Aktuelle Zeit: Mo 6. Feb 2023, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8047
Wohnort: in Flagranti
Bei meinen beiden DA*55 habe ich sowohl an der K3-III als auch an meiner K1 ein heftiges Fokus-Problem.
Ich habe auf beiden Kameras mit einer Fokusfalle die AF Feinkorrektur bei Offenblende (F1.4) eingestellt. Fote ich dann mit Offenblende, passt der Fokus fast immer sehr gut. Blende ich aber ab, z.B. auf F2.8, ist der Fokus viel zu weit hinten und der größere Tiefenschärfebereich reicht nicht einmal, um den anvisierten Punkt in der Schärfeebene zu belassen.
Stelle ich die AF Feinkorrektur auf den besten Wert bei F2.8 ein, so passt es mit dieser Blende wunderbar, aber bei F1.4 liegt der Fokus viel zu weit vorn. An der K3-III liegt die AF Feinkorrektur bei -3 für F1.4, +1 für F2.0 und +5 für F2.8 - also schon ziemlich heftig.
Das Problem habe ich mit beiden DA*55 und an beiden Kameras.
Kennt noch jemand das Problem? (mein DA*300 hat das Problem nicht, die lichtstarken FA31 und FA77 auch nicht - zumindest nicht an meinen beiden o.a. Kamera) .

Nun meine Frage: Kann man Blenden-abhängig eine Fokus-Verschiebung bei dem Objektiv einstellen (bzw. könnte der Pentax Service das)?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 04:05 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 413
Hallo Klaus,
suche doch mal hier im Forum nach "Fokussprung", die Problematik ist beim DA*55 bekannt. Auch das DA21 kann betroffen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1471
Wohnort: THE LÄND
Es hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern ist ein Designfehler des Objektivs bzw. der Hersteller will den Aufwand zu seiner Beseitigung nicht betreiben. Im Internet findet man darüber Artikel zu "focus shift". Es kommt von "spherical aberration" insbesondere bei Objektiven mit großer Öffnung.

Problemlösung: Ersetze das DA*-55 durch das DFA*-50
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... shift.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1712
Wohnort: Coesfeld
Nuftur, gilt das für alle DA*55? Habe mir vor gut einem Jahr auch eins zugelegt... habe bei der AF Feineinstellung auch Werte, die so keines meiner anderen Objektive hat.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1471
Wohnort: THE LÄND
Ich besitze das 55er nicht. Ich habe nur gelesen, dass der Klaus bei seinen beiden 55ern einen Effekt beobachtet, der zu "Focus Shift" passt. Wenn es ein Design-Feature wäre, beträfe es natürlich alle Objektive. Habe daraufhin geschaut, wie es um das DFA*50 steht, welches ich besitze. Im Test des US-Forums fand ich die ausdrückliche Bemerkung, dass kein Focus Shift vorläge. Zum 55er gibt es im dortigen Test keine Bemerkung zum Thema, aber Diskussionen im Forum. Also ist da irgendwas.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8047
Wohnort: in Flagranti
Danke erst einmal für die Hinweise.
Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Das DA*55, was ich vor gut einem Jahr gebraucht gekauft hatte, war "perfekt". Sowohl in der Schärfe über das ganze Bild als auch in der Fokussierung - der Fokus-Shift war da von mir nicht bemerkt worden und ich habe das Objektiv viel und bei verschiedenen Blenden benutzt.
Leider ist das Objektiv in einem Hotelzimmer vom Couchtisch gefallen (Bauarbeiten im Hotel, die Vibrationen haben das Objektiv zur Tischkante wandern lassen und ich habe gerade noch von der Seite gesehen, wie es auf den Boden fiel :( ) und war danach dezentriert.
Bei Foto März ist es letzte Woche justiert worden und den Fokusshift habe ich eigentlich sofort bemerkt (woraus ich schließe, dass der vorher so nicht war, sonst hätte ich den in den 15 Monaten zuvor auch bemerkt).
Daraus hatte ich laienhaft geschlossen, dass man da im Objektiv etwas einstellen kann und ggf. bei Foto März da Parameter hinterlegt sind, die nicht zu meinen Kameras passen (ähnliches hatte ich schon einmal bei meinem D-FA24-70).
Gibt es da einen Parameter für den Fokusshift?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1760
Wohnort: Färdd
Hi Klaus!

Gerade nochmal probiert, mein 55er ist ok, an K-1 II und an K-3 III.
Ich kenne den Effekt allerdings von einem anderen Objektiv; leider weiß ich nicht mehr, welches das war.
Aber vielleicht finde ich es wieder. War aber wohl was älteres...

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1712
Wohnort: Coesfeld
Habe auch gerade mal einen schnellen Praxistest mit meinem 55er gemacht, scheint recht gut zu passen. Bei 1,4 recht weich, aber scharf im Focusbereich.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8047
Wohnort: in Flagranti
Ich habe gerade mit Foto März telefoniert; mit den normalen Standard Programm kann man da nix einstellen.
ABER: Es gibt noch ein recht selten benutztes Spezial-Programm, mit dem kann man u.a. auch den Fokus-Shift korrigieren. Das hat nun der Mitarbeiter von Foto März gemacht und meint, so sollte es passen (das Objektiv hatte ich am Montag zu Foto März geschickt, er hatte das gerade gemacht und mich informiert).
Nun bin ich einmal gespannt, ob es passt, wenn das Objektiv zurück ist :ja:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1712
Wohnort: Coesfeld
Bitte über das Ergebniss berichten, bin gespannt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Blende nehme ich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: butcher1995
Antworten: 7
K-70 und DA 1:3.5-5.6 18-135mm - Blende schließt nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: muhmann
Antworten: 17
Lernresidenz, die es nicht lernen die Blende zu schließen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
NMZ: 50 A Blende 1.4 .. Training für das DFA50
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 4
Hohe ISO & offene Blende im Zweirad- & NSU-Museum #16-23 S.2
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz