Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Heute morgen waren kurzfristig die Wolken mit Lücken durchsetzt und unser Kirschbaum im Garten leuchtete so schön. Gute Gelegenheit, einmal die Objektive mit den großen Blendenöffnungen gegeneinander antreten zu lassen.
Hier einmal die Auswahl für euch:

#1


#2


#3


#4


#5
Welches Bild wurde mit welchem Objektiv gemacht?
Zur Auswahl stehen die Pentaxen FA31 F1.8, HD-FA35 F2.0, DA55 F1.4, FA77 F1.8 und das Sigma 35 F1.4.
Der Aufnahme Abstand wurde entsprechend gewählt, ggf. ein wenig im Nachhinein angepasst. Die Bearbeitung ist exakt dieselbe für alle Objektive mit dem passenden Objektivprofil.

Nun bin ich gespannt auf eure Einschätzungen :wink:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Du überforderst mich.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 15:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
meine Einschätzung:

FA 31, Sigma 35, DA*55, D FA 35, FA77

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 18:05 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Rate mal mit Rosenthal :kopfkratz:

#3 FA31, #1 DA*55, #2 FA77, #3 Sigma35, #5 FA35

ich kann mich gut rausreden, weil ich keines der Objektive habe :mrgreen:

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
keine Ahnung, welche Linsen das sind, aber alle Bokehs empfinde ich als eher unruhig und nicht sehr angenehm. Mag aber am Motiv liegen, die vielen Blätter unterstützen das sicher.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
#1 FA31 F1.8
#2 HD-FA35 F2.0
#5 DA55 F1.4
#3 FA77 F1.8
#4 Sigma 35 F1.4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 07:53 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Ich kann z. Zt. nur auf dem Handy gucken. Wenn die Auflösung noch bis zum WE Zeit hat versuche ich mich auch an dem Rätsel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Danke erst einmal für eure Beteiligung an dem Rätsel.
Ich hatte extra ein schwieriges Motiv mit unruhigem Hintergrund rausgesucht, mit einem "flachen" Hintergrund würde man kaum Unterschiede sehen.
Allerdings fällt mir hier auch auf, dass bei der Verkleinerung das Bokeh doch teilweise aufgehärtet wird - in voller Größe passen die Bilder hier aber nicht rein (dafür haben die Blätter viel zu viel Strukturen). Damit ihr sehen könnt, was ich meine, habe ich die Bilder in voller Größe auf meiner Website als Download dazu gepackt.
Nun zu der Auflösung des Rätsels (Alois - da warst du sehr dicht dran :2thumbs: ):
#1 HD-FA35 F2.0 bei F2.2
#2 Sigma 35 F1.4 bei F1.4
#3 DA55 F1.4 bei F1.4
#4 FA31 F1.8 bei F1.8
#5 FA77 F1.8 bei F2

Was mich ein wenig überrascht hat ist das Bokeh des FA31 - wie seht ihr das?
Mein Favorit wäre das DA*55 bei diesen Bildern - und bei euch?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 12:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Ich habe das smc FA 31 erst seit ein paar Wochen, nach so kurzer Zeit überzeugt es mich an meinen K3 II u III total. Entgegen anderer Auffassungen empfinde ich es nicht als zickig oder ein wenig speziell, ich find es einfach nur eine tolle Linse. Das sehen meine Freunde aus unserem Fotostammtisch genau so, wird also auch von Nutzern anderer Marken anerkannt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
0 Punkte Letzter!

Irgendwie zu erwarten gewesen. Zu treffen ist meist Glück. Das kenne ich vom "Rate mein Objektiv" Thread.

Objektive werden gerne überschätzt. Ich vermute eine Z, oder R, oder Alpha anhand des Bildes von einer Pentax-Kam zu unterscheiden ist ähnlich schwierig. Oder um es anders zu sagen, Technologie wird gerne überschätzt.

Basics wie Komposition oder Licht sind wichtiger als Technologie. Aber das ist ja auch banales Allgemeinwissen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich hoffe, so weit kommt es bei uns nie...
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 4
Fokuslage abhängig von eingestellter Blende (?)
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 23
Schon mal dran Denken, bald ist es wieder so weit..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
kleine Blende im Wald - Sterneffekt bei Gegenlicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 12
Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz