Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Carlos11 hat geschrieben:
... wenn ich den vorderen Ring( also die Focussierung) drehe, dann hört sich das etwas, na ja wie soll ich sagen,
etwas recht leichtgängig an, nicht wie defekt aber eben nicht wie an meinem 16-85. Zudem kann ich das Fischauge etwas nach vorne ziehen. Ist das normal und Bauartbedingt,
oder liegt da eventuel ein Defekt vor ? ...


Ja, der Fokusring macht keine schönen Geräusche. Bei dem alten kratzt es etwas, bei dem neuen klingt es nach Joghurtbecher. :kopfkratz:
Die Fassung lässt sich bei meinem alten auch etwas bewegen und beim schütteln klappert es vernehmlich. Da ist das neuere solider gebaut.

Glückwunsch jedenfalls zum Neuzugang und viel Spaß und Erfolg beim "einarbeiten" :!:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 20:28 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Danke Dir Heribert, da bin ich sehr beruhigt ! Der Verkäufer hat wohl auch kaum damit fotografiert, und ich hatte auch nicht den Eindruck übers Ohr gehauen zu werden. Jetzt werde ich es einmal schön ausprobieren, und schauen, was man damit so alles anstellen kann.

beste Grüße

Karl Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Carlos11 hat geschrieben:
...Jetzt werde ich es einmal schön ausprobieren, und schauen, was man damit so alles anstellen kann.

...


Und immer dran denken: ein zu nah gibt es nicht :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Heribert hat geschrieben:
Und immer dran denken: ein zu nah gibt es nicht :ichweisswas:

Richtig! Aber beim Fisheye aufpassen sonst gibt es Kratzer auf der Frontlinse! :ja:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Fishauge von Pentax.

Gestern ist eine k-1ii bei mir angekommen. Ich würde mir auch gern so ein Pentax-Fischauge zulegen um Kugelpanoramen zu machen.

Ich habe ein Sigma 10-20mm, was jedoch an der K-1 ab ca. 15mm richtung 10mm dann nicht mehr vollformatig abbildet. An der K-3II geht es auch bei 10mm.

Mich interessiert, wie sich das Fischauge an der K1II bei 10mm verhält. Habe ich da auch so eine Schlüssellochansicht, oder das ganze Bild.

Ich hoffe, ihr wisst etwas mit meinem Geschreibsel anzufangen.

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
enwei-pictures hat geschrieben:
... Ich würde mir auch gern so ein Pentax-Fischauge zulegen um Kugelpanoramen zu machen...Mich interessiert, wie sich das Fischauge an der K1II bei 10mm verhält..

Kannst Du hier sehen:
Brauchbar erst ab 15mm bei F11 - aber dann auch nur mit heftiger Vignettierung.
"The lens can be used with reservations at select F-stop/focal length combinations. The main flaw is typically heavy vignetting and corner softness may also be present"

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 09:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10083
enwei-pictures hat geschrieben:
...Ich würde mir auch gern so ein Pentax-Fischauge zulegen um Kugelpanoramen zu machen...
Davon abgesehen, dass man Kugelpanoramen auch mit Ultraweitwinkel machen kann gibt es auf dem Gebrauchtmarkt verschiedene Varianten manueller Fisheye Objektive mit Pentax-K oder M42 Anschluss. Beispielsweise das 17mm F4. Als Takumar oder als K. Oder das 16mm F4, sogar in der A-Version. In der E-Bucht wirst du fündig.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Für die K-1 gibt es von Pentax ein 17-35 Fish, von Samyang außerdem ein 12mm Fish

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 11:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10083
derfred hat geschrieben:
Für die K-1 gibt es von Pentax ein 17-35 Fish, von Samyang außerdem ein 12mm Fish
Du meinst sicher das F17-28 Fish von Pentax, oder? Auch das ist zur Zeit in der Bucht zu haben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
pentidur hat geschrieben:
Oder das 16mm F4, sogar in der A-Version.


Hallo, das SMC PENTAX-A 2.8/16mm Fish-Eye hat sogar eine Lichtstärke von 2.8.
Von Sigma gab es ein 2.8/15mm Fish-Eye sogar mit KAF-Bajonett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Modelshooting WS würde ich auch hin, wäre der in oder um....
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 43
Welches Grafiktablett mit Photoshop für Anfänger ?
Forum: Kaufberatung
Autor: daihuai
Antworten: 2
Welches Eisi-Bild gefällt Euch besser ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 19
Berlebach Mini oder Cullmann - welches Reisestativ?
Forum: Zubehör
Autor: FabianSH
Antworten: 10
Welches Programm zur Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Alberto
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz