Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 10:22 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Also ich hatte das Pentax DA 10-17mm, was ich irgendwann zu einem Weihnachten (ich meine 2019?) gegen die HD DA Variante getauscht. Bei letzterem ist die Streulichtblende abnehmbar, und es ist damit besser an der K1(II) nutzbar.

Hier findet man auch ein Vergleich APS-C - FF: https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/hd-p ... f3-5-4-5ed (bissel runder scrollen, bis das Bild kommt mit den Bergen und Schnee)

Ich liebe mein 10-17mm Fish, und ich nutze es auch wirklich gerne. Ich nutze es oft in Verbindung mit Landschafts aufnahmen, je nach Idee mit bewusst sichtbarer Verzerrung, oder eben "versteckt", wo es nicht sofort dem "Bildergucker" auffällt.
Da es ein Zoom ist kann man da sehr schön sich kreativ austoben. Bei den 17mm ist am APS-C die Verzerrung recht gering, bei 10mm halt größer.

An der K1II werde ich bald meine Erfahrungen sammeln. Ich wollte es mit in den Urlaub nehmen.

Wenn man nur APS-C nutzen mag, hat man evtl. die Chance die alte DA Version irgendwo gebraucht zu bekommen für einen kleineren Preis. Letztlich sind die Optischen Rechnungen beider Linsen identisch. Bei dem HD-DA ist eben nur die Linsen Vergütung besser, und die blende abnehmbar, was aber nur bei FF von interesse ist.

Nur weil hier UWW und Fish in einem Thread erwähnt wurde. Ich persönlich verwende mein Fish bewusst, weil ich mit der Tonnen Verzerrung gerne "Spiele". Es gibt mit ein bissel Übung und gespür schon gute Einsatzmöglichkeiten für den Fish. Aber der eine mag den Fish der andere eben nicht. Es ist was sehr eigenes (oder besonderes -je nach Sichtweise).

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Zuletzt geändert von BorisDieBestie am Do 2. Jun 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich bin mit meinen Vorschreibenden weitgehend konform. Der Vollständigkeit möchte ich noch auf das Peleng 8mm Fischauge hinweisen, das allerdings neu aktuell wohl derzeit nicht zu bekommen ist und wegen seiner Herkunft (Belarus) zur Zeit sicher nicht das Begehrteste sein dürfte. Außerdem ist es etwas umständlich in der Handhabung und von der Leistung her bei unserem amerikanischen Schwesterforum so beurteilt:

Schärfe: 7.0
Aberrationen: 5.0
Bokeh: 6.0

...von jeweils 10 möglichen Punkten. Weitere Bemerkungen verkneife ich mir. Allerdings sei angemerkt, dass z.B. CAs beim 10-17er Pentax auch zum täglich Brot gehören, sich aber ganz gut in der BEA beherrschen lassen. Das Samyang kann ich in dieser Hinsicht nicht beurteilen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 10:57 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
snafu hat geschrieben:
Ich gehe noch einen Schritt weiter: sowohl ein extremes UWW als auch ein Fisheye sind Objektive für spezielle Gelegenheiten und bedürfen sorgfältiger Bildgestaltung. Der nette Fish-Effekt nutzt sich schnell ab; gleiches gilt auch für die perspektivisch übersteigerte Abbildung eines UWW.

Deinen Wunsch nach einem größeren Bildwinkel kann ich dabei gut nachvollziehen - wichtig ist, daß Dir bewußt ist, was Deine bevorzugten Motive sind, um die passende Linse zu wählen. Für seltene Fälle läßt sich mit dem 16-85 ein Panorama schießen und stitchen, da braucht es kein weiteres Objektiv.



Ein Fish (und auch ein UWW) ist selten als ein Ich-krieg-möglichst-viel-drauf-Objektiv zu sehen, das geht sehr oft in die Hose. Viel besser geeignet ist es, ein Objekt dramatisch oder wuchtig darzustellen, also möglichst nah ran ans Objekt der Begierde.

Ich selber benutze das 10-17, der Einsatz erfordert viel Sorgfalt. Auch habe ich schon des öfteren das 10-17 als UWW "missbraucht" indem ich die Bilder mittels geeigneter Softeware entzerrt habe. (z.B. PTLens) 10mm Fish entspricht ca 145° Blickwinkel, 11mm UWW enstspricht ca. 95°Blickwinkel, da lässt sich schon einiges herausholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 11:03 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hallo,

Interessiere mich auch schon seit längeren für eine Fischauge, vor allem das Pentax 10-17 mm 3.5-4.5 ED, und da hier sind ja schon viele brauchbaren Informationen sind, und eine rege Diskussion herrscht schreibe ich hier. :)

Nur möchte ich es für Milchstraßen, bzw. Nachtaufnahmen machen. Hat wer von euch in diesem Bereich Erfahrung mit diesem Fischauge? mit vielleicht Beispiels Bilder?

Ich habe auch auf YouTube gesehen, dass dieses Objektiv auch gut für Pseudo Weitwinkel Makro aufnahmen taugt. Hat hier wer dazu Erfahrungen?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
 
 
 Meinst Du so etwas? Habe ich gerade mal auf dem Balkon geschossen, das erste ist ganzes Bild, das zweite gecroppt:

Bild
Datum: 2022-06-02
Uhrzeit: 12:52:48
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
Datum: 2022-06-02
Uhrzeit: 12:54:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Loampudl hat geschrieben:

Ich habe auch auf YouTube gesehen, dass dieses Objektiv auch gut für Pseudo Weitwinkel Makro aufnahmen taugt. Hat hier wer dazu Erfahrungen?

LG


Hallo, mit dem Fish-Eye hab ich keine Macro-Erfahrungen, jedoch mit dem Laowa 4/15 Shift Macro. Das große Problem ist, dass man das Motiv abschattet, weil der Arbeitsabstand bei der kurzen Brennweite im Macrobereich so gering ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 12:47 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@angus. ja genau so in der Richtung. gefällt mir. :thumbup:

@wickie: Danke, an dass habe ich auch schon gedacht, aber da gibt es ja Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. z.b: fällt mir da dies ein, mit dem ich begonnen habe Makro Fotos zu machen.

Bild

so kommt das Licht von Oben, und da das Fischauge ja kürzer ist als das 100mm makro, auch von hinter halb des Motives.
Ich glaube, da könnten auch Interessante Bilder herauskommen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Hey, erst einmal vielen Dank für Eure tollen Antworten!, ja sicherlich stelle ich mir auch vor, die ganze Welt auf ein Foto zu packen, aber bei genauererÜberlegung ist das natürlich nicht ganz so. Ich denke, ich möchte es haben, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche, aber einfach einmal um etwas besondere Fotos zu schießen. Im Netz habe ich z. B. ein Pentax Da 10-17 , 3,5 - 4,5, für rund 170 gesehen, jetzt nehme ich an, damit ist das alte gemeint ist. Meine Frage wäre dann auch direkt ob der Preis ok wäre ?
Gruß
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
@Loampudl - beim Fisheye ist es problematisch bei kleinster BW nicht auch die eigenen Füsse zu fotografieren! So schön Deine Ausleuchtung auch ist: Alles was vor der Linse ist wird abgebildet, wirklich alles! Wenn ich mit S. unterwegs bin weiß sie schon, dass bei der Linse sie immer hinter mir stehen muß, sonst ist sie mit drauf...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 14:36 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Ich habe beim Sponsor die alte Version vor 2 Jahren neu für 269 € gekauft (Osteraktion)....

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Profil verwenden nach der Monitorkalibrierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Wäre sie doch nur nicht gefallen...
Forum: Zubehör
Autor: Ning12
Antworten: 5
Street Portraits - welches Pentax-Objektiv nehmen?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
welches wirkt auf Euch besser...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Welches K-5 Kit? Welche zusätzlichen Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Auge86
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz