Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
klabö hat geschrieben:
Allerdings glaube ich nach wie vor, dass du ein bisschen was verpasst, so ganz ohne limitierte Festbrennweiten. 8-)


Ich habe immerhin folgende FBW: 11er Irix, 50er 1,4 Pentax (das Neue von meiner Frau), 58er Primoplan (alt), 85er 1,4 Pentax (das Neue), 100er Makro Pentax und 100er Trioplan. Also ein paar Festbrenner sind schon dabei, wobei ich das ähnlich wie Frank sehe:

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Festbrennweiten sind für mich nur Ergänzungen, die Kirsche auf der Torte.


Gläser für besondere Einsatzzwecke.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Yeats hat geschrieben:
Auch wenn ich selber ebenfalls Festbrennweiten bevorzuge - gerade auch wegen der scheinbare Limitationen (die ich eher als Herausforderung begreife) - kann man sicher auch mit ausschließlich Zooms glücklich werden, wenn man deren „Limitationen“ kennt. Manchmal sind sie eben unschlagbar praktisch, vor allem, wenn es ums Gewicht gejt.


Die 2.8/15-30, 2.8/24-70, 2.8/70-200 und 4.5-5.6/150-450 sind aber nun gerade die ganz schweren Dinger ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 18:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Die Reihe mit der Wurzel kannte ich bisher nicht. Ich bin bei KB-Filmkameras mit der Verdoppelung bzw. der Hälfte (Basis 50) groß geworden. Am Anfang war das 50 lange Zeit das einzige Objektiv. Dann kam ein 24 dazu und wurde durch ein 200 ergänzt. Am Ende meiner KB-Film Zeit hatte ich folgende Reihe 24-28-35-50-85-200 wobei Fett die bevorzugte Kombi war.

Heute nutze ich an APsC überwiegend Zooms. Aber hin und wider auch auch FB in folgender Reihe
15-21-35-50 wobei das 35 ja dem 50(KB) entsprechen würde was ich in meiner Film-Ära nicht bevorzugt wurde.

Wobei die Wahl der Brennweit vom Angebot der Hersteller und den persönlichen Vorlieben abhängig ist und nicht von der irgenwechlchen mathematischen Reihen.


Zuletzt geändert von newny am Fr 22. Mär 2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Wickie hat geschrieben:
Die 2.8/15-30, 2.8/24-70, 2.8/70-200 und 4.5-5.6/150-450 sind aber nun gerade die ganz schweren Dinger ...


Wir leben in postfaktischen Zeiten, da wird dann auch mal ein 150-450er zum Fliegengewicht. :lol:

Ich bin übrigens der Meinung, dass insbesondere das 15-30er keine Abstriche gegenüber einer FBW hat. :ja:

Hätte ich genügend Kohle, würde ich das 560er als Ergänzung zum 150-450er holen. Ich bin aber skeptisch, ob mir das 31er oder 43er so viel an Mehrwert bringen würden, dass ich auf das 24-70er verzichten könnte. :nono:

Die Landschaftsprofis, denen ich folge und die ich bewundere, sind fast ausschließlich mit Zooms unterwegs. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Am Ende zählt das Ergebnis und wenn jemand dafür bereit ist, das zusätzliche Gewicht zu tragen, weil er/sie eben davon überzeugt ist oder seine Helden das ebenso machen - so be it! Die persönlichen Vorlieben haben sich ja meist über lange Zeiträume entwickelt und gehören zum individuellen Workflow, der auch nach meiner Überzeugung entscheidend wichtig für gute Ergebnisse ist. Ich habe kürzlich auch ein AF Objektiv verkauft, weil ich mit einer manuell zu fokussierenden Linse gleicher Brennweite einfach besser zurecht komme. Und wenn man miir ein ohne Zweifel objektiv betrachtet geiles 2,8/24-105mm Zoom in die Hand drückte, würde ich es vermutlich dennoch nicht nutzen, weil mein lichtschwaches 4-7,1/24-105 einfach unschlagbar handlich ist und ich mit seinen Ergebnissen vollauf zufrieden bin.
Jeder muss da seinen Weg finden und am Ende zählt das Ergebnis.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 20:08 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
mein Krakau hat geschrieben:
Die Landschaftsprofis, denen ich folge und die ich bewundere, sind fast ausschließlich mit Zooms unterwegs. :ja:

Landschaften haben die Eigenart, dass sie weit entfernte Elemente enthalten, zwischen denen sich der Winkel nur in sehr engen Grenzen durch den Aufnahmeabstand variieren lässt. ')

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2024, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Theorien um der Theorie Willen kann ich wenig abgewinnen. Ich habe einen Fundus aus Festbrennweiten, die mich beim Kauf aufgrund ihrer Abbildungscharakteristik interessiert hatten. Wenn ich dann meine Fototasche packe, suche ich die heraus, die ich für den Anlass als passend finde. Weder die Zwei noch deren Wurzel spielen bei diesen Überlegungen eine Rolle.

Wenn ich nur nach den Brennweiten gehe, habe ich die meisten Brennweiten doppelt. Ca. 50mm gleich vierfach. Hat auch etwas mit Sammeln zu tun.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem nicht-50er-Macro im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 9
Nashi_Blüten...50er gegen 100er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Aloys
Antworten: 10
Meyer Görlitz Oreston 1.8 50er - Bubbles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 12
Scheiß' Wetter,.also Museum mit dem 50er Summicron ...Teil 2
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 27
Hanimex Tele-Lens 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz