Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 12:11 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
also, mein 16x42 entsprach in meiner Wahrnehmung immer meiner 360mm Canon Powershot also auf deutsch: ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem Fernglas das Selbe sehe, wie dann das Foto aussah (in etwa). ABER: ins Foto kann man reinzoomen und sieht deshalb viel mehr Details und ist viel näher dran und dass schon bei der Canon Powershot SX130, die allerdings einen sehr gutes Objektiv hatte. Ergo: Du bist schon mit dem 300 deutlich näher dran, wie mit einem 8x, schon ohne reinzoomen, geschweige denn mit dem 150-450iger. Ich würde das Maximum mitnehmen, denn man ärgert sich, wenn hinterher der Gedanke kommt, dass man ein besseres Bärenbild hätte bekommen können.

PS. 8x ist ne geringe Vergrößerung, hat aber den Vorteil, dass man schon deutlich näher dran ist und LANGE beobachten kann ohne große Verwacklungen. Ich nehme heute kaum noch das Fernglas mit, sondern verwende, mein Kameraobjektiv, was sich zwar nicht so gut zum Beobachten wie ein Fernglas eignet, aber man kann später ja die Bilder am Monitor in Ruhe begutachten. Der Bär wird weit weg sein, ich würde das 450er mitnehmen und wahrscheinlich wird ihn irgendein Teilnehmer entdecken (Weidmanns Heil!)und Du musst auf den Punkt nur die Kamera draufhalten und abdrücken, von daher wird das Fernglas nicht so wichtig sein.

Wichtiger wird vielleicht sein, bei welcher Objektivkombi der AF besser sitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 18:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Alfredo,
wegen meinem Ehrenamt bin ich sehr viel mit Fernglas und 150-450mm unterwegs. Ich habe mit meinem Vortex 10x42 auf 1000m Entfernung, ein Sehfeld von 106m Breite. Bei 8x42 liegt diese Sehbreite bei ca.130m. Ich kann mit meinem Vortex besser und klarer sehen als mit dem 150-450 an meiner K-3II.

Dieses Bild habe ich mit 450mm Brennweite an der K-3II gemacht. Das Bild zeigt einen Seeadlerhorst in einer Entfernung von 1150m. Das Bild ist schon sehr stark gecroppt. Auf dem Bild kann man einen Seeadler erahnen. Mit meinem Vortex 10x42 war das überhaupt kein Problem.


_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 21:34 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
man kann das ja leicht ausrechnen. Das 150-450 hat einen Bildwinkel bei 450mm von 5,5 Grad - das müsste einem Sehfeld auf 1000m von 96,25m entsprechen - und in das Bild kannst Du aber noch reinzoomen im Gegensatz zum Fernglas-Bild.

Anbei mal ein Foto meines Tele-Referenzobjektes mit dem Sigma 400mm 5.6 APO AF Telemacro in 154m Entfernung. Das ist ein 200% Crop. Dazu braucht man dann schon ein Spektiv um das ähnlich ranzuholen - meiner Meinung nach :)
Bild
Datum: 2022-04-11
Uhrzeit: 16:32:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 400mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K7 und K5 parallel - welche Einstellungen machens kompatibel
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 9
K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Makro: So wirkt sich die Brennweite auf den Hintergrund aus
Forum: Objektive
Autor: stephan_61
Antworten: 8
Das Fernglas, das auch fotografieren kann.. ;)
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: vordprefect
Antworten: 7
[Projekt 15/09] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Erntezeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 200

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz