Silaris hat geschrieben:
Kommt drauf an ob das Objektiv bei unterschiedlichen Brennweiten auch unterschiedlich im Fokus abweicht. Ich hatte mit meinen beiden Kit-Linsen das Glück, das nach meiner Justage, es in jedem Brennweitenbereich passt.
..... sicherlich kann eine Linse im jeweiligen Fokusbereich unterschiedlich abweichen und/oder ggfls. passen- das ist dann Zufall, ändert jedoch nichts an der Tatsache.
SteffenD hat geschrieben:
Vergiß den Testaufbau, im richtigen Leben muß es passen.
Dort hast du dann eben kein Stativ, Spiegelvorauslösung und verziehst vielleicht beim Auslösen immer auf deine Art.
Sorry Steffen- das ist einen andere Baustelle und enthebt für eine Justierung nicht den korrekten Aufbau wenn man das schon selber machen will.
Herstellerübergreifend kennt man das Problem eines Fehlfokus- nicht umsonst, weil man sich eine saubere wohl auch teure Endkontrolle ersparen will, hat man
die Möglichkeit einer Justierung, wenn auch sehr eingeschränkt, in den Body hineingebastelt!
Wie auch oft genug zu lesen, hat man sogar beim Service Probleme mit einer korrekten Einstellung.
Wie du aber richtig anmerkst, hängen sehr viele Unschärfen in den Bildern vom jeweiligen *Auslöser* hinter der Kamera ab

.
Es wurde ja schon so oft erwähnt dass sich sehr viele Nutzer bezüglich ihres Auslöseverhaltens total überschätzen-
auch ein Wackeldackel ist nicht in der Lage zwei gleichzeitig, und gegenläufig ablaufende Verschwenkungen korrekt auszutarieren.
LG
Ernst
_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*