Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich oute mich hiermit als Feinjustierungsdepp. Gestern noch einige Linsen bei +8 (innen, teils mit Blitz), heute draußen -8. :rolleye:

Nachdem Hooky aufgrund gefühlt tausendfachen Linsenkaufes und entsprechender Justierung ( xd ) - einige Linsen mehrfach - festgestellt hat, dass bestimmte Linsen immer ziemlich ähnliche Justierungen benötigen (DA 50-135 mehrfach +7/8), hab ich meine Linsen heute mal alle neu justiert mit erheblichen Veränderungen zu vorher. Ich hab vielleicht kein besonderes Talent dazu, würde aber gerne mal wissen, was bei Euch so für Werte rauskommen. Ich würde mich bei entsprechender Datenmenge auch anbieten, das vorne zusammenzufassen. Soweit ich mich erinnere hat Hooky bei Pentax-Linsen eigentlich immer Pluswerte, bei Sigmas Minus. Bei mir ist es völlig anders. :ka:

Also hier meine Werte von heute an K 30. Alles auf Stativ und 2Sek-Selbstauslöser. Offenblende. Bei Zoom am unteren Ende.

UPDATE: Werte angepasst nach real-life-Tests ohne Stativ.

SMC DA 15 ltd: +3

HD DA 21 ltd: -4

DA 35 2.4: -6

FA 43 ltd: +1

DA 16-45: -3

DA* 50-135: +4

Was habt Ihr so? Und an welcher Kamera? Unterschiede an unterschiedlichen Bodys?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Fr 25. Dez 2015, 15:43, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
ist wirklich ein spannendes Thema. Aber ich habe an der K 30 kein einziges Objektiv feinjustiert. Geht alles einfach so. Daher wundere ich mich auch, dass @He-man die HD Version des DA 70 nachjustieren muss. Sigma Objektive habe ich alle verkauft.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 15:54 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich hab nur noch Pentax-Linsen (auch auf dem Tamron-Design steht Pentax drauf) und hab keine justiert, die Sigmas die ich hatte hab ich auch nie justiert.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Weil das je nach Objektiv und Gehäuse vollkommen anders ausfallen kann.
Das gleiche Objektiv kann an zwei verschiedenen Gehäusen vollkommen unterschiedliche Korrekturwerte benötigen. Das hängt u.a. mit Fertigungstoleranzen zusammen.
Was allerdings nicht sein kann, bzw. sollte, ist das ein Objektiv heute +8 braucht und morgen -8, dann hat einfach mal der Autofokus daneben gelegen. Meine beiden Kit-Objektive habe ich mit -5 (beim DA L 50-200) und +3 (beim DA L 18-55) justiert und seither passt es 1A, und wenn es mal nicht passt, lag es an mir oder andere äußeren Bedingungen welche den AF beeinflusst haben.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
DA* 50-135 +4

Ergänzung: Kamera K-3

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am Sa 21. Nov 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Silaris hat geschrieben:
Weil das je nach Objektiv und Gehäuse vollkommen anders ausfallen kann.
Das gleiche Objektiv kann an zwei verschiedenen Gehäusen vollkommen unterschiedliche Korrekturwerte benötigen. Das hängt u.a. mit Fertigungstoleranzen zusammen.
Was allerdings nicht sein kann, bzw. sollte, ist das ein Objektiv heute +8 braucht und morgen -8, dann hat einfach mal der Autofokus daneben gelegen. Meine beiden Kit-Objektive habe ich mit -5 (beim DA L 50-200) und +3 (beim DA L 18-55) justiert und seither passt es 1A, und wenn es mal nicht passt, lag es an mir oder andere äußeren Bedingungen welche den AF beeinflusst haben.


Das versuch ich grad mal etwas zu verifizieren ob das wirklich so ist. Ich dachte das eigentlich auch, kann mir aber auch vorstellen, dass es Tendenzen bei bestimmten Linsenkonstruktionen gibt.

Natürlich muss man solche Justierungslegasteniker wie mich einberechnen, die das vernünftige Ergebnis kaputt machen. :fies: Aber Tendenzen kann man vielleicht doch erkennen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Silaris hat geschrieben:
Weil das je nach Objektiv und Gehäuse vollkommen anders ausfallen kann.
en.

Dann ist eine der beiden Kameras kaputt und ein Gewährleistungsfall!

Und wenn der Fokus daneben liegt kann auch sein, dass die Kamera auf was anderes fokussiert hat, denn dieMessfelder sind großer als die roten Punkte im Display. Auch kann sich der Fehlfokus in unterschiedlichen Brennweiten oder Distanzen unterschiedlich auswirken, weshalb Objektive mit Front oder Backfous schlicht kaputt sind!

Ein drites 70 er ist gerade auf dem zu Saturn und ein viertes bestelle ich nacher hinterher.

Die Kamerainterne Justierung ist für den Notfall für alte Objektive.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich hoffe, der Thread artet nicht aus in eine Grundsatzdiskussion. Darum geht es mir / hier nicht. Ich versuche herauszufinden, ob es bei bestimmten Objektiven ein Feinjustierungsmuster gibt. :cheers:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Fast alle meine Objektive haben an den 4 verschiedenen Gehäusen unterschiedliche Korrekturen. Nicht grob abweichend, aber eben doch.
Da die Feinkorrektur bei den teueren Kameras an Bord ist, scheint die Justierung zwischen jeweiligem Gehäuse und Objektiv normal zu sein. Dass andere Dinge, wie minimale Bewegung der Kamera zwischen Fokussierung und Auslösung das abschwächen oder verstärken können sei mal dahingestellt.

Das Ganze ist nervig und es bleibt ja auch immer ein Restzweifel, ob es nicht noch besser justierbar wäre.
Was mich persönlich aber noch mehr nervt, ist LV oder eben elektronischer Sucher. Solange das so ist, werde ich dieses Luxusproblem ertragen. ;)

Sigma stellt u.a. für diese Thema ein Dock zur Verfügung, das man natürlich kaufen muss. Dann lässt sich die Korrektur aber sogar für mehrere Brennweiten eines Zooms abweichend justieren. Macht sicher noch mehr Freude. :)

Und wer noch mehr Spaß haben will, der setzt mal eine Schnittbildscheibe ein. Dann wird sich herausstellen, dass es eben nicht scharf ist, wenn das Schnittbild scharf meldet. Auch hier ist der Grund eine mangelhafte Justierung. Nur dass jetzt nicht per Software sondern mit Unterlegscheiben (Shims) justiert werden muss.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feinjustierung-Vergleichsdaten
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
SMC DA 15 Limited: 0 an K-r, K-3 und K-30

smc DA 35 Limited: 0 an K-r, K-3 und K-30

smc DA 70 Limited: 0 an K-30

Tamron 70-200 F2.8: 0 an K-r, K-3 und K30

Sigma 70-300 DG APO: 0 an K-r und K-30

Tamron 17-50 F2.8: 3 Versuche an K-30 ; immer extreme Unterschiede in unterschiedlichen Brennweiten und unterschiedlichen Distanzen, eines von den Dreien wurde zusätzlich vom Service justiert, Problem hat sich nur verschoben. Es war kein funktionierendes oder justierbares zu bekommen.

HD DA 70mm Limited an K-30: Erster Versuch: Skala hat nicht ausgereicht, mehr als +10 wäre nötig, zweiter Versuch +8, dritter Versuch folgt.

Pentax-M 100 und Pentax-M 28: 0 an K-r, K-3 und K-30

Revuenon 50mm F1.4 und 28mm F2.8: 0 an K-r, K-3 und K-30

Vivitar 70-200: 0 an K-r, K-30 und K-3

@Juhwie: wäre interessant, ob du die HD oder SMC Varianten meinst und welches der vielen DA35er?

Wie hat man es gemacht, noch bevor die Kamera den Menüpunkt "Fokusfeinkorrektur" hatte? Richtig, reklamiert! Ich mach es heute noch so. Für alte Objektive mag das ok sein, aber ansonsten ist das ja so, als ob man beim TÜV selber per Softwareeingriff bestimmten kann, wie viel CO2 aus dem VW raus kommt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feinjustierung nach Neuanschaffung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sportsnake
Antworten: 11
DA* 16-50 > Merkwürdigkeiten bei der Feinjustierung
Forum: Objektive
Autor: turbofoen
Antworten: 8
AF Feinjustierung über Kontrast AF
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 10
Schärfe, AF, AF Feinjustierung, ich drehe mich im Kreis
Forum: Objektive
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz