Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: FA43 Limited an K-1: Ein seltener Gast

Mi 21. Dez 2016, 11:22

hoss hat geschrieben:Komisch, vorher hieß es immer, 28mm an APS-C ist weder Fisch noch Fleisch. 43mm an KB ist doch auch nichts anderes.

Hieß es das? Mir fehlt schon lange ein wirklich gescheites 28er als Normal-Festbrennweite an der K-3. Das 31 ist ein ganz guter Ersatz, aber so ein handliches 2.8/28 auf der optischen Höhe der Zeit wäre sehr fein.

VG Christian

Mi 21. Dez 2016, 11:26

"Vorher" war KB ja auch unnötig.... :d&w:

Mi 21. Dez 2016, 11:31

Das hab ich auch mehrfach behauptet... Aber was juckt mich mein Geschwätz von gestern...

Mi 21. Dez 2016, 13:41

Zampel hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:Komisch, vorher hieß es immer, 28mm an APS-C ist weder Fisch noch Fleisch. 43mm an KB ist doch auch nichts anderes.

Hieß es das? Mir fehlt schon lange ein wirklich gescheites 28er als Normal-Festbrennweite an der K-3. Das 31 ist ein ganz guter Ersatz, aber so ein handliches 2.8/28 auf der optischen Höhe der Zeit wäre sehr fein.

VG Christian

Nun ja, die Abbildungsleistung des FA43 steht ja außer Frage. Brennweiten muss man auch mögen.

Ein FA31 ist doch eine gescheite Festbrennweite an APS-C. Zwar nicht dafür gedacht, aber doch recht nah an die 28mm dran - dazu mit ordentlicher Lichtstärke. Dann gibt es noch ein HD DA20-40 mit F/3.5, welches den kritischen Bereich von 26-31mm gut abdeckt. Nicht sehr lichtstark, aber mit F/3.5 voll einsetzbar, randscharf und über den Brennweitenbereich dazu variabel. Was fehlt ist ein DA24/2.8, aber auch hier bietet das HD DA20-40 mit 23mm noch die F/2.8.

Aber ich bin OT, hier geht es um ein FA43 an der K-1. Die Bilder sagen eigentlich alles, wie dafür gebaut. Passt.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz