Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe meine K-1 ja nun schon eine Weile und daran schon ein paar Objektive ausprobiert.
Was mir nun nach einer Weile aufgefallen ist, ist der Fakt, dass ich das FA43 1.9 so gut wie gar nicht mehr nutze. An APS-C war es mein Lieblingsobjektiv.

Geht es Euch anderen K-1/FA43 Besitzern ähnlich?

Irgendwie ist die Brennweite an KB für mich gewöhnungsbedürftig. Mein FA31 Limited habe ich an APS-C auch fast nie genutzt, auch wenn ich mir das auf Reisen oft vorgenommen habe. Es war manchmal zu lang, dann wieder zu kurz. Letztlich ist es ja an APS-C umgerechnet auch ca. 46mm, also im Bereich des FA43

Dagegen nehme ich das FA77 fast nicht mehr runter von der K-1. Ich glaube, dass ich mit dem 24-70mm sowie dem FA77 schon recht glücklich werden könnte.

Dem FA31 möchte ich jetzt öfters eine Chance geben, da ich glaube, dass die Brennweite an KB doch recht universell einsetzbar ist.

Geht's noch jemandem (mit dem FA43) an der K-1 so wie mir? Eigentlich schade, da das FA43 ein magisches Glast ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ja.. Genau so...
Das 31mm hat an der k3 ein Nischen- Dasein gefristet......jetzt isses das 43mm an der K1...
Das 31mm ist jetzt endlich das WW was ich vermisst habe... Das 77mm ist über jeden Zweifel erhaben... Liefert ebenso immer ab.
43mm - daran muss ich mich an der K1 erst richtig gewöhnen....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 20:02 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:44
Beiträge: 13
Hallo,
beim Vollformat ist die Brennweite 43mm das Normalobjektiv,
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinke ... oobjektivs
an der APS-C Kamera ist es ein 65mm Bildwinkel, der dem Bildwinkel vom Fa77 an der K1 etwa entspricht.
Ich habe immer eine Vollformatkamera verwendet, bei einer APSC-Kamera die Brennweite umgerechnet.
Gruß Ewald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 20:43 
Bei mir eher anders. An der LX habe ich das 43er häufig benutzt, digital so gut wie gar nicht und 'ne K-1 hab ich nicht. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
.....Dagegen nehme ich das FA77 fast nicht mehr runter von der K-1.....

Ich kann dich sehr gut verstehen, geht mir genau so! Hatte es schon mal geschrieben.

Das FA77 ist derzeit mein Standard-Objektiv an der K1. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das Stadium habe ich noch nicht erreicht.
Bis jetzt gehe ich noch immer von einer Linse zur nächsten.
Aber sicher werde ich mich auch an diese wieder wie früher gewöhnen können.
Da habe ich gerne das M40er genommen und fand das einen tollen Blickwinkel.
Zur Zeit würde ich eher das 35er FA nehmen

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich finde das 43er an der K-1 super! Ich mag halt Normalobjektive. :)

Ciao
Manin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Also ich hab weder K-1 noch das 43er Ltd. Aber an APSC ist eine 28er Festbrennweite (= 43mm KB) für mich meistens die erste Wahl wenn ich minimalistisch unterwegs sein will.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Mir geht es ein bisschen wie Mika. Mit dem Ergebnis, dass ich selbst dann kiloweise Ausrüstung mit mir rumschleppe, wenn eigentlich klar ist, dass "nur" Macros fotografiert werden sollen. Das 43er habe ich ja noch nicht so lange. Es kam an den APS-C-Kameras insofern auch noch nicht so oft zum Einsatz. Seine Zeit an der K-1 wird aber noch kommen - da bin ich mir sicher. Im Moment tauschen eher das DFA 150-450, das DFA 100 Macro, das FA 31 ltd. und das DFA 28-105 den Platz an der K-1.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Ich habe meine K-1 ja nun schon eine Weile und daran schon ein paar Objektive ausprobiert.
Was mir nun nach einer Weile aufgefallen ist, ist der Fakt, dass ich das FA43 1.9 so gut wie gar nicht mehr nutze. An APS-C war es mein Lieblingsobjektiv.

Geht es Euch anderen K-1/FA43 Besitzern ähnlich?



Wir hatte uns ja vor ein paar Tagen schon kurz über Facebook darüber unterhalten. Ja, mir geht es ähnlich! Die K-1 habe ich erst seit ein paar Tagen, aber das vergangene Jahr war das 43er an der Sony A7 eher selten vorne drauf. Obwohl es mit der spiegellosen Cam eine herrlich kompakte und leichte Kombination abgibt. Am liebsten habe ich mit dem FA 31 oder K 35/2 fotografiert. Oben rum kamen das FA77 oder das M 85/2 verstärkt zum Einsatz. Im Asien-Urlaub hatte ich das M50/1.7 im Normalbrennweitenbereich dabei. Genutzt habe ich es für 30 Bilder, wenn es hoch kommt (von fast 4000). Ich habe Anscheinend auch Probleme mit diesen Brennweiten an Kleinbild :ka:

Gestern bin ich mit einer Freundin, der ich meine alte K-7 vermacht habe, durch Berlin gezogen. Für mich die Gelegenheit, mich endlich mal mit der K-1 vertraut zu machen. Nach unserem kurzen Chat habe ich extra das 43er eingepackt. Was soll ich sagen... ein paar Bilder habe ich damit gemacht, die mir auch ganz gut gefallen haben. Und dennoch hatte ich nach kurzer Zeit wieder das 31er bzw. das 77er drauf. Die beiden Amigos sorgen bei mir für beinahe euphorische Zustände, sobald sie an einer KB-Cam hängen :dasisses:

Ich werde das FA 43 aber nicht aufgeben, es bekommt noch seine Chance. Spätestens dann, wenn ich wieder ein paar Gegenlichtportraits machen möchte. Dafür liebe ich das 43er: es kann genial-schöne Flares produzieren.

Wir sollten diesen Thread auf jeden Fall in ein paar Monaten nochmal ausgraben. Ist es für einige von uns einfach nur ein gewöhnungsbedürftiger Brennweitenbereich, der erst entdeckt werden will? Oder klappt das gar nicht mehr mit dem anfreunden? Ich bin gespannt... Jedenfalls werde ich demnächst auch mal nur mit dem 43er losziehen. Das könnte auch die Kreativität fördern, um noch etwas mehr aus dieser Linse rauszukitzeln.

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltener Besuch !
Forum: Offene Galerie
Autor: leffi4
Antworten: 3
Salve Mater, zu Gast in einer verlassenen Frauenpsychiatrie
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 5
Seltener Gast an der Nordsee..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 15
Das göttliche (FA43 1.9) im Test...
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14
2 x HD 70mm Limited mit smc 35mm Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz