Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
wie kommst du zu dem ergebnis paula?

wie schätzt du die qualität des zooms ein zeitlos?

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
ich wollts nicht nur nach dem modus "haben wollen" angehn hannes,
irgenwie soll das ergebnis so gut sein dass ich die aus dem nachdenken resultierenden objektive so gut sind dass ich sie gerne verwende
ich könnt mir das 24-70 in kombination mit dem 31er oder 43er oder ev ein neu zu kaufendes 35er als ergebnis zu erhalten...

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
passau_liebe hat geschrieben:
@derfred
hab grad gestöbert zum 24-70, wie ist deine erfahrung mit dem zoom?


Ich bin zwar nicht @derfred, habe aber auch seit kurzem das 24-70/2.8 und meine bisherige Erfahrung damit ist nur positiv. Optisch sehr gut!
Trotzdem gebe ich mein FA31 Lim. und das FA43 Lim. nicht her, so etwas tut man einfach nicht, außer man ist in argen finanziellen Nöten.

Ich bin @derfred. Den ersten beiden Sätzen stimme ich vorbehaltlos zu. Dem Rest dann nicht mehr.
Das dürfte aber vor allem dem jeweiligen Fotografierverhalten geschuldet sein. Hannes macht viel urbane und Personenfotografie, wenn bei mir ein Objektiv das Prädikat "immerdrauf" verdienen würde, wäre es das 150-450. Street und ähnliches sind so gar nicht mein Ding. Also bleibt bei mir nicht allzu viel Bedarf im unteren Brennweitenbereich übrig. Diesen Bedarf deckt das 24-70 wiederum prächtig. Für den Stadtbummel im Urlaub geeignet und variabel genug, für Landschaft geeignet, bei wenig Licht geeignet. Ich bin nicht der Typ, der mit dem 43er auf der K-1 den ganzen Tag durch die Stadt rennen würde. Entsprechend wenig habe ich mit all den schönen Limiteds im Laufe der Jahre fotografiert, obwohl ich fast immer ein, zwei davon hatte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
passau_liebe hat geschrieben:
wie kommst du zu dem ergebnis paula?

wie schätzt du die qualität des zooms ein zeitlos?



Ich habe das Glas jetzt das zweite mal. Ich bin sicher nicht die erste Wahl, wenn es darum geht das Glas fundiert einzuschätzen, weil ich es zu wenig genutzt habe. Ich denke aber, dass es grundsolide abliefert. Was Alfredo schreibt stimmt aus meiner Sicht schon. Wenn man eine K-1 und das 24-70mm 2.8 hast, fallen schon mal einige Gründe weg, noch auf lichtstarke Festbrennweiten zu setzen. Das Ding ist dank der HighIso-Fähigkeiten der K-1 schon sehr universell einsetzbar. Ich für meinen Teil wüsste z.B nicht mehr wirklich, wozu ich ein FA31 1.8 benötige. Es sei denn, man hat das 24-70mm mal nicht mit dabei. Was bei mir aufgrund des Gewichts und noch viel mehr der Größe (ist halt wirklich ein dickes Rohr!) sehr oft der Fall war...

Wenn Du mit so was aber keine Problem hast, dann wirst Du das 24-70mm sicher sehr mögen. Was es aber nicht kann, ist den Bildern so viel Ausdruck/Charakter zu geben, wie die FA-Limiteds. Das 24-70mm ist ein sehr gut gerechnetes Glas. Die FA Limiteds haben dagegen halt Charakter. Das mag man als Voodoo bezeichnen, mir zeigen aber die Bilder damit immer wieder dass es Realität ist... Wobei, wenn ich in den Lens Club des FA31 schaue, sehe ich viele Bilder, wo ich mir denke, hm, das ginge mit dem 24-70mm auch. Während ich mit dem FA43 und FA77 viele besondere Bilder gemacht habe, war es mit dem FA31 (in meinen Augen) über all die Jahre genau eines ;). Na, lange Geschichte... das Spiel mit dem Bokeh ist meiner Meinung nach bei 31mm an KB nicht mehr so im Vordergrund. D.h. das FA31 spielt seine ihm zugeschriebene Stärke dann vielleicht nur noch selten aus. Was bleibt ist der enorme Größen/Gewichtsunterschied. Aber gut, dafür ist man halt auf die 31mm festgenagelt. Ich bin oft damit losgezogen und bin dann letztlich mit wenigen Bildern zurückgekommen, weil ich in dem Bereich einfach lieber mit einem Zoom arbeite.

Ich würde also letztlich zumindest für mich den Schluss ziehen, dass das Pentax 24-70mm 2.8 das FA24 und das FA31 ersetzen kann. Es sei denn, es kommt auf Größe und Gewicht an oder man fotografiert wirklich so, dass das Bokeh auch beim 31er zum Tragen kommt. Oder eben die Farben, die ein Limited auch immer auszeichnet. Ich finde, die Farben des 24-70mm sind etwas kühl von der Grundtendenz her.

Insofern bin ich da schon ein wenig bei Hannes. Ich habe das FA31 vor allem deshalb so lange behalten, weil es ein ein Kleinod der Objektivbaukunst ist. Man nimmt es in die Hand und freut sich. Fotografiert habe ich dagegen damit nur sehr selten... Jetzt habe ich es verkauft (und denke bereits über einen Neukauf nach... Ich würde es gerne mal wieder in die Hand nehmen ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 23:10 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
danke zeitlos
bei mir gehts in die selbe richtung, jetzt nach langen recherchen..
das 24er und das 31er gehn in bessere hände und ich schau nach dem zoom

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier (https://www.pentaxforums.com/forums/122 ... b-647.html) kann man ganz schön sehen, wofür die Limiteds so zu gebrauchen sind.

Und natürlich auch in den hiesigen Lens Clubs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
paula hat geschrieben:
nüchtern betrachtet ist das 24-70er in allen Bereichen den genannten Festbrennweiten überlegen


Wenn Du nüchtern nur die Auflösung siehst und für alles andere besoffen sein musst, kann man das so stehen lassen. :d&w:

Gerade das FA31 hat ein überirdisches Bokeh. Aber das muss erst gesehen werden. Ich wundere mich immer wieder, welche Bilder als schön betrachtet werden, nur weil man in 10-facher Vergrößerung noch keine Unschärfe sieht, aber dass die Unschärfe, die man in der Normalansicht sieht, fürchterlich unharmonisch und kringelig ist, für das sind viele blind.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:57 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
so, ich oute mich....
habt mitleid
ich verkauf grad bei ebay tatsächlich das 24er, das 31er und das 43er.....
es bleibt das 24-70er zoom und das 100er makro
ich denk das ist das beste ergebnis für mich, hab grad zu meiner frau gesagt "mal schaun wie lang es dauert bis ich es bereue..."
sie meinte "....bis du wieder rumwinselst...?"

euch allen ein gutes 2018, viele tolle fotos, bleibt gesund
und danke für eure tipps

lg ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 11:10 
passau_liebe hat geschrieben:
habt mitleid


nicht im Geringsten - wer Limiteds vorsätzlich und ohne Not verkauft verdient kein Mitleid.... :fies: :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA*24, FA31, FA43
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 22:38 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
passau_liebe hat geschrieben:
(...) sie meinte "....bis du wieder rumwinselst...?" (...)


böse :ugly: - aber so ist er, der (stete) Weg auf der Suche nach DEM Glas :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FA43 Limited an K-1: Ein seltener Gast
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 33
Pentaxforums.com hat das FA31 1.8 getestet...
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Pentax FA43 LTD für Leica M Mount.....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Mit dem FA31 um den Heidesee
Forum: Objektive
Autor: aloislammering
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz