Di 1. Mär 2016, 15:15
Di 1. Mär 2016, 15:35
pixiac hat geschrieben:Ju, sei froh! Besagter sogenannter "Feenstaub" ist eine oft beobachtete Wahrnehmungsstörung, verursacht durch den von Bleidämpfen ausgelösten Saturnismus.Juhwie hat geschrieben:Ich hasse Leute mit Feenstaubobjektiven, weil ich keins hab.![]()
Verstärkt werden die Symptome noch, weil Eigentümer dieser Objektive diese häufig sogar mit ins Bett nehmen, sich so den schädlichen Dämpfen in verstärktem Maße aussetzen.
Di 1. Mär 2016, 15:38
Mi 2. Mär 2016, 23:41
moggafogga hat geschrieben:Also was davon wahr ist, weiß ich nicht. Als die Bleigeschichten durch EU-Richtlinie eingedämmt wurden, gab es eine Erklärung der optikproduzierenden Hersteller warum Blei so wichtig für die optischen Eigenschaften ist.
[gefährliches Halbwissen]
Die Transmission am unteren Ende des Lichtspektrums bis hinein in den UV-A-Bereich bei bleihaltigen Beschichtungen soll wohl besser sein, also müssten die Bilder mehr blau enthaltenZu den Vorteilen bei harten Kontrasten kann ich selbst wenig berichten, aber wenn ich mich richtig an den Versuch "optische Bank" in der Physikvorlesung erinnere, dann sollen durch Schwermetallgläser (gut das ist nochmal was anderes als ne Beschichtung) unerwünschte Reflexionen von der optischen Achse entfernt werden. Vermutlich lässt sich das aber auch anders erreichen.
[/gefährliches Halbwissen]
Grüße, Martin
Do 3. Mär 2016, 07:56
laerche11 hat geschrieben:Der wirklich große Schritt war zu HD.
Do 3. Mär 2016, 14:07
Do 3. Mär 2016, 15:36
Do 3. Mär 2016, 16:11
Do 3. Mär 2016, 16:26
Do 3. Mär 2016, 16:31
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz