Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Oh Oh,......Vieleicht ein bischen drastisch ausgedrückt :lol:

Und zur Vermeidung einer bei der Ausdrucksweise unausweichlichen Diskusion :lol:

würde ich das Wort "charakterlos" oder "steril" nicht so schreiben. :nono:

Ich würde es eher im besten Sinne als ziemlich perfekt bezeichnen :ja:

Der eine steht auf perfekt,der andere hats lieber etwas rustikaler :mrgreen:

Ich bin genau bei Martin (habe ich mich etwas blöde ausgedrückt?),habe keine HD's mehr und bin nur mit alten Gläsern unterwegs :lol:
Aus dem gleichen Grund wie Martin!

in diesem Sinne,kein Stress liebe Kollegen :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Methusalem hat geschrieben:
in diesem Sinne,kein Stress liebe Kollegen :cheers:

Auf keinen Fall. Zum Glück gibts hier so viele unterschiedliche Vorlieben :thumbup: , sonst würden die eingestellten Bilder ja alle gleich aussehen.

Mir ist noch was eingefallen (aber auch eher subjektives Empfinden). Ich würde mich aber freuen, wenn jemand der Feenstaub-Besitzer auch solche Beobachtungen gemacht hätte oder dies dementieren könnte. Als Referenz nehme ich mal das 15er: Wenn ich das als Makro missbrauche oder andere Bilder als Landschaft mache, dann ist egal ob in der Schärfeebene oder außerhalb der Kontrast überall annähernd gleich (schwarz ist schwarz und weiß ist weiß). Beim 43er ist mir schon bei einigen Aufnahmen aufgefallen, dass außerhalb der Schärfeebene weiß zu grau und auch schwarz zu grau wird (übertrieben ausgedrückt). Ist das bei jedem 43er so oder nur bei den <10.000?
@Waldemar: Das würde mich mal im direkten Vergleich interessieren und wenn du schon beide Varianten da hast :) :wink: Ansonsten müssen Juhwie und ich das beim nächsten UT ausprobieren.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Methusalem hat geschrieben:
Ich mags halt lieber etwas "lebendiger",befinde mich damit aber sicher in der Minderheit! :ja:


Brauchst nur ein paar Wassertropfen auf die Frontlinse, oder ein bissl Vaseline, schon funktioniert das wieder!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
laerche11 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Ich mags halt lieber etwas "lebendiger",befinde mich damit aber sicher in der Minderheit! :ja:


Brauchst nur ein paar Wassertropfen auf die Frontlinse, oder ein bissl Vaseline, schon funktioniert das wieder!




Perfekter TiP!!!!

habe meine Leicas gerade frisch gebadet und gesalbt :ja:

Jetzt geht das wieder! :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Methusalem hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Ich mags halt lieber etwas "lebendiger",befinde mich damit aber sicher in der Minderheit! :ja:


Brauchst nur ein paar Wassertropfen auf die Frontlinse, oder ein bissl Vaseline, schon funktioniert das wieder!




Perfekter TiP!!!!

habe meine Leicas gerade frisch gebadet und gesalbt :ja:

Jetzt geht das wieder! :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd


Das mit der Vaseline war ein Trick von Hamilton. Das ist der mit den weichgezeichneten verträumten jungen Mädls.
Vaseline kreisförmig dünn auf die Frontlinse oder den Filter. Die Mitte freilasssen. Dann kann man mit der Blende die Wirkung steuern.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
moggafogga hat geschrieben:
Mir ist noch was eingefallen (aber auch eher subjektives Empfinden). [...] Als Referenz nehme ich mal das 15er: Wenn ich das als Makro missbrauche oder andere Bilder als Landschaft mache, dann ist egal ob in der Schärfeebene oder außerhalb der Kontrast überall annähernd gleich (schwarz ist schwarz und weiß ist weiß). Beim 43er ist mir schon bei einigen Aufnahmen aufgefallen, dass außerhalb der Schärfeebene weiß zu grau und auch schwarz zu grau wird (übertrieben ausgedrückt). Ist das bei jedem 43er so oder nur bei den <10.000?
@Waldemar: Das würde mich mal im direkten Vergleich interessieren und wenn du schon beide Varianten da hast :) :wink: Ansonsten müssen Juhwie und ich das beim nächsten UT ausprobieren.

Grüße, Martin


Hallo Martin,
ich hab mal einen kleinen Versuch gemacht:
Drei gleiche Pappscheiben mit hohem Kontrast stehen versetzt hintereinander. Fokussiert wird auf die Mittlere.
An den beiden anderen müsste jetzt etwas zu erkennen sein?
Die Bilder sind ooc, Weißabgleich automatisch kameraintern. Das ganze ist bei Kunstlicht entstanden.
Zum Vergleich habe ich den Testaufbau mit dem 31er und dem HD 70er so fotografiert, dass der Maßstab in etwa gleich ist.

Fällt dir da was auf, oder ist der Test gänzlich ungeeignet?

Zunächst ein Übersichtsbild:

Bild

Und nun die Testausschnitte davon in der Reihenfolge:
smc FA31
smc FA43 silber "Feenstaub"
smc FA43 schwarz
HD DA70

Bild

Bild
Bild

Bild

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungleiche Brüder - Feenstaub?
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für deine Mühe :)
waldi90 hat geschrieben:
Fällt dir da was auf, oder ist der Test gänzlich ungeeignet?

Ehrlich gesagt fällt mir da nichts auf. Möglicherweise doch nur eine Legende vom Feenstaub :mrgreen: Ich glaube das ist so wie beim 3D-Pop, es funktioniert nur unter ganz bestimmten (welche? - keine Ahnung) Bedingungen. Zentralperspektive vielleicht? Hmmm, welchen Eindruck haben denn die anderen Staubsammler?

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4337
Hallo in die Runde,

ich hole mal einen etwas älteren Thread aus den Niederungen des Forums hervor und hänge mich an diesen an.

Am Wochenende habe ich mich auf der Mundologia mit diego über die Unterschiede beim 43er unterhalten. Er hat mich auf den von waldi im Eingangsposting gezeigten blau/grün-Unterschied hingewiesen (und mich nun auch auf diesen Thread verwiesen).

Ich habe aktuell ebenfalls zwei 43er. Eines aus Japan und eines aus Vietnam. Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich mir beide umgehend angesehen. Ergebnis: Ich erkenne einen Unterschied in der Reflexion, den ich im Bild festgehalten habe (aber nicht so schön wie waldi).



Das was man reflektierend sieht ist die Deckenleuchte. Und die Reflexion ist beim japanischen Objektiv - wie erwartet - grün, bei dem aus Vietnam aber ziemlich weiß.

Daher stelle ich die Frage in den Raum: Gibt es demnach neben "blau" und "grün" noch eine 3. Qualität?

Und noch eine Frage - auch wenn sie nicht ganz zum Thema passt: (angesichts meiner Seriennummern) Wurde in der Seriennummer von Japan zu Vietnam ein harter Schnitt gemacht oder gab es sich überschneidende Nummernkreise? (Vielleicht weiß da ja jemand was ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:38
Beiträge: 48
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
xy_lörrach hat geschrieben:
... auf den von waldi im Eingangsposting gezeigten blau/grün-Unterschied hingewiesen (und mich nun auch auf diesen Thread verwiesen). ...
Ich wurde durch deinen Beitrag auf diesen Thread aufmerksam, und er erinnert mich an einen Thread im DSLR-Forum vor 10 Jahren. Da ging es üm die Vergütung der Zwillinge DA 50-200 und Samsung Xenon 50-200. Damals war das Pentax blau und das Samsung grün.

Da mich das Thema sehr interessierte, ging ich zu dem Laden hin und schaute mir vier 50-200, in einer Reihe stehend, an.
Das Pentax war gleichmäßig blau, die drei Samsung Xenon waren unterschiedlich; von gelb über orange bis hin zu grün.
xy_lörrach hat geschrieben:
... Frage in den Raum: Gibt es demnach neben "blau" und "grün" noch eine 3. Qualität? ...

Es ist also wohl keine stufenweise Änderung der Qualität, sondern eine kontinuierliche Änderung von blau->grün->gelb->orange.

Da die Beschichtungen wohl durch Sputtern aufgebracht werden, sollte die durch Interferenz entstehende Farbe immer exakt gleich sein.
Dies war beim Pentax 50-200 über die gesamte Frontlinse der Fall. Bei den Samsung waren selbst auf der selben Frontlinse leichte Unterschiede zu sehen.
Das spricht für unterschiedliche Dicke, und darf bei dem Verfahren nicht auftreten wenn man sorgfältig arbeitet.
(ich arbeitete über 40 Jahre als Chemielaborant in der BASF in der Farbenforschung für anorganische Pigmente, von der Beschichtung unterschiedlicher Trägermaterialien mit diversen Schichten, bis hin zur Messung und Prüfung der wenige Nanometer dicken Schichten mit Zeiss-Spektrometern und anderen Farbmessgeräten)

Für den der mit Interferenz nicht sooo viel anfangen kann:
Man kennt sie bei Newton´schen Ringen bei alten Dias hinter Glas, oder am Motorradauspuff als Anlauffarben.
Da sind es andere Materialien, die sie verursachen, aber der physikalische Effekt ist der Gleiche.

- Auf meinem Tisch standen gerade 8 Pentax 18-55. AL, AL II, DAL, DA WR, DAL WR. Alle (!) haben eine leicht unterschiedliche Farbe.
- Dann holte ich drei 1,7/50er Pentax raus. M-, A-, und F-Serie. Die zwei alten ohne AF sind blau, beim F tendiert das Blau in Richtung grün.
- Das kräftigste Blau habe ich auf einem M 3,5-135.
waldi90 hat geschrieben:
Die FA-Limiteds ... Das ältere Silberne hat einen eigenen bläulich-violett schimmernden Glanz, der mich irgendwie an meine A-Objektive erinnert..
... ist bei mir auch so.

Das sieht für mich so aus dass, wenn ich davon ausgehe dass die Reihenfolge und Materialien der smc-Schichten gleich sind, diese Schichten im Laufe der Zeit dicker gemacht wurden.
Im Fall meiner Kit-Objektive, in etwa gleichen Alters, deutet es jedoch auf, für´s Sputtern, zu stark schwankende Schichtdicken hin. Da könnten die Beschichtungsanlagen leicht unterschiedlich "eingestellt" sein. Das ist wohl nicht so problematisch, da nur wenige Nanometer deutlich sichtbare Farbänderungen verursachen.

Was aber nicht sein sollte, ist eine unterschiedlich dicke Schicht auf der selben Frontlinse. Das spräche, aus meiner beruflichen Sicht, für "schlampiges" Arbeiten, für Beschichtungsparameter, die eine größere Toleranz zulassen.

Wenn´s jemanden interessiert, kann ich mal ein paar Fotos machen, bei denen o.g. Objektive zu sehen sind.

Interessant ist, dass die neuen HD-Objektive (zumindest meine) so gut wie keine Interferenz mehr zeigen.
Eigentlich nachvollziehbar, weil ja keine Schichten im herkömmlichen Stil mehr aufgebracht werden, aber wenn man es viele Jahre gewohnt ist dass die Frontlinse eine Farbe zeigt, ist´s schon komisch irgendwie ...

Was das Thema Blei angeht, so dürfte dieses m.E., und das wurde hier auch schon geschrieben, mit der Beschichtung und den auf der Frontlinse sichtbaren Farben eigentlich nichts zu tun haben.
moggafogga hat geschrieben:
...In wie weit man das ohne Messgeräte sieht... keine Ahnung :ka: Meins ist blau und macht traumhafte Bilder :ja: ...
je blauer die Frontlinse erscheint, so sollte nach meinem Verständnis, das Foto allenfalls eine Tendenz in Richtung "wärmer" zeigen.

EDIT:
Ich habe mir im DFN, PentaxForums, ... alte Threads von 2006-2014 durchgelesen. Das was da teilweise in den Raum gestellt wird, würde ich persönlich in die gleiche Schublade geben wo auch der Weihnachtsmann und Osterhase drin ist.
An Vergleichsfotos, die mehr Aufschluss darüber geben könnten wie man auf die Schlussfolgerungen kam, kommt man leider nicht mehr ran.

Irgendwo stand dass Pentax die Art der Beschichtung geändert habe, und somit der blaue Schimmer nach grün gewechselt hat.
Nun, das ist möglich, aber erklärt nicht warum bei teuren, wie auch preiswerten Objektiven gleichen Alters unterschiedliche Farben zu sehen sind.
Das ist m.E. beim 43er ein Produktionsstandortwechsel gewesen und heute schlichtweg Serienstreuung, die seit einigen Jahren größer ist als früher.

_________________
Gruß
Ossy

Ossy59: ,


Zuletzt geändert von ossy59 am Mi 8. Feb 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Feenstaub
Bei Peter Pan brauchte man den zum Fliegen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen den Strom - des Bibers kleiner Bruder NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 1
Mein kleiner Bruder spielt Fussball :-)
Forum: Sport und Action
Autor: Elisa2008
Antworten: 10
... doch Feenstaub ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 19
Mein kleiner Bruder wird erwachsen
Forum: Menschen
Autor: Edobe
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz