Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 15:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hier nochmal 2 mit dem 200/2.8, man kann ja auch abblenden und mehr vom Umfeld scharf haben, aber es geht auch ganz anders...

Bild

Bild

PS - die Agentur hat die Bilder nicht gemocht und selbst welche gemacht...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Leider nicht mehr neu verfügbar, aber aus meiner Sicht eine gute Wahl für Portraits wäre das . Schon offen sehr scharf, enormes Freistellpotential, sehr angenehm weiches Bokeh.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
An der K1 ist das 85er Sigma sicher eine gute Wahl. An der K3 nutze ich dafür meistens das DA 55 oder das DA50-135. Bei etwas mehr WW-Bedarf ist da auch das DFA24-70 zu gebrauchen (FF & APS-C)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 17:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
RSCM07 hat geschrieben:
Hier mal ein paar Beispiele, was ich bisher so fabriziert habe, teilweise auch schon etwas ältere Fotos dabei:

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, finde ich, du brauchst in erster Linie nicht zwingend ein anderes Portrait-Objektiv, sondern eher etwas mehr Übung und Tipps, was du verbessern kannst.

Bei der #2 sollte unten unter den Schuhen etwas mehr Luft sein.
bei der #3 stört natürlich die unscharfe Mauer, aber auch wenn sie scharf wäre, würde sie stören ;)
Die #4 finde ich unvorteilhaft aufgenommen, von unten nach oben sieht meist nicht so gut aus, besser auf Augenhöhe mit dem Model
Die 5 gefällt mir sehr gut, da hätte ich aber auch links den dunklen Rand weggeschnippelt.
Bei der #6 stören mich auch rechts die unscharfen Baumäste, eher Hochkantschnitt versuchen.
Bei der #7 finde ich wieder die Position von unten nach oben unvorteilhaft.
Bei der #8 hätten viele Objektive Probleme mit dem Gegenlicht.

Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel.
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal ausloten, was genau du für eine Brennweite favorisierst, bevor du jetzt überstürzt irgendein "Portrait-Objektiv" kaufst.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Leica Elmarit 90mm 2.8
Vollmanuell und Arbeitsblende :)
Aber ich mag das Teil!
Das FA77 liefert auch top ab.
Beides an FF, aber mit 50% mehr Brennweite gibt es noch etwas mehr Kompression

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Bin mal gespannt, wieviele unterschiedliche Vorschläge noch kommen.

Hier ist übrigens ein Beispielbild mit dem von Pixiac erwähnten Sigma 85/1.4:

Bild

Gibts leider für Pentax nur noch gebraucht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich finde das 100mm Makro am besten. Ist auch für kurze Distanzen scharf und hat eine sehr gute Gegenlichtblende.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
wie schon weiter oben erwähnt...das da 70 2.4 ist ziemlich genial an der K3
Sehr gerne nehm ich aber auch mal das 40er limited oder wie auch schon erwähnt das gute alte M 135 3.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 22:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Wer will noch mal, wer hat noch nicht....? ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euer lieblings Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 425
Wohnort: Stuggitown
:wink: Ich, ich, ich! ')

Habe mir vor ein paar Monaten das Sigma 50-150/2.8 HSM (nach den abschreckenden Berichten zum SDM vom DA 50-135 hier im Forum :nono: ) gebraucht gekauft und ihm eine Justierung bei Sigma gegönnt :thumbup: . Ich muß noch viel üben, aber ich kann jetzt schon sagen, daß diese im justierten Zustand ganz hervorragende Porträts macht und die günstigere, schnelle und wahrscheinlich zuverlässigere Alternative zum DA 50-135 ist: schnell und leise durch HSM, lichtstark zum freistellen, nicht ganz so schwer wie große Kanonen und vor allem flexibler als Festbrennweiten, was sehr gut für unterschiedliche Porträts von Halbformat bis hin zu Kopfporträts ist.
Empfehlung :2thumbs: !

Wer will noch mal,...? ;)

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait-S/W
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 15
Andrea Portrait
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 11
Was war euer Foto 2011?
Forum: Offene Galerie
Autor: krischan
Antworten: 47
Portrait mit Fotofilter
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 9
Portrait ?? eines Pentaxians...
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz