Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 23:45 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Die K-1 habe ich noch nicht so lange, aber mag sein, dass ich eine ähnliche Frage schon mal irgendwo gestellt habe. Gerade sind bestimmte Portraits sehr wichtig, weil ich die nur eine kurze Zeit machen kann. Ich werde mir ziemlich sicher dafür noch ein Objektiv kaufen, weiß nur noch nicht welches. Kann schon sein, dass es nicht viel anderes wird als mit einem 70er ltd. oder Sigma 105. Das 70er ist mir ein wenig zu kurz, ich mag lieber Fotos mit mehr Abstand machen. Insofern lockt ein Sigma 85er mit 1.4 schon, aber ein lila-Monster will ich auch nicht so gerne.

Ich möchte mal klar stellen, ich habe mit allen meinen Objektiven schon für mich sehr zufriedenen Portraits gemacht, aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich an die Grenzen des Objektivs komme und bemerke das nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich gerne an die Grenzen bei Fotos gehe. Kannst natürlich sagen selber schuld, wenn ich fürchte, dass das extreme Farbsäume geben wird und die am Foto dann da sind.

Mein 70er Ltd. hat einen roten Ring und kann dicke Farbsäume wie gemalen machen. ich habe aber auch schon Portraits mit dem 70er gemacht, von denen ich begeistert bin.

Also die Lanthare wären gebraucht schon leistbar, wie ich gesucht habe, günstiger als ein 77er. Allerdings mag ich auf meine Situationen AF lieber.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 01:25 
Meistens reicht mir mein Tokina 2.8 / 28 - 70 SV Pro für gute Portraits meiner lieben als auch neuen Begegnungen.

Für speziellere Portraits nehm ich an der K1 wie auch an meinen K5 ´en auch gerne mal Festbrennweite: Tomioka (Revuenon) MC 1.2 / 55 mm oder das .Pentax 2.5 / 135 mm.

Portrait´s sind sind doch je nach Person, Stimmung, Lichtsituation, Muse, Gusto ganz verschieden.

Solche Aufnahmen mache ich nie gestellt oder im Studio aber gerne situativ bei Spaziergängen, Fahrradtouren, Bootsfahrten und in spontaner Gesprächsatmosphäre, beim tanzen, wandern, klettern, bei der Arbeit, beim Musizieren, Malen, Zeichnen . . .

Gerne auch mit dem mod. D(F)A* 4 / 60 - 250 mm.

Blitzaufnahmen mache ich nur damit gerne auf größere Entfernung mit dem FGZ 60 und manueller Einstellung des Zoom-Reflektors auf 125-200mm bzw. aufgesetztem Blitz-Licht-Spot-Polarizator wenn ich Künstler auf der Bühne, beim Üben, Tanztraining.

Nahportrait´s gelingen auch mit Kiron F 2 / 28 mm, Pentax SMC F 2 / 35 mm oder Sigma Macro DG F 2.8 / 50 mm wahlweise auch mit Ringblitz.

Portraits gelingen mir meist wenn die Stimmung gut und entspannt ist und ich deshalb weiß, was ich mit welcher Kamera
und Linse im entsprechendem Licht mit meinem Modell mache . . . ;) ') :d&w: :foto: :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Bild

Das gute,alte *85 bleibt bei mir die Portrait und Bokeh Nummer 1 :2thumbs:
Danach kommt das modernere * 2.8 70-200,was aber einfach zu fett ist für den Alltag und es daher immer mal geliehen, aber nicht gekauft wird.
Das neue D FA* 1.4 85 wird dann die nächste Portrait Bombe und angeschafft nächstes Jahr :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 05:02 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Es sind halt so einige Sachen in deinem Fall, die einem eine Empfehlung schwer machen.

Zunächst ist da mal die Aussage dass dein 70er Limited mit rotem Ring Farbsäume wie gemahlen machen soll, obwohl dieses Objektiv in diesem Punkt einen tadellosen Ruf hat. Wenn man dann nach Beispielbildern fragt, kam dann in der Vergangenheit gewöhnlich so etwas wie, ich habe alle Bilder gelöscht, ich darf die Bilder aus rechtlichen Gründen nicht zeigen etc. so dass es schwer ist deine Aussagen einzuordnen.

Deine Fotografiergewohnheiten scheinen auch immer Grenzbereiche ausloten zu wollen und dann auch immer nur für ein bestimmtes Zeitfenster, was sich ein wenig nach ich brauche ein technisches Wunderwerk für quick and dirty anhört.

Ich habe einige Objektive für Porträts mittlerweile versucht, viele davon sind alt und manuell, belohnen aber mit einigen schönen Eigenheiten neben viel Ausschuss. Aber um dir ne konkrete Empfehlung doch noch auf den Weg mitzugeben. Das 24-70 2.8 ist gar nicht mal so schlecht hinsichtlich Porträts im Gegenlicht. Mit Blende 2.8 ist es zwar nicht so sexy wie ein 85 1.4 aber immerhin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Frage mal nebenbei:
Hast du einen Filter ( uv oder Schutzfilter) vorne drauf.


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 06:03 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Nein, ich habe keinen Filter, aber Geli an allen Objektiven.

Mit Beispielen tue ich mich schwer, vor allem weil ich mittlerweile besser aufpasse. Ein wenig die Richtung gedreht und es kann schon sehr viel besser sein, da bin ich noch am Lernen um zu erkennen warum ein fast gleiches Fotos viel weniger CAs hat. Ich habe die Person weggeschnitten. So richtig dicke Striche müsste ich suchen, ob ich da was aufbehalten habe.

DA 70 HD
https://drive.google.com/file/d/1nAkNmE ... sp=sharing

Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro (A001)
https://drive.google.com/file/d/1-_qcV- ... sp=sharing

Zitat:
was sich ein wenig nach ich brauche ein technisches Wunderwerk für quick and dirty anhört


Gar nicht so schlecht formuliert ;-) Die Lösung ist natürlich entsprechend anders zu fotografieren, aber dazu kann ich mich erst meist spät überwinden. Die Portraits, die ich mit dem 24-70 gemacht habe, sind sehr gut geworden, allerdings waren das keinen Gegenlicht-Portraits. Das 24-70 zähle ich zu meinen besten Objektiven.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin!
Ich beobachte Deine Threads der letzten Zeit aufmerksam. Bei Dir steht einzig und allein die TECHNIK und nicht das Bild im Vordergrund.
Es gibt kein "bestes" Objektiv.
Es gibt gute Fotographen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Sry, aber dicke CAs sehen anders aus, wenn du voll ins Gegenlicht fotografierst wirst du egal mit welchem Objektiv Kompromisse eingehen müssen. Du verlierst halt einfach Kontrast. Nimm mal als Beispiel deine Augen, das ist die beste Linse die die meisten von uns haben, trotzdem können wir damit kaum direkt in die Sonne schauen.

Jetzt kannst du dir halt überlegen: entweder du machst keine Bilder mit Gegenlicht, dann gibt es keine glattes CAs whatever.... Du lebst mit etwaigen Abbildungsfehlern oder du fotografierst nur noch mit dem Pentax 15mm ins Gegenlicht, da musst du dann aber wieder mit den Blendensternen leben :ugly:

Deine grünen Ränder die du da oben zeigst sind echt ein wenig mickrig, die sind erstens ganz schnell korrigiert und zweitens sieht man die whs nur in der 100% Ansicht.

Just my 2ct

Um Mal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ich persönlich fotografiere recht viele Portraits mit dem 100er Makro von Pentax und seit ein paar Tagen auch mit dem 77er und wenn es nicht immer ganz offenblendig sein muss vermeidest du auch lila und grüne Ränder.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 14:36 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich gebe dir schon recht, dass das keine dicken CAs sind, ich habe das nur hochgeladen, weil Beispiele gewünscht waren. Fotos mit starken CAs lösche ich, so ein 36MP RAW kostet Speicher, wenn man es nicht löscht, später die Files suchen, die man löschen will, ist mühsam.

Schnell korrigieren, kann ich die leider nicht, mag aber an mir oder der Beta-Software liegen. Da bin ich daran. Hier siehst du einen Screenshot mit allen Korrekturen. Da hat sich nur wenig getan.

https://drive.google.com/file/d/126-Hoo ... WClxb/view

Ich wusste nicht, dass ich mich mit Farbsäumen abfinden muss, dachte immer, das sei eine Frage des Geldes. Diese Variante schlage ich immer erst dann ein, wenn es technisch kaum mehr besser gejt. Speziell beim 24-70 habe ich gelernt, dass da einiges drin ist, wenn man mehr Kohle auf den Tisch legt. Und mein Spitzen-Portrait-Objektiv, das Sigma 105 hatte ja mal "nur" um die 300€ gekostet.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sigma Art 35 und 50 - kennen nach meiner Erfahrung / dem was man so lesen / sehen kann keine / so gut wie keine Farbsäume. Das wird für die kommenden Pentax-Portrait-Linsen denke ich genauso sein (DFA 50 1.4 und 85 1.4). Hier hilft nur: moderne Linsen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mo 9. Apr 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein eigentlich liebstes Urlaubsbild - ein Dilemma!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 18
Macht das Spaß ? ( Euer Urteil .... ) UPDATE mit Bildern
Forum: Small Talk
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 55
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Euer Fotoschrank /-vitrine/-regal
Forum: Offene Galerie
Autor: bouba
Antworten: 4
Euer Steckbrief: Profis unter uns? nicht nur zum Spaß?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz