Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
derfred hat geschrieben:
Fotofuchs hat geschrieben:
Leichte Tendenz zum Pentax, eben wegen dem WR.

Wenn es regnet, machst du mit diesen Dunkelzooms sowieso keine Bilder mehr.....


Das weißt du doch nicht. Vielleicht vom Stativ, vielleicht mit hoher ISO, vielleicht regnet es bei sonst hellem Himmel?
Ich dachte anfangs aber auch, dass ich das Objektiv lieber in der WR-Ausführung haben wollte. Dann sah ich aber die attraktiven Gebrauchtpreise der Nicht-WR-Version und konnte mir die Preisdifferenz nicht mehr schön reden. ;)
Heute kann ich sagen, dass ich für den Neupreis des Objektivs doch eher das Tamron 70-200mm f2.8 genommen hätte. Ok, da hätte ich noch etwas drauf legen müssen, aber das ist ja im Budget vom Fotofuchs drin.
Da fehlen dann zwar 100mm Brennweite, aber dafür ist es ungleich lichtstärker und soll wohl bei Offenblende (und abgeblendet sowieso) deutlich bessere Bildqualität abliefern. Für die Fotografie von Vögeln ist das natürlich noch weniger geeignet...
Größer und schwerer ist es natürlich auch, aber einen Tod muss man sterben. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
derfred hat geschrieben:
Fotofuchs hat geschrieben:
Leichte Tendenz zum Pentax, eben wegen dem WR.

Wenn es regnet, machst du mit diesen Dunkelzooms sowieso keine Bilder mehr.....

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal - mit meinem 50-200 WR mache ich auch bei Regen noch Bilder.
Iso rauf und gut Isis - vielleicht nicht die TOP Qualität, aber um Erinnerungen festzuhalten und Menschen eine Freude zu machen reicht es.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ich kann auch das 70-300 OS von Sigma empfehlen LG Gerd :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 22:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
WR = weather resistant. Gerade in der trockenen Blütezeit praktisch, zumindest für Außentürfreaks.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Da steht gerade auch ein Sigma 70-300 ohne OS und APO im Marktplatz, aber das darf ich hier nicht erwähnen? Ist zwar weder WR noch lichtstark, aber man könnte damit den Brennweitenbereich mal ohne großes finanzielles Risiko probieren.

Gruß
Hildegunst



gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 22:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich weiß nicht wie gut das OS ist, jedoch wird von vielen behauptet das es besser sei als das APO.
Das letztere habe ich auch. Braucht Licht, erstaunlich gut für den Preis, kann Pseudomakro aber etwas "matschig" am langen Ende.
Zum Ausprobieren auf alle Fälle gut genug. Wenns einem dann eben nicht zusagt, hat man nicht so viel Geld verbrannt....

Und mit "Dunkelzooms" fotografiert man, vom Stativ aus, die Vögel, welche eine gelbe Binde mit Punkten tragen!! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:10
Beiträge: 10
Wenn es regnet, machst du mit diesen Dunkelzooms sowieso keine Bilder mehr.....[/quote]


Das ist mir klar. Aber der Schritt zu einem Objektiv > 1000 € ist für mich derzeit noch zu groß. Und an das Handling mit solchen Objektiven (> 1,4 kg) muss ich mich auch erst einmal gewöhnen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben......

Habe mich letztendlich für das Pentax smc DA 55-300mm f4-5.8 ED WR entschieden. :ja:


Grüße aus dem Ruhrpott


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich denke du wirst es nicht bereuen und kannst schon viel abdecken auch weil es schön Kompakt ist hat man es eher dabei

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Fotofuchs hat geschrieben:
Habe mich letztendlich für das Pentax smc DA 55-300mm f4-5.8 ED WR entschieden. :ja:


Ich denke, dass dies trotz der genannten Einschränkungen eine gute Wahl ist. Man muss dafür keine Bank ausrauben und hat trotzdem ein sehr brauchbares Objektiv. Im Lens-Club hast du dich sicher umgeschaut und dann auch die entsprechende Diskussion zu diesem Objektiv unter "Objektive" gesehen? Außerdem gibt die Diskussion mit dem Titel "Wie scharf kann ein 55-300mm sein?" (Titel ähnlich) noch einige Details her...

Diox hat geschrieben:
Ich denke du wirst es nicht bereuen und kannst schon viel abdecken auch weil es schön Kompakt ist hat man es eher dabei


Das Gewicht und die Kompaktheit sind für mich auch ganz wesentliche Faktoren. Ich habe es eigentlich immer dabei. Ein lichtstärkeres oder sonstwie besseres Objektiv wäre normalerweise deutlich größer und schwerer und ich hätte es selten im Einsatz. Bringt mir dann auch nichts...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:10
Beiträge: 10
Letztendlich ist ein Kompromiss. Ich hoffe ein guter Kompromiss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anschaffung Zoomobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: SBL
Antworten: 22
K-30 defekt, Empfehlung für Nachfolger?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FrauJuni
Antworten: 12
DA * 16-50 noch eine Empfehlung
Forum: Kaufberatung
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Camcorder Empfehlung?
Forum: Small Talk
Autor: cougar
Antworten: 7
Empfehlung Zweitakku D-Li109 gesucht ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz