Fr 17. Jun 2016, 08:07
Das Thema hat mich natürlich schon länger umgetrieben
Und nachdem ich die K1 hatte,und ein sehr gutes Angebot für einen orginalen Pentax Adapter wahrgenommen habe,
wurde es jetzt Zeit mal das Thema in der Praxis anzugehen.
Als passendes Objektiv habe ich mich für das Takumar 135/4 Macro entschieden.Wobei der Zusatz Macro nicht wirklich zutrifft.
Das Objektiv liefert bei ca 70cm Abstand einen Maßstab von 1:3!
Was aber für Nahaufnahmen gut ausreicht,und auch durchaus nicht nur von Nachteil ist
Auserdem ist die Auswahl an Objektiven mit guter Naheinstellung im 6x7 Angebot nicht gerade üppig.Und das 135er ist noch sehr gut bezahlbar!!!(ca 100€!)
Für einen ersten Versuch also prima.Zumal ich ich schon diverse Tak's habe,und von ihnen sehr angetan bin.
Hier muß ich noch einmal die Qualität der Fertigung und die Materialwahl extra erwähnen!!!!
Das 6x7 Tak setzt hier Maßstäbe
Selbst ein fettes Zeiss oder Leica ist keinen Deut besser in dieser Disziplin.Die Rastung des Blendenrings und die Gängigkeit der Fokussierschnecke kann ich
ich nur mit Wahnsinn bezeichnen.Trotz der Größe des Objektives ist es mit ca 700gramm wunderbar leicht!Mein Leica 100er APO ist schwerer.
Dazu kommt das mein Exemplar ein sehr frühes ist,Anfang der 70er gebaut!Also gut 40 Jahre alt(jung!).
Das Begrabbeln und Bedienen des Objektives ist für Freunde sehr guter Mechanik und solider Bauart wie Weihnachten und Ostern zusammen
Die KB Tak's sind hier auf gleicher Höhe,jedoch sorgt die 6x7 Version aufgrund ihrer Größe für einen extra Wow Effekt
Hier ein paar Bilder wie es so an der K1 kommt
Größenvergleich Tak 24/3.5 (Filtergröße 58mm) zu 6x7 135/4 Macro Tak

mit Adapter an der K1

paßt doch,....oder
mir liegt es sehr gut in der Hand,...gut ausgewogen
Das Wetter ist zur Zeit verdammt mies,aber ich mußte einfach ein paar Schüsse draußen machen.Unter verschärften Livebedingungen sozusagen
Wind immer wieder Regen und kurze trockene Momente dabei.Ein echter Praxistest!
Habe meistens bei Blende 4-8 fotografiert.Und einfach das gemacht was ich sonst auch mache
Ein paar Bilder

Iso 4500

mit viel Gegenlicht

weniger Gegenlicht

jetzt noch ein bischen was in die Ferne
Blende 8 Fokus auf der Fabrikhalle

100% Ausschnitt

Tettnanger Schloss f8

Die Fotos sind verkleinert und wirklich dezent geschärft.
Möchte mich mit meiner eigenen Meinung zu den Bildern zurückhalten.
Es würde mich freuen wenn ihr etwas von Eurem Eindruck über die Bilder sagen würdet
beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Methusalem am So 19. Jun 2016, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.