Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
OK,wie versprochen der aktuelle Stand mit dem 6x7 Tak.

Das Wetter hat diesesmal besser mitgespielt,und so stand einem Fotorundgang mit dem Tak nix im Weg.

Ich habe es zunächst bei Morgenlicht etwas aufwändiger begonnen und das Stativ mit Macroschlitten im Einsatz gehabt.

Die Bilder sind nur verkleinert und leicht nachgeschärft keine sonstigen Eingriffe.

Die ersten Versuche im Gegenlicht sahen so aus.

Bild
#1

Bild
#2

viel Licht von vorn mag sie nach wie vor nicht

nochmals andere Stelle bei f4(offen)
Bild
#3


hier mit f11
Bild
#4


jetzt ohne Gegenlicht
Bild
#5

Bild
#6

das kann sie deutlich mehr ab

f4
Bild
#7



Bild
#8


f6.3
Bild
#9

Bild
#10



Hier sieht auf einmal völlig anderst aus.Im totalen Schatten mit gleichmäßigem Licht
macht das Teil echt coole Bilder

f4
Bild
#11


f6.3
Bild
#12


Die weiteren Bilder sind jetzt ohne Stativ aus der Hand

Bild
#13


f5.6
Bild
#14



Bild
#15


f4
Bild
#16


f5.6
Bild
#17



Bild
#18


f6.3 an der Naheinstellgrenze ca 70cm
Bild
#19



Bild
#20


Mein momentanes Fazit,nach einem ausgedehntem und entspannten Rundgang.

Negativ:
Die Linse ist nicht einfach einzusetzen.
Die Lichtverhältnisse sind extrem wichtig für gute Ergebnisse.(Was die Aussage von anderen Nutzern bezüglich der Kontrolle der Reflexionen
innerhalb des Adapters und der Cam stark stützt.)

Positiv:
Wenn es paßt liefert die Linse für mich sehr ansprechende Bilder.
Die Schärfe paßt gerade so,aber das Bokeh und der Look der Bilder reißt es für mich raus!

Das Handling an der Cam ist einfach sagenhaft!!!! Das Ding ist relativ leicht!!! und die Mechanik ist schlichtweg traumhaft!!!!

Das Teil wird bei mir sicher nicht nur in der Vitrine enden.


Ich hatte die Linse ein paar Tage an einen Freund verliehen,welcher auch mit Pentax unterwegs ist,aber mehr Street/People/Urban unterwegs ist.
Er hatte sie an der K5ii und die Bilder die ich schon gesehen habe,waren klasse!!!!
Ich werde sie sobald ich sie parat habe nachreichen.
Man wird dann sehen wie es aussieht wenn das Tak anderst benutzt wird als mit meiner "Blümchen knipserei" :mrgreen:

soweit bis hier :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:06 
Hallo Bernd,
eigentlich sehr schöne Aufnahmen.
Irgendwo scheint aber Schärfe hängen zu bleiben. Ob das Objektiv, der Adapter, die CMOS-Architektur des Sensors oder schlicht die Kombination der Komponenten. :ka:
In Ermangelung einer K-1 kann ich's auch nicht quertesten. Der CCD in der 645D scheint recht gutmütig zu sein, da hab ich auch mit den analogen FA 645er Linsen bisher wenig Probleme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo LX MX

Ja,ich bin mir auch sicher das es ein Prinzipproblem ist.

Meine persöhnliche Meinung dazu ist folgende:

In möglichst einfachen Woren :lol:

Das große Objektiv läßt die vielfache Lichtmenge vor den Sensor als benötigt wird.Da aber von der einfallenden Lichtmenge nun ein großer Teil
kein "gutes" Licht darstellt, welches im KB Strahlengang benutzt wird,sondern als "diffuses Störlicht" den KB Strahlengang beeinflußt, fürt dies
zwangsläufig zu "zermatschen" Bildern.Es ist genau das gleiche Problem wie in der Akustik!(Sprachverständlichkeit in Kirchen,Konferenzräumen.....)
Die Menge des Direktschalls welche auf das Ohr des Zuhörers trifft wird von den Reflexionen der Wände stark gestört.Was zu stark verwaschenem Klang führt.
Der durchaus engagierte Versuch von Pentax innerhalb des Adapters durch Ringe und "Lichtfallen" die Reflexionen in den Griff zu bekommen reicht leider
nicht völlig aus um den für KB benötigten kleineren Strahlengang vom übrigen Rest zu isolieren.
Sind die Lichtbedingungen entspannt funzt es soweit ganz OK,sobalt es etwas anspruchsvoller wird geht dann nix mehr.

An der 645 ist das Problem wesentlich kleiner da viel weniger Licht auserhalb des für 645 benötigten Stahlengangs anfällt,und somit auch weniger "Störlicht".

ich bin auf jedenfall weiter dran,schon allein wegen der Haptik :lol:

Danke für Dein Interesse an dem Thema :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Methusalem hat geschrieben:
....Da aber von der einfallenden Lichtmenge nun ein großer Teil
kein "gutes" Licht darstellt, welches im KB Strahlengang benutzt wird,sondern als "diffuses Störlicht" den KB Strahlengang beeinflußt, fürt dies
zwangsläufig zu "zermatschen" Bildern.

Bernd


Dem könnte man aber mit einer passenden Geli abhelfen!
Einfach genügend Heliopan Teleblenden hinter-(bzw. besser vor-)einanderschrauben. Der Objektivdeckel kann dann vorne fix drauf bleiben.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
laerche11 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
....Da aber von der einfallenden Lichtmenge nun ein großer Teil
kein "gutes" Licht darstellt, welches im KB Strahlengang benutzt wird,sondern als "diffuses Störlicht" den KB Strahlengang beeinflußt, fürt dies
zwangsläufig zu "zermatschen" Bildern.

Bernd


Dem könnte man aber mit einer passenden Geli abhelfen!
Einfach genügend Heliopan Teleblenden hinter-(bzw. besser vor-)einanderschrauben. Der Objektivdeckel kann dann vorne fix drauf bleiben.



Der Gedanke ist so abwegig nicht :ja:

Was nicht reingeht macht auch keinen Mist :ja: :2thumbs:

Werde mal etwas basteln :ja: :lol:

Vielen Dank für den Beitrag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hier mal noch ein paar Bilder die ein Freund von mir mit seiner K5ii und dem 6x7 135er Tak gemacht hat.


Alle mit Offenblende f4

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 15:05 
Katzen kann die Linse. 8-)
Warum sie keine Blümchen mag? :ka:
Gibt's eigentlich Korrekturprofile für die K-1 mit Mittelformatlinsen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi LX MX

Ja die Katzen kommen prima,finde ich auch :ja: (sind auch nicht im Gegenlicht :lol: ..kleiner Scherz)

Ich bin mir ziemlich sicher das sie auch Menschen gut kann.

Und auf Distanz sieht es auch brauchbar aus.

Nur Nah auf Blümchen oder Tierchen mag sie nicht wirklich :ugly: :lol:

Ob es Korrekturprofile gibt weis ich leider noch nicht,muß auch mal peilen.

Wenn Du Interesse hast selber mal zu versuchen wie es so an APSC oder FF kommt,dann kann ich Dir den Adapter gern mal leihen für ein paar Versuche :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin,
ich hole das Thema noch mal hervor. Ich hatte mich weiter oben schon über mäßige Erfahrungen mit einem Pentax 67 Tele geäußert. Der Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich vor längerer Zeit einen Adapter Bronica 6x7 an Pentax gekauft hatte (gabs mal am großen Fluss), weil ich noch eine Bronica GS1 Ausrüstung habe, ohne ihn je eingesetzt zu haben. Das habe ich jetzt nachgeholt, an der K3. Hat Freude gemacht, wegen der sensiblen, sahnigen Fokussierung. Unvernünftig alles aus der Hand mit entsprechender Ausschussrate. Manches aber ist sehr schön gelungen und ich werde es an der K-1 wiederholen.
Hier ein paar Beispiele K3 mit 150er Bronica, teilweise auch noch mit Nahlinse.
Nicht, dass ich das mit z.B. dem 100 macro nicht hingekriegt hätte, aber es macht wirklich Spaß, mit dem Brummer zu hantieren.

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:27:11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:27:34
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:35:05
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:38:49
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:46:11
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:48:32
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 08:52:29
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 10:56:13
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2016-06-23
Uhrzeit: 10:59:40
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neujahrsfeuerwerk Zinnowitz 1.1.2016 [Update!]
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 11
Reitsport... Löwen Classics 2016 ( Abschluss 14.02.16)
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 28
Weißes Damwild - Teil 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Holzwurm
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz