Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Uiuiui, einmal kurz weg und schon füllt sich der Fred ;)

Also, ich persönlich bin überzeugt, dass es "mein" passendes Tammi irgendwo gibt, und ich es finden werden *Optimismus an* :mrgreen:

Ich habe bereits oft und viel von der Serienstreuung gehört und hier gelesen, sodass mir bewusst war, dass es eventuell nichts wird. Ich war ja beinahe schon überzeugt von dem guten Stück hier, aber eben nur beinahe ;)
Wäre nicht das Problem mit den Distanz-Bildern, wäre es sofort meines, denn es gefällt mir vom Handling sehr gut und die Lichtstärke ist schon echt genial :2thumbs:

Beide Sigmas fallen für mich raus, da ich a) durchgehende Lichtstärke haben möchte bzw. b) das Sigmaäquivalent zu teuer ist...

Also: Ich geb nicht ganz auf, aber das Modell was jetzt bei mir liegt, geht zurück ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 13:27 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Dunkelmann hat geschrieben:
Könntet ihr denn mal ein paar Bilder hier einstellen, die bei Offenblende entstanden sind? Oder gleich im Lens-Club?
Ich dachte mir, bevor ich jetzt meine Festplatte duchwühle, gehe ich in der Mittagspause kurz raus und mache mal ein paar Aufnahmen. Die sind jetzt aber sowas von belanglos, dazu ist heute auch kein Licht, so dass ich die nur ungern im Lens Club zeigen möchte. Andrerseits möchte ich hier auch nicht den Thread zumüllen, aber da danach gefragt wurde...
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, ich kann mal bei Gelegenheit schauen, ob ich aussagekräftigere Bilder bei Offenblende auf meiner Festplatte finde.
Aber einen ersten Eindruck liefert es vielleicht doch.

Die Aufnahmen sind alle ohne Stativ und mit einmaligem Versuch per Autofokus. Alle (bis auf 7 und 8) am langen Ende, weil das Objektiv hier am schwächsten ist. Alle jpeg direkt aus der Kamera, alle Regler auf Werkseinstellung. Die verkleinerten Bilder wurden nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft. Jeweils Bild und 100%-crop aus der MItte.
Bilder 7 und 8 sind aus Datenschutzgründen jeweils ein 100%-crop aus dem gleichen Ausgangsbild

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:27:42
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:27:42
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:28:12
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:28:12
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:29:04
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:29:04
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:37:58
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Bild
Datum: 2014-04-28
Uhrzeit: 11:37:58
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wolfgang hat geschrieben:
Ich dachte mir, bevor ich jetzt meine Festplatte duchwühle, gehe ich in der Mittagspause kurz raus und mache mal ein paar Aufnahmen. Die sind jetzt aber sowas von belanglos, dazu ist heute auch kein Licht, so dass ich die nur ungern im Lens Club zeigen möchte. Andrerseits möchte ich hier auch nicht den Thread zumüllen, aber da danach gefragt wurde...
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, ich kann mal bei Gelegenheit schauen, ob ich aussagekräftigere Bilder bei Offenblende auf meiner Festplatte finde.
Aber einen ersten Eindruck liefert es vielleicht doch.

Die Aufnahmen sind alle ohne Stativ und mit einmaligem Versuch per Autofokus. Alle (bis auf 7 und 8) am langen Ende, weil das Objektiv hier am schwächsten ist. Alle jpeg direkt aus der Kamera, alle Regler auf Werkseinstellung. Die verkleinerten Bilder wurden nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft. Jeweils Bild und 100%-crop aus der MItte.
Bilder 7 und 8 sind aus Datenschutzgründen jeweils ein 100%-crop aus dem gleichen Ausgangsbild


Vielen Dank. Das sieht in der Tat nicht so toll aus. Da kenne ich bei Offenblende bessere Objektive.
Die andere Diskussion von "zeitlos" hatte ich schon einmal ganz gelesen. Irgendwo in der Mitte hatte ich da auch mal meinen Senf zugegeben. Man sieht schon: mich interessiert das Objektiv nicht erst seit gestern. ;)
Ein Objektiv ab 50mm oder höher brauche ich nicht. Da habe ich schon ein Pentax 55-300mm. Auf so einen Zirkus mit mehrmaligem Umtausch und den ganzen Testorgien dazwischen habe ich eigentlich keine Lust. Andererseits will man bei dem Preis natürlich sicher gehen, dass das Exemplar gut ist...
Ich frage mich nun auch schon, ob Festbrennweiten nicht sinnvoller für mich wären. Ich habe in den letzten Monaten immer mal Fotospaziergänge unternommen, wobei ich dann auch nur mein 50mm oder 28mm dran hatte. Das ist kein Problem in Situationen, in denen man keine einmaligen oder wirklich wichtigen Situationen festhalten möchte. Wenn ich mit dem 50mm los gehe, dann mache ich eben andere Fotos als mit dem 28mm oder dem 55-300mm. Die bewusste Limitierung (hat man ja bei Festbrennweiten generell) auf nur eine feste Brennweite lässt einen andere Motive sehen und man macht ganz andere Fotos. Ich variiere auch gerne meinen Standpunkt, bis der Bildausschnitt und die Perspektive passen. Von daher also kein Problem.
Und wenn ich dann doch mal ein Standard-Zoom brauche, dann habe ich ja noch das 18-55mm WR. Das ist sicher keine Granate in jeder Disziplin, aber benutzbar ist es durchaus und ja, die leichte Lichtschwäche muss man eben in Kauf nehmen. Da kann ich aber vielleicht besser ein 50mm mit f1.8 oder 35mm mit f2.4 oder irgendwas Schickeres nehmen und habe dann Lichtstärke bei verlässlicherer Bildqualität.
Darauf wird es vermutlich hinaus laufen, wenn ich mir das ganze Thema durch den Kopf gehen lasse... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Bei mir ist mittlerweile - als Weihnachtsgeschenk - das 3.Tamron gelandet :mrgreen:
Habe es auch auf diversen Spaziergängen schon ausprobiert und gerade bei den Nahaufnahmen konnte es deutlich punkten :thumbup:

Aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht - irgendwie ...

Heute das Tamron wieder mitgenommen, einerseits zum Testen und andererseits weil ich ein 52 Wochen Projekt machen möchte.

Ein Ergebnis der Tour z.B. dieses Bild :

Bild
War bei Offenblende, 43mm, 1/250 und ISO 400 - Abstand zum Hund ca. 1-1,5m.

I.d.R. saß der Fokus gut, aber immer wieder gab es einen Frontfokus - jedoch bei unterschiedlichen Brennweiten und Abständen etc.. Beim Fotografieren von weit entfernten Objekten ist die Offenblende häufig unzureichend, ich muss jedoch auch nicht so weit abblenden, wie bei den ersten beiden Exemplaren :D

Da ich das Problem (mal sitzt der Fokus, mal nicht und das eher zufällig) bereits ab und an beim Sigma hatte, befürchte ich fast, das eventuell auch meine K30 damit zu tun haben könnte :ka:
Oder der Fehler sitzt (wie so häufig) hinter der Kamera - 100%ig ausschließen kann ich es nicht xd

Aber ganz allgemein die Frage: wenn es einen eher "zufälligen", ab und zu auftretenden, nicht konstanten Fokusfehler gibt, kann´s dann u.U. auch an der Kamera liegen?

Ich schaue mir das Tamron jedenfalls nochmal genauer an und ggf. wird´s umgetauscht - ist diesmal ja neu ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 17:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Blisa,
kleinste Veränderungen im Bildausschnitt können das AF-Ergebnis verändern. Man meint, man fokussiert immer die genau gleiche Stelle an, aber das AF-System erkennt etwas weiter hinten oder vorne eine bessere Kontrastkante und verstellt den Fokus etwas. Mit f/5.6 ist das kaum sichtbar im Bild, aber mit f/2.8 sicherlich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Hallo hoss,

würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit lichtstarken Objektiven mehr Ausschuss zu erwarten hätte?
Oder denke ich gerade in die falsche Richtung? :ka:

Hier mal ein Beispiel...

Bild
Datum: 2015-01-11
Uhrzeit: 12:43:54
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-01-11
Uhrzeit: 12:43:56
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bei beiden hatte ich selbst einen (natürlich den gleichen) Fokuspunkt festgelegt und sehr darauf geachtet, dass der Fokus auch gleich gesetzt ist: auf den Augen der jungen Dame.
Beim 1.Bild passte er so gar nicht, beim 2. Bild schon :ka:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Blisa hat geschrieben:
I.d.R. saß der Fokus gut, aber immer wieder gab es einen Frontfokus - jedoch bei unterschiedlichen Brennweiten und Abständen etc.. Beim Fotografieren von weit entfernten Objekten ist die Offenblende häufig unzureichend, ich muss jedoch auch nicht so weit abblenden, wie bei den ersten beiden Exemplaren :D

Da ich das Problem (mal sitzt der Fokus, mal nicht und das eher zufällig) bereits ab und an beim Sigma hatte, befürchte ich fast, das eventuell auch meine K30 damit zu tun haben könnte :ka:
Oder der Fehler sitzt (wie so häufig) hinter der Kamera - 100%ig ausschließen kann ich es nicht


Das mit dem Fokus ist so eine Sache. Ich hatte anfangs auch die Illusion, dass ich bei einem neuen Objektiv doch einwandfrei messen können sollte, ob der Fokus 1A sitzt oder nicht. Du wirst hier allein in diesem Pentax-Forum aber schon viele Beiträge lesen, in denen erwähnt wird, wie schnell man sich auch bei den beliebten Fokus-Test-Vorlagen verhauen kann. Man geht auch gerne fälschlicherweise davon aus, dass die Fokuspunkte da sitzen, wo sie im Sucher aufleuchten, aber die sind in Wirklichkeit viel größer und so kann es schnell passieren, dass der tatsächliche Fokuspunkt an einer anderen Stelle liegt und nicht da, wo wir ihn uns gewünscht haben.

Es ist andererseits natürlich auch unbefriedigend, wenn man sich nur auf sein Bauchgefühl verlassen soll und man einfach Bilder macht, die man dann nachher bewertet. Ich habe für mich einen Zwischenweg gewählt und zum Beipiel Fokustests mit Batterien gemacht, die seitlich zueinander versetzt in zur Kamera größer werdendem Abstand auf dem Tisch stehen. Da klappt das Fokussieren gut und man kann einen guten Eindruck bekommen, ob der Fokus wirklich daneben liegt. Ansonsten mache ich mir keinen allzu großen Stress, wenn nichts Auffälliges zu sehen ist bei entsprechend vielen Aufnahmen einer Fototour. Oft sind es sicher andere Gründe, warum Bilder nicht so gelingen wie geplant. Sollte das Objektiv Schuld dran sein, so wirst du das ziemlich sicher daran erkennen, dass du im Vergleich zu Objektiven, die du schon länger hast und die im Durchschnitt zuverlässigere Ergebnisse erzielen, mehr Fotos hast, mit denen du unzufrieden bist.

Sicher keine super hilfreiche Antwort, aber vielleicht hilft es ja dennoch... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Blisa hat geschrieben:
Hallo hoss,

würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit lichtstarken Objektiven mehr Ausschuss zu erwarten hätte?
Oder denke ich gerade in die falsche Richtung? :ka:

Hier mal ein Beispiel...

Bei beiden hatte ich selbst einen (natürlich den gleichen) Fokuspunkt festgelegt und sehr darauf geachtet, dass der Fokus auch gleich gesetzt ist: auf den Augen der jungen Dame.
Beim 1.Bild passte er so gar nicht, beim 2. Bild schon :ka:


Könntest du mal 100%-Crops vom Kopf für beide Bilder zeigen? Das wäre hilfreich...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Hallo Dunkelmann,

Genau. Deswegen schrieb ich auch, dass ich nicht die "Testerin" bin. Wenn mir etwas auffällt, dann schaue ich genauer drauf und naja, bei dem Tamron hat man vorher schon ein kleines Arg ;)

Ich muss aber sagen, dass ich momentan häufig unzufrieden bin und das mit mehreren Objektiven - u.a. auch dem Sigma. Deshalb habe ich gedacht, dass eventuell ein Besuch der K30 beim Service mal angebracht wäre, aber konnte mich bisher nicht von ihr trennen :yessad:

Ob´s 100% Crops sind, kann ich nicht ganz sagen - damit kenne ich mich nicht aus :D
Aber ich hab mal Ausschnitte gemacht und hoffe, sie kommen dem nahe ;)

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Bin bisher nicht nochmal zum knipsen gekommen... Deshalb schubs ich´s nochmal hoch, da mich die Diskrepanz bei obigem Bilde doch beschäftigt...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz