Mo 28. Apr 2014, 12:18
Mo 28. Apr 2014, 13:27
Ich dachte mir, bevor ich jetzt meine Festplatte duchwühle, gehe ich in der Mittagspause kurz raus und mache mal ein paar Aufnahmen. Die sind jetzt aber sowas von belanglos, dazu ist heute auch kein Licht, so dass ich die nur ungern im Lens Club zeigen möchte. Andrerseits möchte ich hier auch nicht den Thread zumüllen, aber da danach gefragt wurde...Dunkelmann hat geschrieben:Könntet ihr denn mal ein paar Bilder hier einstellen, die bei Offenblende entstanden sind? Oder gleich im Lens-Club?
Mo 28. Apr 2014, 15:47
Wolfgang hat geschrieben:Ich dachte mir, bevor ich jetzt meine Festplatte duchwühle, gehe ich in der Mittagspause kurz raus und mache mal ein paar Aufnahmen. Die sind jetzt aber sowas von belanglos, dazu ist heute auch kein Licht, so dass ich die nur ungern im Lens Club zeigen möchte. Andrerseits möchte ich hier auch nicht den Thread zumüllen, aber da danach gefragt wurde...
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, ich kann mal bei Gelegenheit schauen, ob ich aussagekräftigere Bilder bei Offenblende auf meiner Festplatte finde.
Aber einen ersten Eindruck liefert es vielleicht doch.
Die Aufnahmen sind alle ohne Stativ und mit einmaligem Versuch per Autofokus. Alle (bis auf 7 und 8) am langen Ende, weil das Objektiv hier am schwächsten ist. Alle jpeg direkt aus der Kamera, alle Regler auf Werkseinstellung. Die verkleinerten Bilder wurden nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft. Jeweils Bild und 100%-crop aus der MItte.
Bilder 7 und 8 sind aus Datenschutzgründen jeweils ein 100%-crop aus dem gleichen Ausgangsbild
So 11. Jan 2015, 17:00
So 11. Jan 2015, 17:37
So 11. Jan 2015, 18:06
So 11. Jan 2015, 18:17
Blisa hat geschrieben:I.d.R. saß der Fokus gut, aber immer wieder gab es einen Frontfokus - jedoch bei unterschiedlichen Brennweiten und Abständen etc.. Beim Fotografieren von weit entfernten Objekten ist die Offenblende häufig unzureichend, ich muss jedoch auch nicht so weit abblenden, wie bei den ersten beiden Exemplaren![]()
Da ich das Problem (mal sitzt der Fokus, mal nicht und das eher zufällig) bereits ab und an beim Sigma hatte, befürchte ich fast, das eventuell auch meine K30 damit zu tun haben könnte![]()
Oder der Fehler sitzt (wie so häufig) hinter der Kamera - 100%ig ausschließen kann ich es nicht
So 11. Jan 2015, 18:20
Blisa hat geschrieben:Hallo hoss,
würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit lichtstarken Objektiven mehr Ausschuss zu erwarten hätte?
Oder denke ich gerade in die falsche Richtung?![]()
Hier mal ein Beispiel...
Bei beiden hatte ich selbst einen (natürlich den gleichen) Fokuspunkt festgelegt und sehr darauf geachtet, dass der Fokus auch gleich gesetzt ist: auf den Augen der jungen Dame.
Beim 1.Bild passte er so gar nicht, beim 2. Bild schon
So 11. Jan 2015, 18:35
Do 15. Jan 2015, 12:36
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz