Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 06:58 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:00
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
Moin,
hier meldet sich mal eine sehr stille Mitleserin.

Ich habe das 20-40mm limited und wenn ich es umhängen habe und durch die Straßen bummele, passiert es sehr oft, dass ich den Objektivdeckel abstreife. Bisher habe ich zum Glück immer noch den Aufprall auf dem Boden gehört, aber das führt dazu, dass ich das Objektiv immer weniger benutze.
Habt Ihr da keine Probleme mit, oder wie löst Ihr sie? Deckel mit Klebeband befestigen?
Vielen Dank Maike


Zuletzt geändert von drosera am Sa 2. Mär 2024, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 07:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5909
Ich muss gestehen, dass ich bei den Limited Optiken immer zuerst die Deckel gut wegpacke, damit ich sie in Bestzustand bei einem evtl Verkauf mitliefern kann. Nicht stilvoll aber praktisch ersetze ich sie dann durch einen Plastikdeckel mit Schnappmechanismus.
Du siehst: ich bin ein Banause ;) , aber Funktion geht für mich vor. Du findest im Forum auch einen Thread über die Verwendung von Filtern am 20-40mm Limited. Dort steht u.a.:

Zitat:
Hierzu mal ein Tipp. Einfach die Original-Streulichtblende durch zwei Step-Up-Ringe (55-58/58-62) ersetzen. Dann hat man das für Filter nötige Innengewinde und kann außerdem noch den Original-Stülpdeckel durch einen "normalen" Deckel ersetzen. Länge und Durchmesser der beiden Ringe sind praktisch identisch mit der Originalblende. Alle meine 3 Limiteds haben im Alltagsbetrieb andere Deckel bekommen. Als ich mein DA 35 Limited neu hatte, habe ich direkt beim ersten Einsatz den Deckel verloren, weil er im Gedränge vom Objektiv abgestreift wurde.


Aber sicher gibt es hier noch mehr Ideen dazu.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 07:14 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:00
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
@waldbaer59 das funktioniert da nicht, da ein Deckel nicht klemmen würde. Das ist ja mein Problem.

Sorry, das Zitat habe ich erst nicht gesehen. Ich gucke mal, danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2725
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Das 20-40mm Ltd habe ich nicht, aber bei meinen Ltd-Festbrennweiten habe ich noch nie einen Deckel "abgestreift".
Da es dir jedoch passiert, empfehle ich dir einen Objektivdeckelhalter. Da kann der nicht mehr runterfallen und ist immer
mit dem Band sicher am Objektiv fest gebunden.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3396
Bei irgendeinem Limited ist mir der Frontdeckel auch schon mal runtergeknallt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob es beim 20-40 Ltd. war. Ich habe auf allen Objektiven Schutzfilter, so dass die Frontlinsen auch ohne Deckel geschützt sind. Darauf kommt dann beim 20-40 Ltd. die GeLi. Den Frontdeckel nehme ich dann meist nach Montage des Objektivs an die Kamera ab. Der kommt dann beim Einpacken in den Fotorucksack wieder drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 07:51 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:00
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
@RMK mir war das Problem bisher auch noch nicht so bewusst, aber im Moment nervt es total, vielleicht ist es auch die Kombination Kamera + Tasche.
Ich glaube, ich probiere es erst mal mit den Adaptern, da baumelt dann nicht was rum und sollte doch mal so ein Klemmdeckel verloren gehen, bekommt man ihn ohne Probleme neu.

@Wickie ich bin gerade in Indien, da ist alles was auf die Straße fällt, schwer wiederzukriegen (Irrsinnsverkehr, oft offene Kanäle, Kuh- und Hundescheiße…).
Und es ist wirklich staubig hier, Schutzfilter habe ich nicht, so ein Möglichst-Immerdrauf-Deckel ist hier wirklich ein Muss.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 07:54 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1421
Es gibt da mehrere Lösungen, die du je nach Vorlieben anwenden kannst

Die Orginalsonnenblende + Deckel gut weg tun und einen simplen 55mm SnapDeckel nutzen. Die Original Sonnenblende ist so klein dass der Nutzen marginal ist. Der Verzicht fällt einfach. Manche behaupten ja die HD-Vergütung sei so gut das man auf die Blende verzichten kann.

Ich habe eine tulpenförmig Sonnenblende gekauft die mit 55mm in das Filtergewinde eingeschraubt wird. Hierauf passt ein 55mm Deckel.
Google mal nach "ayex Sonnenblende Tulpenform mit Schraubgewinde - Gegenlichtblende 55mm". Sonnenblende ist zweiteilig. Erst muss man einen Ring in das Filtergewinde einschrauben und dann die eigentliche Blende in den Ring. Die Blende kann man nach dem ausrichten im Ring fixieren damit sie nicht verstellt wird. Ich habe keine Vignetierung festgestellt und die Funktion als Sonnenblende ist deutlich besser als bei der Originalen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13506
Wohnort: Laatzen
Ich habe von Beginn an statt der Streulichtblende zwei Step-up-Ringe moniert. 55-58 und 58-62. Dazu einen simplen Schnappdeckel mit 62mm Durchmesser. Fertig.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3396
drosera hat geschrieben:
@Wickie ich bin gerade in Indien, da ist alles was auf die Straße fällt, schwer wiederzukriegen (Irrsinnsverkehr, oft offene Kanäle, Kuh- und Hundescheiße…).
Und es ist wirklich staubig hier, Schutzfilter habe ich nicht, so ein Möglichst-Immerdrauf-Deckel ist hier wirklich ein Muss.


Dann würde ich mir unabhängig von der Schutzdeckelproblematik auf jeden Fall einen Schutzfilter besorgen, sonst hat man den ganzen Staub auf der Frontlinse. In Indien war ich noch nicht, kann man sich da auch was von Amazon liefern lassen oder gibt's da Fotogeschäfte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 08:23 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:00
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
@newny die Lösung finde ich auch super, aber das kriege ich hier wahrscheinlich nicht, da ich weiterreise und meist auf kurze (Amazon-) Lieferfristen angewiesen bin

@klabö das scheint mir momentan die einfachste Lösung zu sein.

@Wickie, es gibt Amazon, das funktioniert hier gut, aber die Lieferfristen müssen eben passen und ich habe hier ein Fotogeschäft wohl 500m entfernt, das gucke ich mir nachher mal an, in der Hoffnung, dass es nicht nur ein Fotograf ist.
Sonst sind die Inder absolut fotogeil und fotogen und oft gerne bereit, sich fotografieren zu lassen.

Ich muss die Linse ja sowieso putzen bzw das Filter. Ich bin irgendwie nicht so ein Filterfan und bisher habe ich nicht das Gefühl, dass Linsen (oder Brille) angegriffen werden. Ich pinsel da eben immer mal rum

Erstmal vielen Dank!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal König sein
Forum: Menschen
Autor: aloislammering
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz