Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 09:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Hallo Maike!

Erst einmal einen schneller Gruß aus Bremen nach Bremen! :)
Ich muss zugeben, ich kenne das 20-40 aus eigener Erfahrung nicht, und dessen Sonnenblende sieht ja wirklich putzig aus, aber wenn ich mit Kamera unterwegs bin, kommt immer die Sonnenblende aufs Objektiv (nicht nur wegen Streulicht, sondern auch als Frontlinsenschutz) und der Objektivdeckel wandert in die Tasche.

Ich hatte damit noch nie Probleme und man kann dann auch keinen Deckel verlieren.
(Man kann ihn dann aber auch mal verlegen und dann suchen ;) )

Ach ja, übrigens: Es gibt hier ab und an in der Bremer Region, ist immer ganz nett zu klönen und sich auszutauschen.
Melde dich einfach, falls du mal Lust auf einen Fotowalk hast.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Wickie hat geschrieben:
Bei irgendeinem Limited ist mir der Frontdeckel auch schon mal runtergeknallt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob es beim 20-40 Ltd. war. Ich habe auf allen Objektiven Schutzfilter, so dass die Frontlinsen auch ohne Deckel geschützt sind. Darauf kommt dann beim 20-40 Ltd. die GeLi. Den Frontdeckel nehme ich dann meist nach Montage des Objektivs an die Kamera ab. Der kommt dann beim Einpacken in den Fotorucksack wieder drauf.


Mache ich genauso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 09:41 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:00
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
@Hannes21, ich habe schon immer geguckt, ob es mit einem Treffen passt, wenn ich mal in HB war, aber es passte nie. Bremen ist momentan nur meine Meldeadresse, ich habe mir 6 Monate zum Reisen genommen und wo ich danach lande, weiß ich noch nicht.

@ischmi, ich habe die Kamera oft umhängen und streife durch die Straßen. Da die Sonnenblende so mini ist, ist mir das ohne Objektivdeckel aber zu gefährlich. Ich muss mich da oft zwischen Mofas und Tuktuks durchquetschen oder jemand oder etwas quetscht sich an mir vorbei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
drosera hat geschrieben:
...habe die Kamera oft umhängen und streife durch die Straßen. Da die Sonnenblende so mini ist, ist mir das ohne Objektivdeckel aber zu gefährlich. Ich muss mich da oft zwischen Mofas und Tuktuks durchquetschen oder jemand oder etwas quetscht sich an mir vorbei.

In so einem Fall würde ich eine einfache Gummisonnenblende dran machen - egal wie es aussieht.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Interessant, dass andere Fotografen ganz anders vorgehen als ich.

Bei mir ist der Deckel nur drauf, wenn das Objektiv in der Fototasche ist. Wenn ich es verwende, ist nie ein Deckel drauf und kann somit auch nicht verloren gehen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Seit ich den Deckel vom 20-40er verloren habe, wobei die Beschaffung eines Ersatzes langwierig, teuer und kompliziert war, bin ich auch vorsichtig und lasse den Deckel beim Foten und in den Pausen dazwischen immer in der Hosentasche. Meistens ist eh noch ein Polfilter drauf.

Aber Maike hat einen nachvollziehbaren Grund genannt, warum das für sie keine Lösung ist. Wäre mir da auch zu gefährlich:

drosera hat geschrieben:
@ischmi, ich habe die Kamera oft umhängen und streife durch die Straßen. Da die Sonnenblende so mini ist, ist mir das ohne Objektivdeckel aber zu gefährlich. Ich muss mich da oft zwischen Mofas und Tuktuks durchquetschen oder jemand oder etwas quetscht sich an mir vorbei.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Interessant, dass andere Fotografen ganz anders vorgehen als ich.

Bei mir ist der Deckel nur drauf, wenn das Objektiv in der Fototasche ist. Wenn ich es verwende, ist nie ein Deckel drauf...

Mit Deckel werden die Fotos auch immer zu dunkel. :lol:
:d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
drosera hat geschrieben:
@Hannes21, ich habe schon immer geguckt, ob es mit einem Treffen passt, wenn ich mal in HB war, aber es passte nie. Bremen ist momentan nur meine Meldeadresse, ich habe mir 6 Monate zum Reisen genommen und wo ich danach lande, weiß ich noch nicht.

@ischmi, ich habe die Kamera oft umhängen und streife durch die Straßen. Da die Sonnenblende so mini ist, ist mir das ohne Objektivdeckel aber zu gefährlich. Ich muss mich da oft zwischen Mofas und Tuktuks durchquetschen oder jemand oder etwas quetscht sich an mir vorbei.


Deswegen ja das Schutzfilter. Könnte beim beschriebenen Einsatz mit der Zeit teuer werden. Nur weder der originale, noch eine Spanndeckel wird bei Kontakt im Getümmel halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 14:10 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:00
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
@ischmi ich habe mit dem 18-135mm keinerlei Probleme mit dem Deckel. Gut, da ist die Sonnenblende auch ein Superschutz. Ich habe jetzt erst mal Filterringe und Objektivdeckel bestellt und hoffe, dass das etwas Besserung bringt.
Also so eine Kamera leidet hier schon etwas.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 20:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
klabö hat geschrieben:
Ich habe von Beginn an statt der Streulichtblende zwei Step-up-Ringe moniert. 55-58 und 58-62. Dazu einen simplen Schnappdeckel mit 62mm Durchmesser. Fertig.

Aber bekommst Du dann noch die Gegenlichtblende montiert?

Zumindest ist das bei meinem DA35/2,8 Macro dann nicht mehr möglich (die ist zu rausschieben)

Das Da20-40 ltd habe ich schon lange nicht mehr, wobei ich es manchmal vermisse.

Beim DA35/2,8 ltd fiel bei mir der orig. Deckel sehr leicht ab: Etwas dünsten Filz auf den Innenring des Deckels geklebt, seither Bombenfest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Möge das Morgenlicht mit euch sein...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 22
Selten soll sie sein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz