@ulrichschiegg: PN
Das 15-30 wird die Festbrennweiten NIE ersetzen. Das Flair und die Bildwirkung geraxe auch der alten Linsen wie Leica 19mm aber auch das Apo Lanthar sei es 125 oder auch das 180 sind nicht zu ersetzen.
@Hooky ich gebe Dir recht, das die neuen Zooms toll sind und alle scharf abbilden und wenig Wünsche offen lassen, aber gerade in besonderen Situationen ist SCHARF

nicht alles. Und gerade die neuen Optiken sind ja was das betrifft eher hochgezüchtet, wie man ja auch an Zeiss Batis aber auch den anderen E- Mount (Sony) oder X Mount (Fuji) sieht. Das überlasse ichh dann den Vollformat Knipsern die mit hochgezüchteten 42MB Prozessoren einfach draufhalten und nach LR oder C1 und Ausschnittwahl meinen sie hätten ein geiles Bild ALLEINE gemacht.... "Nice Shot" meint halt MEINER Meinung nach
nicht das jemand auch gut fotographiert.
Meine FB behalte ich. Da muss schon mehr kommen als diese Zooms
@joerg Der Heilige Gral ist ein Taufbecken von ca 120cm Höhe, ich stehe bei dem Foto ca 30 cm davor und war schwer beeindruckt den überhaupt mit auf das Bild bekommen zu haben. 15mm an KB sind EBEN doch noch mal ne andere Hausnummer als die 15mm an APSC (auch wenn gerade Juhwie wieder einaml gezeigt hat dass man in kundiger Hand nicht mehr zu benötigen scheint).
Dasss die Bilder nicht im LC sind liegt u A. auch daran dass ich an einigen Bildern etwas mehr geschraubt habe, in sofern seht es al meine persönliche Testreihe an, so wie ich das auch schon mit dem 70-200 gemacht habe !
@all: Vielen Dank für die Kritiken !!
LG, Jörn
Edit: Ich werd mir jetzt NICHT auch noch das 24-70 gönnen ... hab grösseres vor....