Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hab mir heute einen Sunbounce Pro Zebra gekauft und gerade eben nur mal Testweise im Garten ausprobiert. Die Bilder haben keinerlei Anspruch zu gefallen oder so. Wollte nur mal sehen, wie es sich mit dem Sunbounce "hantieren" lässt.
Als Objektiv hab ich das DA*55 drauf gehabt. Diese Linse lässt mich manchmal (ver)zweifeln, zumindest in Ansätzen. Ich bin mir bei vielen Bilder nie sicher, ob die Schärfe okay ist.
Hier hab ich gerade aktuell leider nur drei Bilder mit Offenblende, aber vielleicht könnt ihr dennoch mal nen Blick drauf werfen und sagen, ob das für Euch von der Schärfe her okay aussieht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Abblenden (zumindest marginales Abblenden) spürbar was bringt.

Was meint ihr, scharf genug?
Ich bin normal überhaupt kein Schärfefetischist, sprich, ich suche nicht nach Schwachstellen bei Objektiven in diese Richtung. Das DA*55 ist das erste Objektiv, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht ein Problemchen hat. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein... wobei meine Freundin auch bei vielen Bildern sagt, das ist irgendwie nicht 100% scharf.

Knick in der Pupille?

Hier mal mehr oder weniger ooc (RAW in Aperture importiert und als JPEG exportiert) Aufnahmen bei Blende 1.4

P.S. Bitte nicht auf die Schatten beim Fotomodell achten, ich habe den Reflektor nur mal gegen mein Stativ gelehnt, somit ist das natürlich alles nicht richtig ausgeleuchtet.



Datum: 2013-05-18
Uhrzeit: 19:22:25
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2013-05-18
Uhrzeit: 19:20:19
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2013-05-18
Uhrzeit: 19:18:26
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:49 
Bilder seh ich zwar nicht, aber mit der K-x und dem DA* 1.4/55 hab ich immer 2 Fotos gemacht, eins war scharf, das andere weniger.
Was sagt denn der Verkäufer der Linse ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Also, keines der drei Bilder ist für mein Empfinden "scharf".
Das kann ja viele Ursachen haben, aber wenn Du maximale Schärfe wolltest, dann passt es nicht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Sorry, aber ich finde keines der Bilder scharf, sondern irgendwie milchig.
Die Bilder wirken alle, wie durch ein Glasscheibe aufgenommen.
Da stimmt etwas nicht, ich würde das so nicht akzeptieren!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
Also, keines der drei Bilder ist für mein Empfinden "scharf".
Das kann ja viele Ursachen haben, aber wenn Du maximale Schärfe wolltest, dann passt es nicht.

Ciao
Manin



Hallo Manin, vielen Dank auch Dir für Dein Feedback! Hm, sagen wir's mal so: Das DA*55 ist ne Portraitlinse, insofern würde ich davon nicht "maximale Schärfe" haben wollen, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das, was ich ab und an damit erziele, im Rahmen dessen liegt, was man erwarten kann/sollte.

Ich hatte es ja schon mal bei März, weil der Erstverkäufer nen Fehlfokus von, keine Ahnung, -8 oder so hatte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Sorry, aber ich finde keines der Bilder scharf, sondern irgendwie milchig.
Die Bilder wirken alle, wie durch ein Glasscheibe aufgenommen.
Da stimmt etwas nicht, ich würde das so nicht akzeptieren!


Danke Dir Hannes! Ich wusste eben nicht, weil es ja Offenblende ist, ob's nicht doch okay ist. Ich müsste noch knapp Restgarantie drauf haben, muss ich mal kucken. War ja schon bei Maerz... Manchmal bringt das DA*55 aber tolle Bilder zustande (hab aber auch noch nicht viel Zeit gehabt, damit zu fotografieren).
Was tun? Noch mal einschicken (mit den Bildern hier?).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Portraitlinse hin oder her spielt keine Rolle. Es sind einfach kurze Tele.
Das wurde nur erfunden um schlicht und ergreifend schlechte Objektive schön zu reden. Vor Jahrzehnten.
Ein 1,4 oder 1,8 ist immer Kontrast-schwächer bei Offenblende, aber muss nicht wirklich unscharf sein.
Mein Nikkor 1,4/85 Manual war offen schärfer und brillanter als mein Nikkor 2.0/85 Manual.
Hast Du das 1,8/77 im Vergleich benutzt?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nein, habe ich heute leider nicht. Ich muss das mal alles noch mal testen, vielleicht schon morgen.
Gekauft wurde es übrigens am 1. Juli 2012, d.h. ich hab auf jeden Fall noch Garantie (ob die was bewirkt, ist die andere Frage, wurde ja schon mal justiert). Pentax gibt ja sogar 2 Jahre Garantie auf die Objektive, richtig?

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal das 55er gegen ein paar andere Objektive von mir antreten lassen, da war ich erst nicht zufrieden, bei einer Wiederholung dann doch wieder, ich weiß nicht, komische Sache. Ich muss dran bleiben.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich mir das nicht Einbilde, sondern ihr auch sagen würdet, da passt was nicht, zumindest bei den gezeigten Bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:31 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Du hast ja offen eine recht kleine Schärfeebene. Die Bilder sehen mir stark nach Backfocus aus. Probier doch mal den Kontrast-AF aus. Wenn es da auch noch unscharf wirkt >>> Tonne, wenn nicht >>> Fein-justieren. Das kann das Objektiv besser :ja: Ich wäre mit den 3 Bildern auf keinen Fall zufrieden :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich hatte mal ein DA*55 gekauft und habe es nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt.
Es war mir offen zu weich, ein anderes Exemplar eines Bekannten war im direkten Vergleich offen deutlich schärfer und kontrastreicher.

Deine Beispielbilder sind nicht nur weich, sondern auch unscharf, das würde ich keinesfalls tolerieren.
Das ist keine normale Weichheit bei Offenblende, das ist nicht in Ordnung, falls der Fehler nicht bei dir liegt, und das schließe ich jetzt mal aus, denn du kannst fotografieren.

Ich habe genau ein Objektiv mit Blende 1.4, nämlich das Sigma 84/1.4, und seither weiß ich, was auch bei Blende 1.4 möglich ist.
Wenn ich schon diese Blende habe, dann möchte ich sie auch nutzen können. Und Hey, das ist ein DA*, kein Billig-Objektiv!

Schick das Objektiv nochmals ein, zusammen mit den Beispielbildern. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA*16-50mm an K-3, es hat ein Problem mit die Schärfe
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Schärfe, AF, AF Feinjustierung, ich drehe mich im Kreis
Forum: Objektive
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 60
Pentax 55-300 Schärfe?
Forum: Objektive
Autor: vs11
Antworten: 20
[Tip] K-1 Schärfe erklärt
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Scharfe Sache - à la Gerd (ggh)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz