Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich finde die Augen auch nicht scharf so. Aber es scheint eine Schärfenebene hinter ihrer Stirn zu geben. Da sind immer ein paar vereinzelte Haare scharf. Also so etwa fünf Zentimeter hinter den Augen, und zwar bei jedem Bild.

Hat die Dame Kontaktlinssen getragen? Da sind so rötliche Ringe zwischen Iris und Pupille.

MfG,
Gerd.

PS: Ich hatte auch mal ein DA*55 in den Fingern und der AF hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt benutze ich lieber manuelle Gläser, dann liegt es zumindest immer an mir!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Da du die Bilder durch Aperture gejagt hast sieht man leider keine AF Informationen.
Kann es sein, dass du AF.S benutzt hast und deine Freundin ihren Kopf leicht bewegt hat?

Bei mir ist der Ausschuss bei Offenblende und AF.S definitiv signifikant höher als mit AF.C.
Bei der geringen Schärfeebene macht sich halt auch ein kleiner Kopfwackler schon bemerkbar.

Wirklich scharf ist das definitiv nicht. Macht doch mal ein paar simple Schärfetests und entscheide dann.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch! Ich muss das morgen nochmals checken. Ich hab zwar normalerweise keine Lust auf Testfotos um Schärfe zu prüfen, aber da komm ich nicht drum herum. Dabei habe ich erst vor kurzem mal Testschüsse vom Stativ aus gemacht. Die Ergebnisse waren so verschieden, dass ich davon nichts ableiten konnte.

@Tom: Also ich hatte auf jeden Fall AF-S eingestellt, hab ich für gewöhnlich immer. Vielleicht sollte ich mir AF-C bei geringer Schräfentiefe angewöhnen? Wobei ich da immer Angst habe, dass es genau in die andere Richtung ausschlägt, d.h. dass das Objektiv zu viel nachregelt. Das ist aber wohl eine unbegründete Angst, denke ich mal...

Ich werde morgen auch mal versuchen manuell scharfzustellen. Sollten die Ergebnisse dann gut sein, sollte es ja nicht an der "Glasqualität" als solche liegen, sondern eben an nem Back- oder Frontfokus. Hoffe ich.

Ich melde mich noch mal, sobald es Verwertbares gibt! Danke Euch!

Ich mag das 55er prinzipiell sehr. Das Bokeh ist toll, die Größe noch gut. Aber mit der Schärfe komme ich ab und an nicht zurande.

@Hannes: Ja, mal sehen, wenn die morgigen Tests bestätigen, dass irgendwas nicht stimmt, dann geht's noch mal zu Maerz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Stefan,

das 55er ist ein sehr anspruchsvolles Glas an der K-5 - das war bei mir auch so :) Offen ist das extrem und man muss da sehr sorgfältig mit arbeiten. Genau diese Fotos mit leicht milchiger Schärfe, die Du hier zeigst, habe ich damit auch gemacht. Offenblende und AF und K-5 funktioniert zwar - jedoch nur bei zwei ganz wichtigen Faktoren im Portraitbereich - Motivabstand und Hintergrund müssen bei Offenblende stimmen.

55mm/F1.4 und 1,0Meter Abstand zum Gesicht = 1,8cm Schärfeebene
55mm/F1.4 und 1,5Meter Abstand zum Gesicht = 4,0cm Schärfeebene
55mm/F1.4 und 2,0Meter Abstand zum Gesicht = 7,2cm Schärfeebene
55mm/F1.4 und 2,5Meter Abstand zum Gesicht = 11,4cm Schärfeebene ---> hier fängt es erst an Sinn zu haben um Nase, Augen und Ohrläppchen noch scharf zu bekommen

Legt man 15cm mal so als Schärfeebene zu Grunde ergeben sich folgende Kombinationen:

55mm/F1.4 und 2,85 Meter Abstand zum Gesicht
55mm/F2.0 und 2,40 Meter Abstand zum Gesicht
55mm/F4.0 und 1,70 Meter Abstand zum Gesicht
55mm/F8.0 und 1,20 Meter Abstand zum Gesicht
55mm/F10. und 1,10 Meter Abstand zum Gesicht

Für die Freistellung zum Hintergrund ist es also relativ wurscht ob man mit F1.4 oder F8 fotografiert, die Schärfeebene hört ja im Prinzip am Hinterkopf auf und das Bokeh ändert sich nicht so dramatisch.

Meine K-5 ist ja mittlerweile bei Maerz gewesen und justiert und das 55er ist nun minimal exakter an der Kamera, allerdings steht noch ein Faktor im Raum:

K-5 - Autofokus Spot = mittiger AF-KreuzSensor = AF-Sensor-Optik mit F5,6 in der Kamera
K-5II - Autofokus Spot = mittiger AF-KreuzSensor = AF-Sensor-Optik mit F2,8 in der Kamera

Meine K-5II ist mit dem DA*55F1.4 deutlich treffsicherer und auch im Ergebnis genauer als die K-5 - wie man sieht schafft ein PhasenAF, der erst ab F5,6 zu 100% auf dem Spot arbeitet nicht so genaue Ergebnisse wie ein PhasenAF, der schon ab F2,8 zu 100% auf dem Spot arbeitet.

Lass Dich nicht unterkriegen von dem Glas :) habe ich auch nicht ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
Moin Stefan,

das 55er ist ein sehr anspruchsvolles Glas an der K-5 - das war bei mir auch so :) Offen ist das extrem und man muss da sehr sorgfältig mit arbeiten. Genau diese Fotos mit leicht milchiger Schärfe, die Du hier zeigst, habe ich damit auch gemacht.

Dirk, die gezeigten Fotos sind nicht milchig scharf, sondern milchig und unscharf!

Mich würde hier schon das Milchige stören, auch wenn man unterstellt, dass bei geringer Schärfentiefe der Fokus nicht exakt gesessen hat.
Falls die Unschärfe aber bei Offenblende immer so ausschaut, dann würde ich das Glas als nicht in Ordnung bezeichnen.

@zeitlos: Mach doch mal mit Offenblende ein Portrait auf einen größere Entfernung (~ 5m), nur um zu sehen, ob das Motiv dann bei mehr Schärfentiefe scharf ist, oder nicht.
Vielleicht auch mal mit und ohne LiveView!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:50 
DirkWitten hat geschrieben:
Meine K-5II ist mit dem DA*55F1.4 deutlich treffsicherer und auch im Ergebnis genauer als die K-5 - wie man sieht schafft ein PhasenAF, der erst ab F5,6 zu 100% auf dem Spot arbeitet nicht so genaue Ergebnisse wie ein PhasenAF, der schon ab F2,8 zu 100% auf dem Spot arbeitet.


Da müssen nach meinen Praxiserfahrungen noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
An meiner K-5 (nicht II) fokussiert z.B. das Sigma 1.4/85 deutlich sicherer als das Sigma 2.8/50-150.
Der Hinweis auf die geringe Schärfentiefe ist natürlich richtig. M.E. sollte man die 1.4er Linsen möglichst 1-2 Blendenstufen abblenden. Ein minimales Pendeln im Stehen bringt einen schon aus dem Schärfenbereich.
In solchen Situationen bin ich froh über meine Schnittbild-/ Mikroprismenmattscheibe, weil man jede Schärfeänderung sofort sieht.
M.E. gibt's drei Lösungsmöglichkeiten:
- Stativ, was einem allerdings nichts nützt, wenn das Motiv sich bewegt,
- sofort nach dem Fokussieren abdrücken,
- nach dem Fokussieren wieder in die Schärfenebene "zurückpendeln", was ohne optische Scharfstellhilfe wie eine Schnittbild-/ Mikroprismenmattscheibe schwierig ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:54 
Hannes21 hat geschrieben:
die gezeigten Fotos sind nicht milchig scharf, sondern milchig und unscharf!


Das sieht beinah wirklich wie mit Beschlag oder nem dicken Fingerabdruck auf der Linse aus.
Vielleicht mal mit ner Taschenlampe reinleuchten, vielleicht sieht man sogar in der Durchsicht schon irgendwas, wobei das dem Service eigentlich hätte auffallen sollen. ':-\


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch nochmals! Ich hab jetzt mal mit dem Traumfliegerfokustest einen einfachen Fokustest gemacht. Die Ergebnisse poste ich hier gleich mal. Die Bilder wurden in JPEG mit Av bei fester ISO-Zahl vom Stativ gemacht (2 Sekunden-Selbstauslöser). Ich habe immer zwei nacheinander mit derselben Blende gemacht, um eine einmalige Fehlfokussierung auszuschließen. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Ich werde dasselbe noch mit zwei, drei anderen Objektiven machen und auch "intern" nen Vergleich zu haben.


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:25:22
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:25:32
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:25:43
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:25:55
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:26:00
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:26:06
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:26:17
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#7


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:26:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#8


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:26:37
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#9


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:26:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#10


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:27:00
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#11


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:27:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#12


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:27:22
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zum Vergleich hier mal das FA31 1.8


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:51:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:51:35
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:49:40
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:49:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:49:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:49:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#6


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:49:23
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#7


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:49:01
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#8


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:48:52
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#9


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 10:48:39
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*55 – Schärfe okay?
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oh Mann, ich werde zum Tester ;)

Hier das FA43


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 11:06:47
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 11:06:59
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 11:07:08
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 11:07:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4


Datum: 2013-05-19
Uhrzeit: 11:07:28
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe und Feinschärfeeinstellung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nobolo
Antworten: 2
Optische vs. digitale Schärfe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Schärfe, AF, AF Feinjustierung, ich drehe mich im Kreis
Forum: Objektive
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 60
Das Spiel mit Schärfe/Unschärfe
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16
DA70 Schärfe - Justieren lassen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: chucky70
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz