pstenzel hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
Mir ging es wie Bernd:
Mit dem 1.4er Konverter und dem 50-135 war ich nie zufrieden, da ging für mich zu viel von den optisch hervorragenden Qualitäten des 50-135ers verloren.
Aaaa...ber, ich weiß z. B. von Peter ( @pstenzel), dass er von dieser Kombi begeistert ist, bei ihm harmoniert diese Kombination sehr gut.
Vielleicht liest er mit und äußerst sich noch dazu.
...dann hat er wahrscheinlich ein schlechtes 50-135 und einen schlechten TK erwischt

,...Minus und Minus gibt Plus!!!
Bernd
Ist ja interessant! Also bei mir funktioniert die Kombi 50-135 und 1.4 (an der K-3) prima. Da hat man wirklich ein leichtes Tele. Der 1.4 ist aber auch mir ein Rätsel: mit meinem 150-450 harmoniert er überhaupt nicht, ich hatte schon gedacht, irgendetwas wäre defekt und habe mal exakte Testfotos fabriziert: Ergebnis, es liegt am Mann hinter der Kamera. Und im Forum gibt es andere, die 150-450 plus 1.4 nur loben ...
Die Bandbreite und Streuung wird durch einen TK sichtbarer, wie schon geschrieben wurde, da kommen die Eigenschaften es einzelnen (!) Objektivs deutlicher zum Vorschein (oder auch die Schwächen des Fotografen).
...hi,.... gratuliere zu Deiner Kombi!!!!,....Du bist die Ausnahme welche die Regel bestätigt

,...kleiner Scherz
...die generelle Problematik eines TK's ist ja bekannt,und war nicht der Grund für mein schreiben.
...was jedoch sehr oft unterschätzt wird ist die richtige "Paarung" zu erwischen.Da Objektive und Tk's über Serientoleranzen zwangsläufig verfügen wäre, eigentlich eine Selektion der beiden
Teile (Objektiv und TK) das Optimum.Geht in der Praxis leider sehr schlecht

,...aber das ist sicher ein häufiger Grund für nicht zufriedenstellende Ergebnisse.
Ich hatte die das Glück mehrere TK's an einem Objektiv checken zu können,...die Ergebnisse hatten schon ne gute Streuung

Ich habe mir meine TK's nummeriert für die einzelnen Objektive

,...ist zumindest ein gutes Gefühl
freu' Dich an der Kombi,...ich hätte das 50-135 auch noch wenn es mit irgendeinem meiner TK's mir gefallen hätte
Bernd