Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
bei meinem DA*50-135 ist nach 25 Monaten der Motor und die Hauptplatine hin. Kostenvoranschlag 294,11 €.
Der Rolf hat nun was geschrieben von "bekannter Fehler".
Ist dem so? Dachte dies sei bei den alten 16-565 so gewesen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Werner

Da hat ja der eingebaute *nachgarantieverschleissmechanismus* perfekt funktioniert :d&w:

Shit, ich fühle mit Dir, bin ich doch in einigen Dingen auch ein Geplagter :(

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Wenn nur der SDM kaputt ist und das 50-135 sonst keinen Fehler hat, würde ich den SDM deaktivieren und den Schraubenantrieb nehmen (ich weiß nicht in wieweit da die Hauptplatine benötigt wird).
Das 50-135 ist super ... aber auf keinen Fall ist eine Reparatur über die Hälfte des Gebrauchtpreises wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Meenzer hat geschrieben:
Wenn nur der SDM kaputt ist und das 50-135 sonst keinen Fehler hat, würde ich den SDM deaktivieren und den Schraubenantrieb nehmen.

Geht nicht. Solange die Kamera das Objektiv als 50-135 erkennt, versucht sie es über den SDM zu betreiben. Was passiert, wenn man den Digiport abklemmt oder isoliert, weiß ich nicht.

Und in diesem Fall ist ja auch noch die Platine kaputt.

Ganz verstehe ich aber nicht, dass knapp 300 Taler bereits über die hälfte des Gebrauchtpreises sein soll, aktuell finde ich höhere. Unabhängig davon, dass es trotzdem viel Geld ist...
Leider bleibt nur die Hoffnung auf Kulanz.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
also Maerz hat schon in der Eingangsbestätigung geschrieben "Garantiezeit und Kulanzzeit abgelaufen".
Wobei ich nicht verstehen will wie eine Kulanzzeit abläuft, sofern 2 Monate nach der 24 Monate Garantie.
Mal sehen vielleicht telefonier ich mal nach Pentax. Bei fast 300 Euronen?

Jetzt habe ich den Namen von dem Kerl vergessen mit dem ich schon mal gesprochen hatte. Mal sehen ob ich die Mail finde.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hmm also das mit dem SDM ist echt ein ärgernis. Hab auch ein 50-135er. Wobei ich sagen muss mir gefällt der sdm garnicht (meist fokusiere ich auf mauell mit catch-in-Fokus). besser wärs die hätten standardmässig den DC Motor vom 18-135er drin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
sir-fog hat geschrieben:
Meenzer hat geschrieben:
Wenn nur der SDM kaputt ist und das 50-135 sonst keinen Fehler hat, würde ich den SDM deaktivieren und den Schraubenantrieb nehmen.

Geht nicht. Solange die Kamera das Objektiv als 50-135 erkennt, versucht sie es über den SDM zu betreiben. Was passiert, wenn man den Digiport abklemmt oder isoliert, weiß ich nicht.

......



Du brauchste z.b. ne K20D, damit kannste das Lensrom entsprechend auslesen, verändern und wieder auf das Objektiv kopieren.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hier der passende Link:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... hlight=sdm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Wenn ich mir dafür erst 'ne Kamera kaufen muss um mir anschließend Firmware und Lensdaten zu zerschießen, kann ich auch die Taler für die Reparatur bezahlen... :fies:

Der Tip ist in diesem Fall aber ohnehin obsolet, da die Objektivplatine ja offenbar mit gebraten worden ist... 8-)

:cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA50-135 defekt
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Ich würde erstmal Pentax direkt anschreiben, wie es mit Kulanz aussieht. Die abrauchenden SDM-Motoren sind ja bekanntes Problem.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokusmotor defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: JBFlower
Antworten: 6
K50 autofocus defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: pem
Antworten: 8
DA50/1.8 mit aufgeschraubten Makro Linsen
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 2
Sigma 120-400mm F4.5-5.6 DG APO OS HSM Stabi defekt ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Jürgen
Antworten: 6
DA*55mm/1.4 SDM Motor quietscht....defekt? Was tun?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: elBastos
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz