BUDDI hat geschrieben:
.....Nicht böse sein wenn ich davon ausgehe Du machst Dich wohl bissi verrückt ob auch wirklich alles gut ist......
Nö bin nicht böse und ja ich mache mich ein bissel verrückt, denn über 1000.- Euronen für ein Objektiv ist nicht gerade wenig Geld für mich (ja ich weiß, auch das ist relativ...für mich ist es seeehr viel Geld!

)
So, habe es nochmal in die Hand genommen, nur das Objektiv und leicht hin und her geschüttelt: Ja da klappert etwas drin, nicht sehr dolle, aber man hört etwas.
Und beim Fokussieren ist nicht nur das Motorgeräusch, sondern auch ein Klapper-/Klimpergeräusche zu vernehmen, als ob etwas lose sei, von absolut leise kann keine Rede sein.
Ich war gerade auch noch mal beim Händler, der hatte das 2. Objektiv noch da. Ja auch dieses klapperte, der Verkäufer meinte das höre sich an wie der Stabi bei einem alten Nikon-Objektiv...konnte er aber ja nicht sein, sowas haben wir ja nicht im Objektiv.
Und da bei Guido und Thomas nix klappert (nur Motorgeräusche vorhanden sind) werde ich den Verkäufer gleich nochmal anrufen und ihn bitten ein drittes 300er zu ordern.
Edit einige Minuten später: Er bestellt nochmal eins direkt von Pentax und meldet sich wenn´s da ist. ...ich bin gespannt.