Hi,
Ich habe das 70-210 seit 2 Jahren,es ist immer dabei wenn ich flexibel und leicht unterwegs sein will.
Das Objektiv lief bisher klaglos Sommer wie Winter (ohne hohe Tatra

) auch bei deutlichen Minusgraden.
Die Bildquali ist neutral und sauber und bei f4 gut scharf.Ich verwende es auch sehr oft mit 1.4TK an einer apsc Kamera und auch hier liefert es
gute Ergebnisse,...eine Blende abgelendet ist es sehr sauber,...offen OK.
Der einzige Punkt welcher für mich echt Käse ist,ist die manuelle Fokussierbarkeit wenn das Objektiv am Stativ ist und ich manuell fokussieren muß
weil kein Licht oder zu viel kleine Kontraste im Bild sind.Den Fokus sicher zu treffen mit LV ist dann ein Gedultsspiel mit offenem Ausgang.
Von meinen ganzen AF Objektiven ist das DFA70-210 das schlechteste in dieser Disziplin.
Ansonsten finde ich es ein gutes solides leichtes Objektiv mit WR und allen Funktionen die eine Pentax Cam bietet.
Vom Bild ästethischen Punkt aus betrachtet finde ich es eher Hausmannskost,....die Bildästethik die ein 50-135 an APSC liefert erreicht das 70-210 meiner Meinung nach nicht.
Ich würde das Objektiv für meinen Verwendungszweck wieder kaufen,...eine vergleichbare Alternative sehe ich nicht in dieser Gewichts und Preisklasse.
nen schönen Tag noch!
Bernd