Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 09:05 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Vielleicht hilft der Test bei unseren amerikanischen Kollegen

https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... ction.html

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Mein Exemplar aus der ersten Serie hat schon einen zweistündigen Spaziergang bei -5°C klaglos und voll funktionstüchtig überstanden.
Auch nur eine Einzel-Meinung/Erfahrung ...
Das DA*60-250 hatte ich einmal für eine Fotosession am Darß von Pentax direkt ausgeliehen bekommen und war mit dem Exemplar überhaupt nicht zufrieden. Der AF hat schlecht getroffen, die Schärfe bei 250mm war nicht besser als vom Sigma 18-250 bei 250mm und bei Weitem nicht auf Level des DA*300, das ich auch dabei hatte. Mein 70-210 ist bei 210mm im Zentrum auf Augenhöhe mit dem DA*300 und abgeblendet auf F5.6 auch am Rand nahezu auf DA*300 Niveau.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Klaus hat geschrieben:
Mein Exemplar aus der ersten Serie hat schon einen zweistündigen Spaziergang bei -5°C klaglos und voll funktionstüchtig überstanden.
Auch nur eine Einzel-Meinung/Erfahrung ...


Aber sehr gut und wichtig. :ja:

Ich habe nur das wiedergegeben, was ich gehört und gelesen habe. Ich denke auch, dass Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in den meisten Gebieten sowieso so selten sind, dass man es vernachlässigen kann. Ich bin da sicher eher eine fotografische Ausnahme. Wenn ich zum Beispiel nur im Krakauer Winter, aber nicht in der Tatra unterwegs wäre, hätte das für mich bei der Wahl überhaupt keine Rolle gespielt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 19:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Ich verwende das 70-210, wenn ich unterwegs bin, parallel zu meinem 28-105 am Zweitgehäuse.
Das Objektiv lässt sich ausgezeichnet bedienen, bietet ein angenehmes "Anfassgefühl" und die Bildqualität ist sehr in Ordnung.
Die Tamron Stativschelle ist immer montiert und dient mir als Hilfe beim Handling.

2 Kameras mit montierten Objektiven trage ich in einer Schultertasche und sie überfordern mich nicht.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,

Ich habe das 70-210 seit 2 Jahren,es ist immer dabei wenn ich flexibel und leicht unterwegs sein will.
Das Objektiv lief bisher klaglos Sommer wie Winter (ohne hohe Tatra :mrgreen: ) auch bei deutlichen Minusgraden.
Die Bildquali ist neutral und sauber und bei f4 gut scharf.Ich verwende es auch sehr oft mit 1.4TK an einer apsc Kamera und auch hier liefert es
gute Ergebnisse,...eine Blende abgelendet ist es sehr sauber,...offen OK.
Der einzige Punkt welcher für mich echt Käse ist,ist die manuelle Fokussierbarkeit wenn das Objektiv am Stativ ist und ich manuell fokussieren muß
weil kein Licht oder zu viel kleine Kontraste im Bild sind.Den Fokus sicher zu treffen mit LV ist dann ein Gedultsspiel mit offenem Ausgang.
Von meinen ganzen AF Objektiven ist das DFA70-210 das schlechteste in dieser Disziplin.
Ansonsten finde ich es ein gutes solides leichtes Objektiv mit WR und allen Funktionen die eine Pentax Cam bietet.
Vom Bild ästethischen Punkt aus betrachtet finde ich es eher Hausmannskost,....die Bildästethik die ein 50-135 an APSC liefert erreicht das 70-210 meiner Meinung nach nicht.

Ich würde das Objektiv für meinen Verwendungszweck wieder kaufen,...eine vergleichbare Alternative sehe ich nicht in dieser Gewichts und Preisklasse.

nen schönen Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Methusalem hat geschrieben:
...Ich würde das Objektiv für meinen Verwendungszweck wieder kaufen,...eine vergleichbare Alternative sehe ich nicht in dieser Gewichts und Preisklasse...

:2thumbs:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Klaus hat geschrieben:
Das DA*60-250 hatte ich einmal für eine Fotosession am Darß von Pentax direkt ausgeliehen bekommen und war mit dem Exemplar überhaupt nicht zufrieden. Der AF hat schlecht getroffen, die Schärfe bei 250mm war nicht besser als vom Sigma 18-250 bei 250mm und bei Weitem nicht auf Level des DA*300, das ich auch dabei hatte. Mein 70-210 ist bei 210mm im Zentrum auf Augenhöhe mit dem DA*300 und abgeblendet auf F5.6 auch am Rand nahezu auf DA*300 Niveau.


Der AF ist beim meinem 60-250 auch eine üble Zicke die mich auch das ein oder andere Bild gekostet hat.
Ich mag es aber trotzdem, gerade auch als leichtere Alternative zum 70-200/2.8.

Wie ich es erworben hatte war das 70-210 noch nicht auf dem Markt, heute wäre es ein schwerere Entscheidung.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Nun ist es doch ganz anders gekommen. Unverhofft kommt oft. 8-)
Nachdem das D FA 70-210, auf das ich ein Auge geworfen hatte, nicht mehr verfügbar war ist mir nun dieses schnuckelige Teilchen zugelaufen:

Ein Pentax DA* 200/2.8. Heute angekommen habe ich bereits ein paar Testfotos gemacht und bin von der Schärfe und vom Bokeh sehr beeindruckt.
Ganz besonders toll finde ich dass die Linse an der K-1 einen "schmalen Fuß" macht. Trotz Lichtstärke 2.8 ist sie recht kompakt und (ohne Gegenlichtblende) kaum länger als das D FA 28-105.

Hab ich richtig gemacht! :headbang:

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Glückwunsch - ein feines Glas!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 17:53 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo,

ich kann nicht bestätigen das der SDM beim Pentax 60-250 Probleme macht. Hatte es schon an der K10D.
Bildleistung ist für mich hervorragend.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollformat Objektive
Forum: Objektive
Autor: Kubi
Antworten: 5
Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40
Crop - Vollformat - ach was!
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 3
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Vollformat oder APS-C? Frage an alle Experten :-D
Forum: Small Talk
Autor: Oberon
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz