Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Magnus_5 hat geschrieben:
...
Ein Pentax DA* 200/2.8. Heute angekommen habe ich bereits ein paar Testfotos gemacht und bin von der Schärfe und vom Bokeh sehr beeindruckt.
Ganz besonders toll finde ich dass die Linse an der K-1 einen "schmalen Fuß" macht. Trotz Lichtstärke 2.8 ist sie recht kompakt und (ohne Gegenlichtblende) kaum länger als das D FA 28-105.

Erst einmal Glückwunsch zu dem Sternchen :thumbup:
Aus meiner Sicht wäre das Sternchen aber eine Alternative zum D-FA70-200 F2.8 - allein schon von der Lichtstärke ... .
Ich hatte 30 Jahre lang den Vorvorgänger, das SMC Pentax K 200mm F2.5, in Verwendung - das war aber definitiv eine andere Liga als das schlanke D-FA70-210 F4.
Die Größe für das Sternchen wird mit 83 x 134 mm angegeben, zum DA28-105 schreibt Pentax 73,0 mm x 86,5 mm. Auch beim Gewicht - 825g gegenüber 440g - sehe ich doch deutliche Differenzen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Klaus hat geschrieben:
...Aus meiner Sicht wäre das Sternchen aber eine Alternative zum D-FA70-200 F2.8 - allein schon von der Lichtstärke ... Die Größe für das Sternchen wird mit 83 x 134 mm angegeben, zum DA28-105 schreibt Pentax 73,0 mm x 86,5 mm. Auch beim Gewicht ... sehe ich doch deutliche Differenzen.

Ja, Du hast Recht. Natürlich ist es grösser und schwerer als das 28-105. Ich war halt positiv überrascht dass es kein "Bolide" wie die 70-200/2.8 er Objektive ist.

Ich kann die K-1 mit dem DA200 problemlos und halbwegs unauffällig mit der Handschlaufe an einer Hand tragen. Man kann die Kombi sogar am PeakDesign Capture Clip am Rucksackriemen tragen. Und ja - wenn ich die gigantische Gegenlichtblende montiere ist es wieder vorbei mit der Unauffälligkeit... :lol:

Was das D-FA70-200 F2.8 angeht: das ist mir deutlich zu teuer und deutlich zu gross. Die Alternativen von Tamron und Sigma sind zu alt und haben keinen Service mehr.
Deshalb geriet mir auch das D FA 70-210 F4.0 in den Fokus. Aber da liegen momentan die Gebrauchtpreise bei über 800 Euro.

Das DA* 200 passt auch gut zu meinen sonstigen gebrauchten Vollformat-Objektiven. Es passt sich gut zwischen das D-FA 100/2.8 und das DA* 300/4.0 ein ;)

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 08:08 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Glückwunsch. Das 200 ist ein gutes Objektiv, offen gut brauchbar und leicht abgeblendet sehr gut.
Ich habe es mir damals gekauft als mir die Wartezeit auf das immer wieder verschobene 60-250 zu lang wurde und habe es nicht bereut. Habe es überwiegend für Sportaufnahmen meiner Tochter verwendet. Jetzt ist es (bei mir) mit dem DFA 70-210 in den Hintergrund getreten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 17:53 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:40
Beiträge: 1
Wohnort: Hettenrodt
Magnus_5 hat geschrieben:
Ich spiele mit dem Gedanken mein Sigma 70-300 DG OS entweder durch das Pentax DA 60-250/4.0 oder durch das Pentax D FA 70-210/4.0 zu ersetzen.
Das Tele soll ausschliesslich für meine K-1 sein, ein Einsatz an APS-C ist nicht vorgesehen.

Beide Objektive nehmen sich preismässig auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel.

Sehe ich das richtig dass das 60-250 regelmässig vom SDM-Antriebsdefekt betroffen ist und deshalb nicht zu empfehlen ist?
Das 70-210 ist deutlich moderner und hat als Tamron-Produkt einen standfähigen Antrieb. Die fehlende Stativschelle muss man nachrüsten - die gibt es bei Tamron.

Gibt es sonst noch etwas was für das eine oder gegen das andere Objektiv spricht?


Hallo, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, habe aber noch eine Frage zur Stativschelle für das 70-210.
Bisher bin ich nicht fündig geworden, wo man das Teil bekommen kann. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd,
die richtigen Suchbegriffe einzusetzen :(
Kannst Du / Sie mir da einen Tipp geben?
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
TAMRON STATIVSCHELLE FÜR AF 70-210MM F4 DI VC USD (A034)

stativschelle für A034E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Karafoto hat geschrieben:
...noch eine Frage zur Stativschelle für das 70-210.
Bisher bin ich nicht fündig geworden, wo man das Teil bekommen kann...

Kein Problem, ich habe die beiden Lesezeichen noch im Browser gespeichert!
Ich hatte diese hier gefunden:
Von dieser Firma gibt es diverse Stativschellen für Tamron. Vielleicht haben die auch was für das 70-210/4.0:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Das letztere ist eher für das
"Suitable for Tamron SP 70-200MM F/2.8 DI VC USD (A009)"
also das F2.8'ter ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Klaus hat geschrieben:
Das letztere ist eher für das
"Suitable for Tamron SP 70-200MM F/2.8 DI VC USD (A009)"
also das F2.8'ter ...

Ja, deshalb habe ich ja geschrieben "Von dieser Firma gibt es diverse Stativschellen für Tamron. Vielleicht haben die auch was für das 70-210/4.0"

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 18:40 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Ich habe meine bei Foto Erhard günstig bekommen, sonst aktuell bei Foto Koch erhältlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UWW für Architekturaufnahmen an Vollformat K1 evt. Irix 11mm
Forum: Kaufberatung
Autor: architekturimbild
Antworten: 14
Umschltbarer Vollformat-APS-C Sensor?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz