Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 13:02
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal wieder mein 50-135 vorgenommen.
...Das Teil war damals schon mit meiner K10d in Hamburg, und verhielt sich mit der K20d eigentlich recht unauffällig.
Mit meiner aktuellen K 30 habe ich jedoch einen mehr oder weniger starken Backfokus. Mit +5 bis +10 in der AF Feineinstellung kommen die besseren Ergebnisse. Nur sobald ich diese recht deutliche Korrektur einstelle, klappt es mit dem Liveview überhaupt nicht mehr. Der hat dann Frontfokus. Stelle ich die AF Feineinstellung wieder auf Null, klappt es mit dem LV ganz gut.
Mein FA 50 1.4 braucht in der AF Feineinstellung den Wert -4, dann ist alles gut, auch im LV. Meine anderen Objektive brauchen keine Korrektur.
Dieses DA 50-135 kommt mir also ziemlich zickig vor, ich denke es muss zum Service.
Wie seht Ihr das, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß ins nette Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 07:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
ston hat geschrieben:
...Dieses DA 50-135 kommt mir also ziemlich zickig vor, ich denke es muss zum Service.
Wie seht Ihr das, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß ins nette Forum

Moin!
Ich habe schon Stunden damit verbracht, Objektive justieren zu wollen, und war mir hinterher nie sicher, ob ich es nun besser gemacht habe, oder eher verschlimmbessert.
Lichtstarke (Tele-)Objektive müssen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können, bezüglich des Fokus auf den Punkt sitzen. Und das Justieren ist m. E. nicht trivial, das ist Profi-Arbeit.

Meine beiden DA* hatte ich damals sowohl an der K10 als auch an der K20 noch bei Pentax einstellen lassen, das hat sich immer rentiert!

Ich würde das Teil zusammen mit der K30 zum Service schicken und justieren lassen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 13:02
Beiträge: 18
Danke. "Die Schärfe, die in's Auge springt" bekomme ich selbst nicht zufriedenstellend hinjustiert. Also ab in die Werkstatt damit. Wohin, also ob März oder Tritec sollte doch eigentlich egal sein. Oder?

Beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 13:02
Beiträge: 18
Jahre später...

was macht man bei dem derzeitigem Wetter? AF Testen. ;)

Das 50-135 war damals bei Tritec. Der Phasen AF saß und sitzt auf dem Punkt. Aus der K 30 ist inzwischen eine K3 ( :dasisses: ) geworden.
Mit der K3 benutze ich öfter Liveview oder FLU Card, also den Kontrast AF. Nur damit ist das fokussieren Glückssache. Wie kommt das denn??
Rein technisch verstehe ich das nicht. Mit anderen Objektiven trifft der Kontrast AF auf jeden Fall, z.B. FA 50 1.4 mit Offenblende und Kunstlicht.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 20:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Sorry, Jürgen.
Da kann ich leider nicht mitreden. Habe zwar das 50-135 aber keine K-3.
An den K-20D und K-5II ist das Glas zwar, dank SDM, langsam aber ansonsten unauffällig was den AF anbetrifft.
In seltenen Fällen habe ich mal Fehlfokus aber das eher bei Schnappschüssen wenn das Glas auf kurze Distanz eingestellt war.
Abhilfe ist: Ich drehe kurz den Quickshift auf Unendlich. Dann klappt es zu 99%.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 13:02
Beiträge: 18
so, ich hab's getan: Mein 50-135 fokussiert zur Zeit mit dem Stangenantrieb, und das sehr, wirklich sehr genau.
Somit ist für mich klar, dass der SDM Antrieb ein Problem hat.
Und nun? Ich habe das Objektiv vor ca. 7 Jahren schon gebraucht gekauft. Lohnt eine Reparatur?
Wie würdet ihr entscheiden?

LG
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 07:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
ston hat geschrieben:
so, ich hab's getan: Mein 50-135 fokussiert zur Zeit mit dem Stangenantrieb, und das sehr, wirklich sehr genau.
Somit ist für mich klar, dass der SDM Antrieb ein Problem hat.
Und nun? Ich habe das Objektiv vor ca. 7 Jahren schon gebraucht gekauft. Lohnt eine Reparatur?
Wie würdet ihr entscheiden?

LG
Jürgen

Also wenn der Stangenantrieb gut und sicher funktioniert, würde ich mir eine vermutlich ca. 250-300 Euro teure Reparatur sparen. So viel würdest du dann letztlich bezahlen, nur damit es leiser fokussiert.

Hast ja keine Garantie dafür, dass es hinterher wirklich besser ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Der Preis der Reparatur ist eigentlich gesetzt.

Wenns die Lieblinslinse ist, dann machen lassen. Auf die Rep hat man schließlich auch Ansprüche ...
Wenn sie es nicht ist, so weiternutzen ... m2c

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
ist der Stangenantrieb am 50-135 eigentlich schneller als der SDM-Antrieb?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 50-135 Leichter AF Frust
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 09:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Gute Frage, um diese jedoch zu beantworten zu können müsste jemand das 50-135 umgeflasht haben.
Bei meinem funktioniert der SDM noch.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frust-Makros in der Insektenwiese - dritter Teil
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 14
leichter Pferdesport mit dem Sigma Suppenzoom
Forum: Sport und Action
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Frust Orchidee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 8
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Frust
Forum: Urban Life
Autor: HellWeichei
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz