Aktuelle Zeit: Fr 23. Aug 2019, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 312
Ja, ich bin ein Bokeh-Fetischist. Man möge es mir verzeihen.
Genau aus dem Grund habe in das neue 50er investiert.

Bisher war das 90er-Makro an der 645z jenes Objektiv, welches auf Reportage einsetzbar und ein anständiges Bokeh lieferte. Allerdings war ich nie so wirklich zufrieden damit.
Natürlich brannte ich darauf beide auf Reportage bei denselben Bedingungen auszuprobieren. Beim 50er wählte ich Blende 2.0, weil dann die Schärfeebene etwa der bei der Pentax-Mittelformat mit dem ganz offenen 90er-Makro entspricht.
Per copy/paste habe ich beiden Bildern dieselbe Bearbeitung in LR verpasst. Einzig die Belichtung der Mittelformat-Datei musste ich um 1,3 Blende hoch ziehen, um in ungefähr dieselbe Helligkeit zu kriegen.

Der Ausschnitt ist ein Screenprint eines 1:1-Ausschnittes aus der oberen Mitte des Bildes, der von ca 2200 Pixel Länge auf 1200 reduziert wurde.

und, welches Bokeh gefällt euch besser? (Bitte nicht vom Smile der Braut beeinflussen lassen. ;) )

Bild

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1423
Wohnort: Herrnburg
das 50er finde ich in diesem Fall genehmer

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:32
Beiträge: 248
Mir gefällt auch das 50er hier besser.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:04 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 17:43
Beiträge: 146
Wohnort: Weil
Gegenmeinung: Das 90er gefällt mir besser.

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:21 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 15058
Wohnort: Bremen
Na ja das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen.
Durch die unterschiedlichen Blenden (1.4 versus 2.8) ändert sich auch das Bokeh.
Du hättest das 50iger mit F2.8 vergleichen sollen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:39 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 18:11
Beiträge: 74
Nee, im Verhältnis zum Filmformat sollte das schon ungefähr hinhauen.

Vom Bokeh her ist das 90er wirklich viel schöner als das 50er. Es macht so schöne Seifenblasen. Das Bokeh des 50er hat mich schon immer genervt. Es ist mir viel zu unruhig.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 19:52 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 17:43
Beiträge: 146
Wohnort: Weil
@chrigel.li
gibt es Vergleichsbilder mit dem 50er bei Blende 1,4?

Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 312
Hannes21 hat geschrieben:
Na ja das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen.
Durch die unterschiedlichen Blenden (1.4 versus 2.8) ändert sich auch das Bokeh.
Du hättest das 50iger mit F2.8 vergleichen sollen.

...äh, nein. Da ist annähernd Gleiches mit Gleichem verglichen.
Blende 2 an "Vollformat" entspricht in Etwa der Schräfentiefe von Blende 2.8 an Mittelformt-Crop.
Was nicht ganz passt, ist die Brennweite. MF-Crop 90mm sind etwa wie 70mm an Vollformat.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 312
Urnes hat geschrieben:
Nee, im Verhältnis zum Filmformat sollte das schon ungefähr hinhauen.

Vom Bokeh her ist das 90er wirklich viel schöner als das 50er. Es macht so schöne Seifenblasen. Das Bokeh des 50er hat mich schon immer genervt. Es ist mir viel zu unruhig.

Gruss Sven.
Beim ersten gehe ich mit dir einig.

Aber Seifenblasenbokeh sagt mir nicht zu. Ich habe lieber einheitliche, flache Bokeh-Scheiben.
Ausserdem ist das 90er-Bokeh eindeutig unruhiger. Schau mal über dem Kopf des Bräutigams.
Da sieht man mal wieder, das Bokeh eindeutig Geschmackssache ist.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 312
Gerhard_S hat geschrieben:
@chrigel.li
gibt es Vergleichsbilder mit dem 50er bei Blende 1,4?

Gruß
Gerhard

Wozu?
Um Birnen mit Äpfeln zu vergleichen?

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma 85
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 5
Shutter Shock Unschärfen Vergleich
Forum: DSLR
Autor: beholder3
Antworten: 31
Autofokus Vergleich Pentax K-1 vs K-1 II fliegendes Ziel
Forum: DSLR
Autor: beholder3
Antworten: 19
iPhone goes Bokeh - Kompaktknipsen bald Geschichte?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 63
Vergleich Zoom DA 18-250
Forum: Objektive
Autor: schorscheka
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz