Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Hmmmmmm ... :kopfkratz: ... auf jeden Fall erstmal sehr schön die Unterschiede zu sehen.

Ich finde das Bokeh hat zum einen etwas mit persönlichem Geschmack zu tun und zum anderen muss ein Bokeh zum Motiv passen. Ja, es gibt viele Bilder mit dem Trioplan (u. ä.) die hier gezeigt wurden, da ist die Kreisstruktur echt stark. Bei den Bildern aus der ersten Serie halt ich es jedoch für störend - und würde mich bei dieser Serie für das eher "verwaschene" Bokeh des Pentax entscheiden. Das kann bei einer anderen Motivwahl schon wieder ganz anders aussehen ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Feiner Thread Diego!!!!

....irgendwie hats Dich glaub' voll gerissen mit dem Altglas :lol: :2thumbs: ,.......kann Dich voll verstehen :lol:

...meine persöhlichen Favoriten Deiner Auswahl sind die beiden Meyer,...das 50er Trio hat immer noch das "kleine Extra" dabei,und das Domiplan ist ebenfalls gut dabei.

...sobalt die Objektive mehr wie 3 Linsen haben fehlt was :lol: :ja: .....

...Dein Versuch mit dem Achromaten ist typisch für das Verhalten der Linsen.Der Achromat "glättet" die Bilder enorm,Bubbles zu produzieren wird dann extrem schwer,wärend
das Schärfe-Unschärfe Verhalten in den Vordergrund gestellt wird.
Den gleichen Maßstab mit Zwischenringen und es sieht ganz anderst aus,...hier Bubbelt es dann lustig weiter :mrgreen:
Meine Ergebnisse mit der Leica Nahlinse gehen ebenfalls genau in diese Richtung :ja:


...ich bleib' Dir auf den Fersen :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Methusalem hat geschrieben:
...sobalt die Objektive mehr wie 3 Linsen haben fehlt was :lol: :ja: .....
Methusalem hat geschrieben:
...Dein Versuch mit dem Achromaten ist typisch für das Verhalten der Linsen.Der Achromat "glättet"

Ist ja dann auch kein 3 Linser mehr :mrgreen:

Methusalem hat geschrieben:
...ich bleib' Dir auf den Fersen :lol: :cheers:

Jetzt ist man keine Minute mehr sicher :mrgreen: :cheers:

krischan hat geschrieben:
Sehr interessant! :thumbup: Danke
Aber welches ist dein Favorit Diego?


Ich möchte mal mit einem Zitat von xy_lörrach antworten.

xy_lörrach hat geschrieben:
Ich finde das Bokeh hat zum einen etwas mit persönlichem Geschmack zu tun und zum anderen muss ein Bokeh zum Motiv passen.


Der beste Kompromiss ist mMn das Helios. Das Helios kann fast alles und das sogar ziemlich gut. Aber es gibt Bilder, da muss das Trio her.

Aber das waren ja alles Offenblende Bilder. Übernächste Woche, da hab ich ein paar Tage frei. Da werden Bilder abgeblendet folgen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich muss gestehen, als technischen Vergleich finde ich es ja ganz nett… Aber irgendwie schleicht sich mir die Vorstellung ins Hirn, wie ich vor einem Motiv stehe, stirnrunzelnd und kritischen Blickes meinen Ar(z)tkoffer öffne und überlege, ob jetzt für diese Situation das 9er Eisen oder das lange Holz der richtige Schläger… nee, andere Baustelle, also welches Skalpell jetzt nötig ist. Lustige Vorstellung!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Ich schaue mir jetzt das zweite Mal diesen Thread an und muss auch meinen Dank an dich, Diego mal zum Ausdruck bringen. So ein Vergleich erleichtert es zum Teil ja schon wenn man bei der eBucht vor der Kaufentscheidung eines Altglases steht.
Ich selber habe bisher nur das Helios 44-2 50/2 welches ich mir letztes Jahr im Dezember zugelegt habe. Dummerweise habe ich mir den M42 Adapter mit Kragen dazu bestellt und damit war die Unendlicheinstellung weg. Wie ich jetzt weiss lag es halt am Kragen dieses Adapters. Einen anderen habe ich mir flugs bestellt und siehe da - nun ist alles perfekt und ich werde jetzt auch Freude an der Linse haben.
Wobei mich das Teil schon im Dezember fasziniert hat bei einem Testshooting mit meiner Nichte. Dieses Bokeh ist einfach WOW.
So und nun schaue ich mal dass ich mir noch ein bissen Altglas sichere :-)

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 20:41 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Eine Coole Gegenüberstellung. Danke.
Ich für meinen Teil werde mal mein Domiplan mal wieder aus dem Schrank nehmen und mit Zwischenringen bewaffnet mich ins Unterholz begeben. Das Teil hatte mich nach den ersten Versuchen nicht sonderlich überzeugt. Jetzt nach dem Studium der Bilder muss ich wohl oder übel den Test wiederholen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:20 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
Danke Diego, schöner Vergleich.

Ich bin vom M1.7/50 am meisten angetan, da ist am wenigsten Hintergrundgezappel.

Es ist allerdings Offenblende etwas weich und die Kanten verschmieren etwas. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, weil ich es selbst sowohl in der M, als auch in der A-Version (gleiche Linsenkonstruktion) habe. Eine Raste abgeblendet (entspricht etwa Blende 2.2) ist es deutlich schärfer und kontrastreicher. Da macht es richtig Freude.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Meine Erwartung lag für dieses Objektiv weit unter dem Resultat.

Sigma Suppenzoom 18-300

Bild



wem es zu dunkel ist...



Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Und Willi hat nur 5 :rofl: :rofl: :rofl: (Sorry, Willi, ich kann nichts dafür dass der Thread gerade jetzt hochpoppt).


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
ulrichschiegg hat geschrieben:
Und Willi hat nur 5 :rofl: :rofl: :rofl: (Sorry, Willi, ich kann nichts dafür dass der Thread gerade jetzt hochpoppt).



Echt? Nur fünf? Man Willi, da must du aber..., sonst hab ich dich bald :hurra:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich K1, K3, K30, K50, *ist DL
Forum: DSLR
Autor: Warrick
Antworten: 27
Acht Fotos
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 12
[Analog] Vergleich Digital - Analog
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Nuftur
Antworten: 15
kleines schnelles 50er gesucht, und scharf darfs auch sein
Forum: Kaufberatung
Autor: markiSius
Antworten: 21
Vergleich KB - APS C
Forum: DSLR
Autor: Schraat
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz