Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Was gibt es denn für Möglichkeiten selber den Fokus bestmöglich einzustellen? Ich meine dabei aber keine Bastellösungen, wo man selber was ausdruckt.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Im Normalfall ist die m.E. beste Möglichkeit, den Fokus aller Objektive auf einen Schlag zu kalibrieren, die Menüfunktion "Kamera auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen". 8-)

Im Ernst: Da scheiden sich die Geister. Ich glaube, in 95% der Fälle macht das Verstellen den Fokus schlechter. In den meisten Fällen ist es eher Selbsttäuschung, wenn man glaubt, dadurch was verbessert zu haben. Ich hab's auch hin und wieder gemacht, weil ich dachte, irgendwas stimme nicht, bin aber im Endeffekt immer wieder beim Standard gelandet. Andere werden garantiert anderes berichten, und sicher ist es hin und wieder auch berechtigt, aber wenn man wirklich mit dem Fokus bei einem Objektiv deutliche Probleme hat, ist nach meinem Dafürhalten noch immer das Einschicken der Kombi die beste Lösung. Das musste ich aber bei all meinen Kameras und Objektiven noch nie tun (was nicht heißt, dass es nicht doch einmal nötig sein könnte).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ranitomeya hat geschrieben:
...Im Ernst: Da scheiden sich die Geister. Ich glaube, in 95% der Fälle macht das Verstellen den Fokus schlechter. In den meisten Fällen ist es eher Selbsttäuschung, wenn man glaubt, dadurch was verbessert zu haben. Ich hab's auch hin und wieder gemacht, weil ich dachte, irgendwas stimme nicht, bin aber im Endeffekt immer wieder beim Standard gelandet. Andere werden garantiert anderes berichten, und sicher ist es hin und wieder auch berechtigt, aber wenn man wirklich mit dem Fokus bei einem Objektiv deutliche Probleme hat, ist nach meinem Dafürhalten noch immer das Einschicken der Kombi die beste Lösung. Das musste ich aber bei all meinen Kameras und Objektiven noch nie tun (was nicht heißt, dass es nicht doch einmal nötig sein könnte).

Genau so sehe ich das auch:

Ich hab früher stundenlang getestet und eingestellt, letztlich war ich mir nie sicher, was ich da mache und ob es wirklich genau ist, schade um die Zeit.
Und die Bilder wurden dadurch auch nicht besser.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ach so, vergessen: Wenn man es trotzdem machen will, sollte man wohl am ehesten eine "Zielscheibe" fürs Kalibrieren benutzen, bei der auf ein senkrecht zur Kameraachse stehendes Motiv fokussiert wird. Da gibt's diverse, und ob man die nun selber bastelt, oder kauft, spielt wahrscheinlich keine große Rolle.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:01 
Man kalibriert dann aber halt nur bei einer bestimmten Einstellentfernung bei einer bestimmten Lichtfarbe. Im Nah-/ Fernbereich, Tages-/ Kunstlicht kann's dann aber wieder anders sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich rätsle warum ich mit der K-1 viel mehr zufrieden bin als mit der KP, 36 vs. 24MP am UHD-Monitor, also 8MP. Bei mehreren Kameras und vielen Objketiven wäre ich schon bereits dafür etwas Geld auszugeben, allein schon für das Wissen, ob es Fehlfocus gibt. Auf Reisen kommt die KP zum Einsatz, die Fotos sind ok, kommen aber an die K-1 bei gleichen Objektiven bzw. vergleichbarer Brennweite nicht ran. Bei der KP fehlt bei (fast) offener Blende der "Biss" in der Schärfe.

Ich habe mir auch schon überlegt, einfach die Kamera auf ein Stativ, mit AF einstelen, dann auf M und mit verschiedenen Schärfekorrekturen zu vergleichen.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestmögliche Fokuskalibrierung
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 07:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Du könntest auch einmal Dich einlesen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz