Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Ich habe das Forum durchsucht und nichts zu diesem Thema gefunden. Soilte ich etwas übersehen haben, wäre ich für den entsprechenden Link sehr dankbar.

Es gibt Objektive mit dem Merkmal "reduzierter Bildkreis", z. B. mein Sigma 18-250 mm 3.5-6.3 DC Macro OS HSM.
Ich habe verstanden, dass diese Objektive in der Abbildung auf das APS-C Sensorformat abgestimmt sind, so dass sie zur Verwendung mit einem Vollformatsensor mangels kompletter Abdeckung der Sensorfläche nicht geeignet sind.

Betrifft diese Abstimmung auf den APS-C-Sensor auch den Zusammenhang mit dem Cropfaktor?
Um bei dem Beispielobjektiv zu bleiben: Habe ich an meiner K-5 echte 18 mm oder muss ich auch bei einem Objektiv mit reduziertem Bildkreis den Cropfaktor 1,55 anwenden? Dann wären es tatsächliche gerundete 28 mm Brennweite bezogen auf das Kleinbildformat.

Ich hoffe, ich habe meine Frage ausreichend umständlich formuliert... :ka:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 08:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Beides mal ja :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. :yessad: Also ich habe zwar 18 mm (in Vollformat-Dimension) anliegen, muss diese aber mit 1,55 multiplizieren, so dass ich doch 28 mm (in Vollformat-Dimension) habe? Es geht doch nur eins von beiden? :yessad:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 08:25 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Du hast weiterhin 18mm, das entspricht aber, verglichen zum KB-Format * Cropfaktor = ca. 27mm
Das hat z.B. beim Tele Vorteile. Ein 300mm Objektiv entspricht dann, wieder verglichen mit KB 450mm.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 08:59 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Das Objektiv hat eine physikalische Brennweite von 18 mm. Wenn ein Bild bei 18 mm machst mit deiner K5, müsstest du für das gleiche Bild mit einer KB Kamera 28 mm nehmen.

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Danke für die schnellen und informativen Antworten! :hurra:
Meine Recherche im Web zum Cropfaktor der K-5 bringt eine Reihe von Ergebnissen, die ich mathematisch nicht nachvollziehen kann. ':-\
Jetzt habe ich selbst gerechnet und komme auf
B H Ø
K-5 23,60 15,70 28,35
KB 36,00 24,00 43,27
CF 1,53 1,53 1,53

Also sind 18 mm "eigentlich" 28 mm. Q E D. 8-)

Jetzt meine Anschlussfrage: Warum sollte ich überhaupt ein Objektiv mit reduziertem Bildkreis kaufen? :shock:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
pid hat geschrieben:
[...]

... vielleicht weil Du Bilder machen willst?! 8-)

Du bringst mich da auf ne Idee... xd

Aber im Ernst: Es ist dann wohl egal, ob ich ein APS-C- oder KB-Objektiv - nur bezogen auf die Brennweiten! - verwende?

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
pid hat geschrieben:
[...]... und noch eine Frage: wieso rechnest Du rum, obwohl PENTAX selbst den Cropfactor mit 1.5x angibt? ':-\

Berufskrankheit... :ichweisswas:

;)

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:34 
Die Brennweite ist _ausschließlich_ eine Eigenschaft des Objektivs! Sie hat auch nicht das geringste damit zu tun, welche - oder ob überhaupt eine - Kamera dahinter hängt. Auch im Schrank liegend hat Dein 18-250 eine Brennweite von minimal 18 mm und maximal 250 mm. Die Brennweite ist somit unabhängig vom Aufnahmeformat!

Die Größe, welche vom Aufnahmeformat _und_ der Brennweite abhängt, ist der Bildwinkel. Verringere ich beispielsweise die Sensordiagonale (in dem ich statt eines Kleinbildsensors einen im APS-C Format nehme), dann verkleinert sich der Bildwinkel proportional dazu. Ich bekomme "weniger" auf mein Foto. Möchte ich das kompensieren, also den ursprünglichen Bildwinkel beibehalten, dann muss ich die verwendete Brennweite um den gleichen Faktor x verändern, um den sich das Aufnahmeformat ändert. Diesen Faktor x nennt man etwas ungeschickt den "Cropfaktor".

Diesen Faktor kann man hernehmen, um die Brennweite und Blende eines Objektivs am Aufnahmeformat A auf die Werte umzurechnen, die ein Objektiv für das Aufnahmeformat B haben müsste, um die gleiche Bildwirkung (gleicher Bildwinkel und gleiche Schärfentiefe) zu erzielen, sofern das Ergebnis in gleicher Größe und gleichem Betrachtungsabstand angeschaut wird. Dabei ist der Faktor üblicherweise auf das Kleinbildformat normiert, da es über Jahrzehnte das am häufigsten verwendete Format war. Das, was man dann für ein gegebenes Objektiv an einem beliebigen Aufnahmeformat auf das Kleinbildformat an Brennweite und Blende "umrechnet", nennt man (noch ungeschickter) die "äquivalente Brennweite" und die "äquivalente Blende".

Beispiel: Deine Pentax DSLR hat einen um den Faktor ~1,5 kleineren Aufnahmesensor als eine Kleinbildkamera. Mit diesem Faktor können wir ausrechnen, dass Dein 18-250mm f//3.5-6.3 einem "äquivalenten" 27-375mm f/5,25-9,45 am Kleinbild entspricht.

Oder anders formuliert: Machst Du ein Foto mit 250mm und Blende 6,3 an Deiner Pentax und ein Kollege nimmt das gleiche Motiv vom gleichen Standpunkt mit 375mm und Blende 9,45 mit seiner Canon 5D (das ist eine Kleinbild-DSLR) auf, dann sind die Fotos, die Ihr in gleicher Größe ausbelichtet neben einander legt, identisch!

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Erkläre dir das mit dem "für APS-C" gebaut usw so:

Schnallst du ein 18mm Kleinbildobjektiv vor deine APS-C Kamera, so nutzt der Sensor die Ränder des Objektivs nicht. Er belichtet nur durch das (relative) Zentrum. Der Bildwinkel entspricht 18mm mal Cropfaktor im Vergleich zum Kleinbild.
Findige Leute bei den Kameraherstellern beschlossen daraufhin bei den Objektiven für solche Sensoren die eh nicht genutzten Ränder weg zu lassen. Das brachte den Vorteil kleinerer und leichterer Objektive sowie natürlich auch geringerer Kosten.

Wenn du jetzt aber die Ränder weglässt, die du eh nicht benutzt, ändert sich ja absolut nichts am Ausschnitt, den dein Sensor erfasst.
Ein 18mm Objektiv, für APS-C gebaut ist also für die Belichtungsrelevante Fläche für einen APS-C Sensor genau gleich wie ein 18mm Objektiv für Kleinbild vor eben dieser Kamera. Also muss auch hier der Cropfaktor für den Bildwinkel angewand werden.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo meine ersten "Gehversuche"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 4
Nachmittagsrunde mit der "Dicken" und dem 400-er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 7
Der "Pentax-Viewmaster" bzw. Stereo Adapter
Forum: Analoge Kameras
Autor: Baerler
Antworten: 4
Durfte heute morgen auch "vögeln"...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz