Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:37 
pid hat geschrieben:
groucho hat geschrieben:
... und noch eine Frage: wieso rechnest Du rum, obwohl PENTAX selbst den Cropfactor mit 1.5x angibt? ':-\


Weil er etwas lernen will?

Weil Pentax grob rundet?

Weil man üblicherweise einen um eine halbe Stelle genauer gerundeten Wert (nämlich 1,55 statt 1,5) in der Literatur findet?

Weil....

Wie auch immer - es ist in jeder Hinsicht völlig wurscht, ob man mit 1,5 oder mit 1,55 oder mit 1,53 oder gar 1,53278 rechnet. :shock:

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
SUPER! Jetzt hab' ich's verstanden! :hurra:

Vielen lieben Dank, insbesondere für eure Geduld! :oops:

:party:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:07 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
groucho hat geschrieben:
pid hat geschrieben:
[...]

... vielleicht weil Du Bilder machen willst?! 8-)

Du bringst mich da auf ne Idee... xd

Aber im Ernst: Es ist dann wohl egal, ob ich ein APS-C- oder KB-Objektiv - nur bezogen auf die Brennweiten! - verwende?


Wenn du eine APS-C Kamera hast und sagen wir das DA 15 mm (reduzierter Bildkreis) und das K15 mm (KB Objektiv), dann sind die Objektive vom Blickwinkel nicht zu unterscheiden. Das mit dem reduzierten Bildkreis wird erst ein Problem, wenn Pentax mit einer digitalen KB-Kamera rauskommt und deine APS-C Objektive nicht den gesamten Sensor ausleuchten.

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:11 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Achso, einen Vorteil hat das Verwenden von KB-Objektiven an APS-C Kameras doch. Der sogenannte Sweet Spot: Konstruktionsbedingt werden die meisten Objektive zu den Rändern schwächer. Mit APS-C verwendet man dann nur das Sahnestück aus der Mitte. Ich les gerade 'Die große Fotolehre' von Andreas Feininger von 1961. Der geht sogar soweit, dass er empfiehlt, immer Objektive zu verwenden, die das nächst größere Format ausleuchten.

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Nur noch die letzte Ergänzung - Volkerchen hatte richtig geschrieben, dass sich auch die Wirkung der Tiefenschärfe um den Cropfaktor verändert, also wird aus den 6.3 eine 9.45. Allerdings bleibt der Effekt bei der Lichtstärke außen vor. D.h. ein 1.4er bleibt in Hinblick auf die zu erreichende Verschlusszeit an beiden Kameras gleich, an der Crop-Kamera hat es aber eine Schärfentiefe, die eben der eines Objektivs mit ~1,5 Blenden größerer entspricht.

Da kommt es auch her, dass immer davon gesprochen wird, dass man mit KB besser freistellen kann. Was ein wenig hinten runterfällt ist, dass diese größere Schärfentiefe durchaus positive Nebeneffekte hat.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:38 
angus hat geschrieben:
Nur noch die letzte Ergänzung - Volkerchen hatte richtig geschrieben, dass sich auch die Wirkung der Tiefenschärfe um den Cropfaktor verändert, also wird aus den 6.3 eine 9.45. Allerdings bleibt der Effekt bei der Lichtstärke außen vor. D.h. ein 1.4er bleibt in Hinblick auf die zu erreichende Verschlusszeit an beiden Kameras gleich, an der Crop-Kamera hat es aber eine Schärfentiefe, die eben der eines Objektivs mit ~1,5 Blenden größerer entspricht.


Das ist nur vordergründig richtig. Natürlich müsste ich bei f/9,45 um den Faktor 1,5 länger belichten als bei f/6,3 - aber nur bei gleicher Empfindlichkeit! Da der KB-Sensor aber auf Grund der größeren Fläche in der Summe mehr Photonen aufsammelt, bleibt die Verschlusszeit gleich und man ändert statt dessen die Empfindlichkeit. Damit bekommt man (gleiche Sensorgeneration etc. vorausgesetzt) dann gleiche Verschlusszeit _und_ gleiche Bildwirkung, ohne das dies negative AUswirkungen auf Rauschen oder Dynamik hätte.

angus hat geschrieben:
Da kommt es auch her, dass immer davon gesprochen wird, dass man mit KB besser freistellen kann.


Das Heer der Ahnungslosen spricht von vielem, wenn der Forentag lang ist... :hurra:

Tatsächlich kann ich natürlich nicht "besser freistellen", wenn ich alleine die äquivalente Blende betrachte. Bei der Betrachtung real existierender Objektive wird das teilweise wieder dadurch richtig, dass es entsprechende äquivalente Objektive schlicht nicht gibt. Als Ersatz für das an KB verwendete 1.4/50mm bräuchte ich nämlich an APS-C ein 0,93/33mm, was vor allem deshalb nicht existiert, weil es exorbitant teuer wäre.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pid hat geschrieben:
... so jetzt habt Ihr groucho wahrscheinlich wieder völlig verwirrt.

Bestimmt :ja:
Aber er sagt ja:
groucho hat geschrieben:
SUPER! Jetzt hab' ich's verstanden! :hurra:

Und da hier kein Thread KB vs. APS-C ist ist doch jetzt alles gut :ja: und alle Fragen beantwortet.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 12:00 
asratec hat geschrieben:
Und da hier kein Thread KB vs. APS-C ist ist doch jetzt alles gut :ja: und alle Fragen beantwortet.


Ne ne, das Zitat muss lauten:
"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen // Den Vorhang zu und alle Fragen offen."
(Bert Brecht)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
LX MX hat geschrieben:
[...] Ne ne, das Zitat muss lauten:
"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen // Den Vorhang zu und alle Fragen offen."
(Bert Brecht)

Nein mein lieber Reich-Ranitzki, genau die Frage, die ich hatte, ist beantwortet: Egal ob APS-C- oder KB-Objektiv an APS-C-Kamera, die Brennweite ist mit dem Cropfaktor zu multiplizieren, um ein KB-Aquivalent zu bekommen. Nur darum ging's mir.

Thx@all :clap:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gruppe "Partiet" (Swedish Reggae)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Kölner "Spitzen"
Forum: Urban Life
Autor: Janosch
Antworten: 4
"Tote Katze" für das interne Mikro?
Forum: Zubehör
Autor: Qniemiec
Antworten: 3
Allgemeine Fragen zum Thema "Lost Places"
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Hommage a "Mein Esel Benjamin"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz