Palisander hat geschrieben:
Ungeachtet der gegewärtigen Diskussion...
Wenn Städte-Reisen auf dem Programm stehen, Du ein vielseitiges Objektiv brauchst, das auch noch Makro können darf, warum dann nicht das HD DA 2.8-4, 20-40mm Limited?
Über die Qualität des Glases gibt es eigentlich keine Zweifel, zudem macht es Dich etwas flexibler als mit einer Festbrennweite und die Naheinstellgrenze liegt bei meinem unabhängig von der eingestellten Brennweite unter 20 cm, obwohl da nix von Macro drauf steht.
Neu ( zwischen 750 und 900 €) hätte ich mir es auch nicht gekauft. Meines habe ich gebraucht und in exzellentem Zustand für 540 € erstanden und finde, dass dieser Preis für das, was das Glas leistet und den Brennweitenbereich, den es abdeckt absolut gerechtfertigt ist.
Nach Tests habe ich nicht Ausschau gehalten, nur die Bilder im Lensclub gesehen...

Bei 0,2-facher Vergrößerung kann man nicht wirklich von "Makro" reden. Also 0,5-fach (1:2) finde ich ja schon grenzwertig, aber alles unter 0,25-fach (1:4) ist spätestens raus.

Ich las gerade,d ass das 20-40mm einen DC-Motor hat. Ist es dadurch ähnlich leise und flott wie das 16-85mm oder das 18-135mm? Naja, die Lichtstärke ist nicht der Hit, wenn man bedenkt, dass es bei 35mm - also in Richtung 40mm - wohl schon an der f4 kratzt.