Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Hallo Frank,

sei mir bitte nicht böse, aber: möchtest du testen oder fotografieren?

Schau dir die Lensclubs an oder nimm an Usertreffen teil und probiere die Linsen Deiner Wahl einfach aus. Das bringt dich sicher weiter als das Studium irgendwelcher Testergebnisse.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 10:02 
Blende hat geschrieben:
Die Quelle: http://www.testberichte.de/a/objektiv/m ... 51531.html

Ich schätze, daraus könnte man einen neuen Thread aufmachen (falls es den nicht schon gibt, ich habe nicht geschaut).

Jedenfalls ist unser FA 35/2 (laut ColorFoto) das beste Objektiv im Bereich kleiner/gleich 35mm, wenn ich das richtig überblickt habe. :cheers:

(Ich bin generell kein Fan von ColorFoto, finde auch, dass die sehr Canikon-fixiert sind, aber fand die Ergebnisse trotzdem nicht uninteressant.)

Frank


Klar haben wir das in 'nem thread diskutiert.

40456504nx51499/objektive-f27/pentaxforums-hat-das-pentax-70-200mm-28-getestet-t22427-s10.html

Das Tamron 2.8/24-70 ist übrigens eine Jun Hirakawa - Rechnung, dem Schöpfer einiger der klassischen Pentax Limiteds.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jun_Hirakawa

Insofern entzieht sich die Bewertung etwas den üblichen Testschemata. Man sollte auch beachten, dass CoFo zwischen Rand- und Eckenschärfe differenziert. Ecken sind wirklich der äußerste Bereich des Bildkreises.


Zuletzt geändert von User_00337 am Sa 22. Apr 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 10:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Übrigens haben wir im LC zwei weitere Threads, in denen jeder seine persönlichen Erfahrungen
mit den Linsen am Crop oder am Vollformat (FF) mit den Pentaxians teilen kann.
Leider sind diese Beiträge in der letzten Zeit etwas eingeschlafen:

LC / APS-C:

LC / FF:

Vielleicht findet man demnächst dort neue Beiträge über Objektive, in denen die Eigenschaften
an dem jeweiligen Sensor ausführlich beschrieben werden. :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Oh, oh, jetzt muß ich erstmal ganz schnell etwas richtig stellen, nicht das ich noch Kunde bei @Hooky69 werde :mrgreen:
Die Fotos in dem geposteten Link sind nicht von mir :nono: sondern von @Hooky69 :ichweisswas:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Nein, ist schon OK, ich weiß das natürlich auch, dass Testergebnisse nicht besonders relevant für gute Fotografie sind. Was aber natürlich bedeutet, dass ich vermutlich auch immer noch gut mit meiner Pentax DS (inzwischen längst verkauft) und dem Kit-Zoom fotografieren könnte und für mich ausreichende Ergebnisse hätte, da ich ja ohnehin quasi nie über DIN-A4 ausdrucke (und auch das nur noch selten). Wenn ich einen 4k Bildschirm hätte (hab aber nur 1920x1200), wären immerhin 8 MP sinnvoll, die 16 MP meiner K-5 wären aber immer noch Overkill. Von der K-3 will ich gar nicht reden. War da nicht die K-1 mit 36 MP...?

Du hast natürlich völlig recht! Ich gebe auch zu, dass ich umso mehr wieder an Pixel-Peeping und Testergebnissen interessiert bin, je unkreativer ich zur Zeit bin.

Deswegen werde ich mich wohl real auch noch ein wenig mit der K-5 begnügen, da ich auch nicht sagen kann, dass ich die Kamera und die dazu gekauften und noch nicht allzu intensiv benutzten Objektive schon annähernd ausgereizt hätte. Die Kamera und die Objektive sind nicht der limitierende Faktor, schon klar.

Aber neugierig bin ich halt schon... Ich vermute, dass ich wirklich schwach werden könnte, auf Full Frame aufzurüsten, falls Pentax eine Einsteiger Full Frame Kamera mit z.B. 24 MP rausbringen würde, für UVP 1400,- € und Straßenpreis 1100,- € und gebraucht 900,- €. Dann würde meine Vernunft (s.o.) wohl doch irgendwann verlieren. Und weil ich dann ein schlechtes Gewissen haben könnte, würde ich, wenn ich die Kamera hätte, garantiert erst mal eine ganze Weile intensiv testen... um den Kauf zu begründen. Auch wenn es letztlich höchstwahrscheinlich irrelevant wäre, ob die Bilder bei 100% schärfer wären oder nicht.

Von der Schärfe mal abgesehen, ich denke, die K-5 hat sich gegenüber der K-10 echt gelohnt, da die High-Iso Performance der K-5 deutlich besser ist, aber der Dynamikumfang ist mit dem Sensor ja erstmal in ungeahnte Bereiche vorgestoßen. Da der Anti-Aliasing-Filter der K-5 so stark ist, ist die Schärfe der gleichen Objektive an der K-5 in der Tat teilweise geringer als bei der K-10, trotz der viel größeren Auflösung der K-5 (vgl. dxomark.com). Also klar: Schärfe ist nicht alles. Ich weiß es natürlich. Allerdings gehe ich halt auch gerne auf die 100% Ansicht und freue mich, wenn auch Details bei dieser Vergrößerung noch schön scharf sind. Ist leider so.

Danke für all die netten Beiträge zu meinem Thread! Keine Angst, ich werde bei Gelegenheit mal damit anfangen, ein paar eigene Photos in den Lensclubs zu posten (auch wenn die schon älter sein sollten, ist ja egal).

Frank

pentidur hat geschrieben:
Hallo Frank,

sei mir bitte nicht böse, aber: möchtest du testen oder fotografieren?

Schau dir die Lensclubs an oder nimm an Usertreffen teil und probiere die Linsen Deiner Wahl einfach aus. Das bringt dich sicher weiter als das Studium irgendwelcher Testergebnisse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Toralf
Antworten: 4
...alte Plakate....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Lichtstarke Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 6
Hoher Stromverbrauch K70 - alte Akkus?
Forum: DSLR
Autor: Pinguine
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz