Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 21:05 
Offline

Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:06
Beiträge: 5
Hobbyknipser mit K5, 18-55 und Tamron 70-300.
Mit dem 18-55 habe ich kein Problem, das Tamron ist für 149€ ebenfalls klasse.
Aber am Tamron stört mich der langsame und laute Antrieb, und die Wechselei ist auch manchmal nervig.
Nun hatte ich eines Nachts so eine grandiose Idee, ich werde mal ein 18 bis xxx anschaffen.
Dann kann ich unbeschwert mit einem Objektiv an der Kamera los laufen und die neue Technik beschert mir
einen schnelleren/geräuschloseren AF.
Aber welches ?

Das Pentax 18-270 (ist wohl ein umgelabeltes / überarbeitetes Tamron) für ca. 750€, das Original kostet sonst ca. 380€.
Hier hinterlässt der Preisunterschied bei mir einen fahlen Beigeschmack.
Das Sigma 18-250 DC Macro OS HSM ( 400€ ). Oder die entsprechenden Vorgängermodelle mit 18-200 ?
Das Pentax 18-135 ?

Im Moment recherchiere ich noch ein bisschen, tendiere aber zum Sigma 18-250, weil in der Summe der
Pseudo-Macro, die 250 und der HSM Antrieb meine Ansprüche für ein „ich geh dann mal los“ - Objektiv erfüllen würden.
Die Bildqualität aller Alternativen kann ich nicht beurteilen, die Test und User-Berichte ergeben keinen eindeutigen „Sieger“.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit einfließen lassen und mich in meiner Entscheidung bestärken,
dann bin ich nicht allein Schuld, wenn die Bilder nichts werden.
Danke
Reiner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Moin!

Also--schau im Vieltnam Thread von yersinia.Die meisten bilder sind mit dem sigma 18-250 gemacht und ich finde die sehr gelungen! Vielleicht hilft das ja bei deiner Kaufentscheidung :)

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 01:13 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Aussagekräftiger ist der Lens Club zum Sigma. Da gibt es neben wirklich guten Bildern auch Aussagen zu den Schwächen der Linse ... Randunschärfe ... nicht ganz unerhebliche Verzeichnung ... nur mäßig schneller HSM ... Lichtschwach ...

--> 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-18-250-f135-63-macro-hsm-t2664.html#p53875

Grundsätzlich ist so ein Suppenhuhn ein (fauler) Kompromiss. Kann aber je nach Bedürfnis Sinn machen. Da die Möglichkeit des Objektivwechsels eigentlich der Clou einer DSLR ist, stellt sich natürlich grundsätzlich die Frage, ob Dir mit einer anderen Cam nicht besser gedient wäre - aber das musst Du wissen.

Wenn Du vielleicht doch noch ein bisschen wechseln möchtest: gegen den Schnarch-AF des Tamron wäre das Sigma 70_300 OS eine preisgünstige (gebraucht allemal für 150,- Tacken zu kriegen; oft sogar neu) Alternative.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
yersinia bringt das noch relativ diplomatisch auf den Punkt ;)

Ich kann zwar den Bequemlichkeitsvorteil eines Suppenhuhns erkennen - für mich wäre aber schon die Kombination 16-50 und 50-135 total bequem - 18-55 und 70-300 als "häufige Objektivwechselei" zu bezeichnen passt insofern eher nicht.
Probier einfach mal ein wenig den "Turnschuhzoom" einzusetzen - da geht schon wirklich verdammt viel.

Für einen Urlaub, wenn man sonst nichts schleppen kann und ganz massiv anders eingespannt ist (Wandertour daher Gepäck möglichst leicht, Familie mit Kids ... ) lass ich ein Suppenhuhn gelten. .
Ansonsten würde ich immer versuchen die Vorteile einer DSLR auszuspielen - die Superzoom / Bridge Kamera ist ansonsten imho die bessere (und günstigere) Variante.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 20:41 
Offline

Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:06
Beiträge: 5
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe permanent einen "Knipskasten" dabei. Ohne festes, fotografisches Ziel ist für mich dann oft "tragbar" mit den Nachteilen
eines Superzooms zu leben.
Ich werde mir mal das Sigma 18-250 gönnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 08:17 
Offline

Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:10
Beiträge: 2
reinerh55 hat geschrieben:
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe permanent einen "Knipskasten" dabei. Ohne festes, fotografisches Ziel ist für mich dann oft "tragbar" mit den Nachteilen
eines Superzooms zu leben.
Ich werde mir mal das Sigma 18-250 gönnen.


So geht´s mir auch. Dafür habe ich ein Tamron 18-250. Das nehme ich oft auf dem Motorrad mit und bin dann grundsätzlich für alle Situationen gerüstet. Wenn ich was Spezielles vor habe, packe ich halt ein anderes Objektiv ein (meistens mein tolles A 50 1,7).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Tja und ich fliege am 6.12 für 4 Wochen nach China und das Handgepäck darf 5 Kilo nicht überschreiten was kommt mit K30 und 2,8 70 Makro und das Suppenhuhn 18-250 HMS Makro von Sischma-
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bzgl. Gewicht:
Das 18.250 HSM wiegt ca. 470,
Das 15/35/70 Limited-Trio in Summe 555. Du sparst also etaw 85 Gramm. Dafür aber zugegebenermaßen auch jede Menge Objektivwechsel!

Für mich der größte Spaßfaktor bei Pentax: Die kleinen Limiteds. Schwärm...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 18-400 mm f/3.5-6.3 Di II VC HLD
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Neue Sigma Profilinse für Pentax ;-)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz