Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 13:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
pixiac hat geschrieben:
Schade. Ich hatte den Fall bisher nicht. Unlogisch finde ich es jetzt nicht gerade, wenn man "Immer anwenden" als Kamerakorrektur versteht und "Einmal anwenden" als Objektivkorrektur, ergäbe das durchaus Sinn. Ich habe es bisher nie ausprobiert, habe das aber immer so interpretiert.

(*EDIT*: Ich meine auch mich erinnern zu können, dass es hier im Forum schon mal Thema war. Da gab es die Auffassung, dass sich beide Korrekturwerte summieren. Würde mich freuen, wenn wir das zusammen mal rauskriegen. :) )

"Einmal anwenden" ist doch gesperrt wenn man bei "Immer anwenden" einen Wert einstellt?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Auf PentaxForums.com wird etwas beschrieben, was pixiacs Annahme bestätigen würde:

http://www.pentaxforums.com/forums/6-pe ... ost2309459

Aber das müsste ich auch ausprobieren. Falls das so funktionieren würde, wäre es interessant, um die Kamera so einzustellen, die Abweichungen aller meiner Objektive um einen gemeinsamen Mittelpunkt mit zu beiden Seiten (+ und -) entsprechend gleichen Maximalwerten. Das würde dann auch bedeuten, dass manuelle Kameras im Durchschnitt besser passen sollten. Sofern ich den AF-Indikator benutze, kommt bei denen ja auch das gleiche Phasen-AF-System zum Einsatz, richtig?

In den Exif-Daten wird gespeichert, mit welcher AF-Korrektur ein Bild aufgenommen wurde. Daran könnte man leicht feststellen, ob die Kamera die beiden Werte summiert oder nur einen der beiden verwendet.
Dass der Debug-Mode z. B. in einem anderen Modell wie der K-r deutlich größere Zahlen bereit hält, ändert nicht unbedingt etwas daran, dass der absolute Korrekturwert in der Einheit µm größer ist... Ich habe die K-30 noch nie in den Debug-Modus versetzt. Bleiben solche AF-Korrekturwerte über +-10 denn auch im normalen Modus gespeichert und finden Anwendung?

Naja, mein Verständnis war bisher, dass der "immer anwenden"-Wert für Objektive, die nicht über eine ID erkannt werden können, benutzt wird (manuelle/alte Objektive) und man bei moderneren die Wahl hat, den einen oder den anderen Wert (d. h. "einmal anwenden" = nur für dieses Objektiv) einzustellen. Beide gehen glaube ich nicht. Wäre aber einen Versuch wert und das könnte man auch bei Testaufnahmen überprüfen (neben den EXIF-Daten)...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Einen ersten kurzen Test habe ich gestern gemacht: mit einem manuellen Objektiv an der Kamera habe ich den AF-Feinkorrekturwert für "immer anwenden" auf +9 eingestellt. Ein Testfoto zeigt in den EXIF-Daten dann als AF-Adjustment auch diese +9 an. Soweit nicht überraschend.

Dann habe ich ein moderneres Objektiv (Kit mit 18-55mm) angeschlossen. Im Menü unter AF-Feinkorrektur sind beide Werte, d. h. der für "immer anwenden" und für "einmal anwenden" anwählbar und einstellbar. Es spielt aber keine Rolle, was man unter "immer anwenden" stehen hat. Unter "einmal anwenden" (d. h. für dieses spezielle Objektiv) hatte ich -4 eingestellt. Testfotos zeigen in den EXIF-Daten dann auch stets "-4", egal ob ich das Menü verlasse, nachdem ich mit der Auswahl auf "einmal anwenden" oder "immer anwenden" war.

Fazit soweit erstmal: "immer anwenden" bezieht sich immer nur auf die Objektive, die keine ID an die Kamera übermitteln. Für solche Objektive kann die Kamera keinen der 20 verfügbaren Speicherplätze für individuelle Korrekturen benutzen. Sobald ein Objektiv mit ID-Übertragung an die Kamera angeschlossen wird, gilt dafür die Einstellung unter "einmal anwenden". Steht diese auf "0", so gilt auch "0", auch wenn unter "immer anwenden" ein anderer Wert eingetragen wurde.

Mit der Software PK_Tether habe ich dann ganz mutig auch mal meine K-30 an den PC angeschlossen und über das Menü der Software den Debug-Modus der Kamera aktiviert. Dadurch hat man beim Menü der Kamera einen zusätzlichen Punkt links vom Custom-Bereich. Darin ist unter anderem ein Punkt zur AF-Korrektur. Man kann Werte zwischen -120 µm und +120 µm einstellen. Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung nicht in den EXIF-Daten enthalten ist. Entsprechend kann man die Wirkweise dieser Einstellung auch nicht einfach so testen. Dazu muss ich mal mein LensCal-Target aufstellen und Testfotos machen. Vorgehensweise: ein beliebiges Objektiv (mit ID-Übertragung) anschließen, für das ich bereits einen passenden AF-Korrekturwert gespeichert habe. Der AF müsste dann exakt passen. Dann diese Debug-Einstellung mal auf den Minimalwert (-120 µm) stellen und ein Testfoto machen, dann auf Maximalwert stellen und ein weiteres Testfoto machen. Diese beiden Fotos anschauen und prüfen, ob der Fokus nun weiter vorne und beim anderen weiter hinten liegt. Falls ja, dann wäre diese Debug-Einstellung vermutlich geeignet, um einen generellen Offset für die Kamera einzustellen und dadurch den normal zugreifbaren AF-Korrekturbereich zu verschieben. Dann sollte allerdings noch ein Test folgen: Debug-Modus beenden und prüfen, ob dieser Offset gespeichert wurde. Es könnte ja durchaus sein, dass dieser AF-Wert nur angewendet wird, solange die Kamera im Debug-Modus ist. Dazu komme ich frühestens heute Abend, vielleicht auch erst am Wochenende. Bin allerdings sehr gespannt drauf. Das wäre schon eine tolle Sache. :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein Tag für Stimmungen ... Dennoch: Jazz am See
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 4
AF-Feinkorrektur und manuelles Objektiv
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ulipl
Antworten: 29
Stadrundgang mit Hannes (er ist dennoch nicht druff) :D
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 7
Warum ich eine K1 nicht brauche aber dennoch habe...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz