Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Ich würde auch erstmal versuchen die Gläser zu reinigen mit Wasserstoff, Alk. usw, meist sind nur die vordeste und hinterste Linse betroffen durch die Lagerung in den typischen Leder-und Papp-Stoff-Köchern.
Da bei starker Ausprägung wie bei dir eh die Vergütung so gut wie hin ist könnte man die Gläser auch von der Vergütung durch polieren reinigen/befreien, da der Pilz in den Vergütungs- und darauf befindliche Fett/schmutzschichten sitz.
Und eine Bestrahlung mit UV-Licht killt Sporen auch. Entweder direkte Sonne oder zb. aus dem Elektronikbereich Eprom-Löschgeräte.
Aber es wird schon viel Arbeit werden..
Und anschliessend richtig lagern halt... nicht dunkel, nicht feucht, nicht in Pappe, Leder usw über längere Zeit, gilt ja generell

1 altes Objektiv hab ich so mal bearbeitet, es liegt noch in meiner alten Werkstatt für versch. Experimente und ist seit Jahren "Pilzfrei".

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Axel hat geschrieben:
Ich würde das Objektiv zerlegen und reinigen. In der Aseptik wird zur Sporenabtötung Wasserstoffperoxid oder Peressigsäure verwendet. Weiß jetzt allerdings nicht in wie weit sich das mit der Vergütung verträgt einen Versuch könnte es aber wert sein. (Achtung: Sicherheitshinweise beachten!)l


Das A70-210/4 (ein super Objektiv, von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung) wird recht oft und für ganz kleines Geld angeboten. Der Aufwand zur Reinigung macht m.E.n. nur für den passionierten Bastler Sinn. Sobald noch irgendwelches Werkzeug und Reinigungsmaterial besorgt werden müsste wäre es vermutlich besser ein paar Tage zu warten um dann das nächste Angebot abzuschiessen?

Ich habe noch nie ein Objektiv auseinander genommen. Kriegt der Laie, ohne Prüfstand und Messvorrichtungen, das Objektiv nachher auch wieder zusammen so dass es richtig zentriert ist und korrekt auf unendlich fokussiert?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
hab meins übrigens einfach eingelagert.
Vielleicht hab ich irgendwann Zeit und ne tolle Idee für ne Restverwertung (Stiftehalter oder so) :ugly: :d&w:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
waldi90 hat geschrieben:
Vielleicht hab ich irgendwann Zeit und ne tolle Idee für ne Restverwertung (Stiftehalter oder so) :ugly: :d&w:

Vorschlag: Kaffeetasse :kaffee:
Die gab es mal bei Xenos oder wie der Laden auch heißt, waren aber leider "Caniam" Objektive. :C

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Kameltreiber hat geschrieben:
Vorschlag: Kaffeetasse :kaffee:

die muss aber unten dicht zu sein, ich wüsste momentan nicht wie ich das so hinbekommen sollte, dass ich noch draus trinken will... :ka:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Oder du gibst noch ein wenig Wasser ins Objektiv ( wenn es dicht ist :ichweisswas: ) und stellst es in den Backofen , gut erhitzen und du hast ne Pilzsuppe :d&w:

Zitat:
Vorschlag: Kaffeetasse :kaffee:
Die gab es mal bei Xenos oder wie der Laden auch heißt, waren aber leider "Caniam" Objektive. :C

Wieso "LEIDER " ?? :mrgreen:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein mystischer Ort total vermoost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 8
Total Krass!!!!
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Total konfus....das alte Thema K30 vs K5 2...ABER anders..
Forum: Kaufberatung
Autor: TSmann
Antworten: 14
Total AFFIG - Fotoausstellung vom 18.01. bis 12.04.2015
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 0
Geständnis: Ich stehe total auf Treppen...
Forum: Urban Life
Autor: Funny Face
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz