Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:09 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Hallo,
gibt es jemand hier im Forum der die Kombination A* 200mm f4 macro mit dem SMC 1,7x AF Adapter schon getestet hat oder hierzu was sagen kann?

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es gibt einen User @Kaherdin, der schaut auch ab und zu ins Forum rein.
Frag ihn doch per PN mal.
Er hatte das Sternchen, auch im LC gibt es dazu Bilder von ihm.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Du findest ihn auch auf flickr recht schnell. Hier ist er wohl nur noch selten.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, Kaherdin war bekannt für seine A*200 Macros.
Versuch am besten, ihn unter Flicker anzuschreiben.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 14:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich glaube es geht den TO eher um die Kombination mit dem 1,7er Pentax-Adapter, um Autofokus zu bekommen und wie die beiden harmonieren.

Aber vielleicht hat Kaherdin, der inzwischen leider bei Sony gelandet ist, diese Kombination ja mal probiert.
Das F/FA* 200er Macro mit AF ist ja leider noch seltener anzutreffen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo

Ich habe einige von den 1.7er AF TK's.

Ich habe sie an allen möglichen und unmnöglichen Linsen schon dran gehabt.Auch sehr wertige wie das Leica APO Macro2.8 oder das Zeiss 135 Apo f2.

An Linsen wie mit f4 wird's mit 1-2mal abblenden ganz schnell ziemlich schwierig für den AF :yessad:,.und etwas abblenden mußt Du wegen der Quali.

Mit erstklassigen Linsen vorne dran liefert er durchaus gute Ergebnisse mit leichten abstrichen.Eine Tendenz zum leichten Überstrahlen bei schwierigen Situationen hat er auf jeden Fall.

Meine funzen alle im Nahbereich besser als auf Distanz.Mit dem Leica 100er APO Macro Elmarit f2.8,ist mit Abblenden auf 5.6 am Objektiv schluß für den AF!Hat sich als keine gute

Standartlösung erwiesen! Am 135er Zeissf2 hat man deutlich mehr Luft und der AF geht zackig und genau zur Sache.Bei normal guten Lichtverhältnissen ist die Qualität erstaunlich gut!

Hat man es mit viel Licht auf glänzenden Flächen zu tun oder ähnlich schwieriges dann merkt man sofort den Verlust an Quali :yessad:

Ohne das 200er Pentax mit dem 1.7er gehabt zu haben,würde ich behaupten das es Dich nicht glücklich machen wird.

Der 1.4HD TK von Pentax ist optisch eindeutig besser :ja: ,..er liefert an den oben beschriebenen Linsen wirklich erstklassige Ergebnisse!!!!

Wenn Du einen TK benutzen willst mit richtig guter Quali,dann würde ich den nehmen.

Wenn es um den AF geht, dann glaube ich nicht an ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Nur mal meine Einschätzung nach meinen Erfahrungen mit dem 1.7er.

An kurzen,lichtstarken Brennweiten,zB. ne alte A501.4 ist er ne klasse Sache.Das mal noch zur Ehrenrettung des 1.7ers :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 18:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Allerdings vignettiert der 1.4er Konverter an KB deutlich, da ist der 1.7er deutlich überlegen.
Ich habe beide, allerdings den 1.7er wenig benutzt. Mit dem Samyang 135/2.0 eine gute Kombi.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 10:57
Beiträge: 59
Ich nutze den Konverter seit drei Wochen an meinem DA*200. Bin von der Qualli der Bilder überzeugt - bei offensblende ok , bei 5,6 wirklich scharf. Hatte ihn im neuwertigen Zustand für 160€ bekommen und bereue nichts. Ich weiß aber nicht ob bei Blende 4 also Offenblende an deinem Makro er nicht zu lichtschwach wird.

_________________
https://www.hannesrawphotographie.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Hannes,....

der 1.4er Vignettiert nur bei einigen Linsen am FF.Ist nicht so leicht abzuschätzen finde ich.

Bei verschiedenen Linsen um die 200mm habe ich auch kein Problem.Vignette bekomme ich nur bei bei einigen wenn ich Nahlinsen oder Zwischenringe zusätzlich verwende.

Aber mit dem 1.7er hast Du vollkommen recht,der macht natürlich gar keine Probleme.

Auch mit dem 135er bin ich voll bei Dir!!! Mein Zeiss läuft an dem 1.4er auch ziemlich genial.Hier zeigt sich die wirklich gute Quali und die Beschichtung des TK in Bestform!

Der 1.7er läuft auch sehr gut daran,kann aber bei mir mit der Quali des 1.4ers nicht ganz mithalten.

Vignettiert Dein 1.4er an dem Samyang 135?

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 20:06 
Alternativen wären die Sigma 3.5/180 Macro, die es in 2 verschiedenen AF-Versionen für PKAF gab. Meins hab ich allerdings auch noch nie mit Konverter benutzt. Den 1.7er hab ich verkauft, den DA 1.4er zurückgegeben. M.E. überwiegen die Nachteile der Konverter etwaige Vorteile.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Softbox...Blitz...ein Adapter?
Forum: Zubehör
Autor: Xara
Antworten: 1
Porst an Pentax: Welches Bajonett, welcher Adapter?
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3
Welches Objektiv ev.mit welchem Adapter
Forum: Kaufberatung
Autor: Jajabings
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz