Aktuelle Zeit: Do 21. Jan 2021, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 55-300 PLM mit Problemen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2788
Wohnort: Mainz am Rhein
hm..zu dem PLM Objektiv kann ich nix beutragen.
Wollte aber mal sagen das es normal ist das man mit einem Tele-Zoom und der Schärfeeinstellung unterschiedliche (ihr nennt es oben Zoomabhängige) Werte hat.
Es ist nun mal so das man bei z.B. 300mm besser scharfstellen kann (manuell) als bei 100mm. Das ist beim Autofocus auch nicht anders. Der Focuspunkt ist immer gleich groß. Bei 300mm wird es folglich viel genauer die Position treffen die der Fotograf anvisiert.
Von daher wenn möglich Schärfe bei 300mm einstellen und dann weg zoomen. Dann muß das auch hinhauen.

Bei den obigen Bildern bin ich jetzt nicht so überrascht. Die K3 rauscht schon was. Und mit dem Tamron, Vollformatobjektiv, ist man da klar im Vorteil. Das 55-300 (ich habe das erste Modell gehabt und nun das zweite FR-Modell) ist man da schon im Hintertreffen. Zudem ist es auch eine andere Objektivklasse. Wobei ich den Eindruck hatte das mein altes Objektiv besser war als das FR.
Das PLM kenne ich jetzt nicht, wie schon erwähnt. Ich nehme meist auch das DA300. Das FR 55-300 zeigt bei klarem Wetter bei mir keine erheblichen Leistungsschwächen. Bei trüben Wetter nehme ich es an der K3 nicht. Wegen dem Rauschen.
Alles in Allem hilft dir es jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter..........

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-300 PLM mit Problemen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 5414
Wohnort: bei Köln
dicki hat geschrieben:
...
Von daher wenn möglich Schärfe bei 300mm einstellen und dann weg zoomen. Dann muß das auch hinhauen.

....


genau das geht eben beim PLM nicht :!:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-300 PLM mit Problemen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2788
Wohnort: Mainz am Rhein
oh ! Das ist nicht gut.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-300 PLM mit Problemen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2021, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 651
Ich habe irgendwo gelesen dass das 55-300 PLM mit die K-3 nicht kompatibel ist :nono: , nur die K-3II :ja: :|
Ich habe gefunden : https://en.wikipedia.org/wiki/Template: ... lity_chart

_________________
Gruß :hat:
skat


Zuletzt geändert von skat am Mi 13. Jan 2021, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-300 PLM mit Problemen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2021, 09:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 499
Mit softwareupdate gehts und ohne wäre nur die Blendensteuerung betroffen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 55-300 PLM mit Problemen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2021, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 651
newny hat geschrieben:
Mit softwareupdate gehts und ohne wäre nur die Blendensteuerung betroffen.


Stimmt, hast du recht :oops: hier : https://en.wikipedia.org/wiki/Template: ... lity_chart

_________________
Gruß :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 11
Fix für SDM Problemen
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz