Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Hallo liebes Forum,

mein 150-450 wurde in den letzten Jahren (12/2020 in der Weihnachtsaktion bei AC-Foto gekauft) intensiv genutzt, nun zickt es leider bissel 'rum:
— der Fokussperrschalter ist defekt
— das Fokussieren mit Autofokus funktioniert am langen Ende sehr unbefriedigend
— es scheint Staub im Objektiv zu sein

Könnt ihr bitte eine Empfehlung geben, ob es eher sinnvoll ist, Kontakt nach Lübeck (Kamerazeit) zu suchen, oder sich nach Hamburg (Foto März) zu wenden?

Vielen Dank schon vorab!

P.S. Optimistischerweise verzichte ich mal auf den Weg in die Jammerecke — nicht, dass das noch schlecht für's Karma meines Objektives wäre ... :d&w:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Schlecht aufgehoben bist du denke ich bei beiden nicht.

Ich würde meines eher zu Kamerazeit schicken, da mir Herr Lorenzen einfach sehr sympatisch ist und bei meiner KP tolle Arbeit geleistet hat.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, insofern ist es egal. Leider bereits ausserhalb der Garantie, Garantieansprüche können nur in HH bei Merz geltend gemacht werden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 19:17 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Nach meiner Erfahrung versteht man in beiden Firmen sein Handwerk. Der Unterschied liegt mMn in der Beratung: Während es bei Merz schwierig ist, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, und wenn, dann merkt man den Zeitdruck. Bei Kamerazeit dagegen berät einen Herr Lorenzen ausführlich und umfassend. So zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
Ich hatte mein 150-450 einmal zur Reparatur bei Maerz in Hamburg, von meiner Erfahrung hatte ich hier berichtet:

40456504nx51499/technische-probleme-f76/zoom-blockiert-beim-d-fa-45-56-150-450-ed-dc-aw-hd-t48011.html

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Herzlichen Dank für eure Hinweise!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

mein 150-450 hatte sich auch mal ein seltsames AF verhalten an der K3III -> 40456504nx51499/dslr-f22/k3-iii-fokussiert-nicht-immer-ueber-300mm-brennweite-t47752.html
Da hatte eine Reset + neu speichern der User Modi heilung gebracht.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Dann werde ich mal zwischen K-3 und K-1 wechseln & testen.
Danke!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 21:02 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Hatte den gleichen Fehler auch vor ca. 3 Jahren. Habe es bei März richten lassen, Kosten damals, soweit ich mich erinnere, ca. 250 Euro. Was mich ärgerte, dass es 3 Monate dauerte, angeblich fehlende Ersatzteile ....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Hallo,
inzwischen hatte ich Kontakt zu Herrn Lorenzen (Kamerazeit): sehr nettes Gespräch, sehr lehrreich — aber es endete (leider) mit dem Verweis auf Foto März in Hamburg.

Heute bei Foto März angerufen (ebenfalls sehr freundlicher Kontakt), und nun wird das Objektiv am Dienstag auf die Reise nach Hamburg gehen.

Zur Fehlerbeschreibung kommt inzwischen dazu, dass die EXIF-Daten zur Brennweite nahezu ausschließlich mit "270 mm" erfasst werden. War mir bisher nicht aufgefallen, aber ich habe inzwischen mit der K-1 und der K-3 nochmal Reihen fotografiert (150 / 200 / 300 / 400 / 450 mm). Und da kam immer "270 mm" in die EXIF; nur bei 300 mm wurde es korrekt angezeigt, seltsam.

Worüber ich mich extrem ärgere, ist meine unsägliche Doofheit :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Als ich jetzt die fehlerhaften Brennweiten-Angaben in den EXIF entdeckte, ging ich im Lightroom-Archiv mal auf die Suche ... und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Fehler schon im Sommer 2022 auftauchte. Da hätte ich noch Garantie gehabt :cry:

So ein ... Ärger.

Das kommt davon, wenn man sich bei eigenen Fotos das Motiv anschaut, und nicht die hinterlegten technischen Daten. Wieder (auf teurem Wege) etwas gelernt.


Frohe Ostern euch allen!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Menschen - Tiere (eher: Pferde) - Sensationen...
Forum: Menschen
Autor: vordprefect
Antworten: 12
Fix für SDM Problemen
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 16
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz