Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 02:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

seit neuestem spinnt meine K3III beim fokussieren rum wenn die Brennweite über 300mm liegt.
Habe ich etwas im Nahbereich fokussiert und will danach etwas im unendlich Bereich fokussieren kommt nur dieses leichte "Klock" und der Runde AF-Punkt blinkt.
Sonst passiert nichts. Fokussiere ich dann auf etwas im Zwischenbereich (aber eher näher an dem ursprünglich fokussierten) kommt das Zischgeraüsch vom DC Motor und die Kamera fokussiert. Was auch funktioniert ist manuell vorfokussieren.
Ausprobiert habe ich es mit dem 150-450 am langen Ende (am kurzen bzw. in der Mitte keine Probleme), dem 300/F4 mit dem 1.4Tk sowie dem Bigma.
An der K-70 und der K1 gibt es keine Probleme.

Hat einer so etwas schonmal gehabt?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 03:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8595
Wohnort: CH
Viel Erfolg beim Fehler finden.
Gruss Uwe


Zuletzt geändert von Zornnatter am Di 14. Jun 2022, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Das klingt seltsam. Da es bei mehreren Objektiven auftaucht, kann es ja nur an der Kamera liegen. Versuch mal, den AF-Sensor der Kamera zu reinigen/freizupusten. Vielleicht hat sich da etwas Staub oder ein kleiner Fussel vorgesetzt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Leider hat das durchpusten nchts gebracht :(
Im Moment behelfe ich mir mit dem Preset.

Interesannterweise tritt das bei LiveView nicht auf.
Ich werde wohl erstmal den steinigen Weg gehen und meine Einstellungen mir aufschreiben und einen Reset durchführen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Schon mal den Akku für ein halbe Stunde rausgenommen? Dadurch koennen auch festgefahrenen Funktionen wieder einen Reset erhalten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2022, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
aloislammering hat geschrieben:
Schon mal den Akku für ein halbe Stunde rausgenommen? Dadurch koennen auch festgefahrenen Funktionen wieder einen Reset erhalten.

Habe ich probiert, brachte leider keine Heilung.

Letztendlich habe ich einen Reset gemacht (Interessanterweise kann man bei der K3III auswählen welche Kategorie resetet werden soll).
Danach war der Effekt bei einem ersten Test weg, nur um dann doch wieder aufzutauchen.
Im P Modus war alles OK, im User Modus war er wieder da :(
Dann habe ich alle meine User Modi neu gespeichert und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Ich werde das beoachten und wenn nicht mehr vorkommt, kommt hier nichts mehr ;)

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre alt!
Forum: Reisefotografie
Autor: pefknipse
Antworten: 13
Maccaroni - auch spontan über den Tisch porträtiert - akt.
Forum: Offene Galerie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 21
Film aus über 150000 Einzelbildern
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 5
Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD Asph. IF MACRO - Disk.
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz