Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50mm 1,8 Vergleich mit Sigma 50-200
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 14:10 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo,

ich habe mir das Sigma 50-200mm HSM zugelegt.
Habe kurz mal aus dem Fenster fotografiert und mit meinem 50mm 1,8 DA-L verglichen.
Fokus ist auf der Spitze des Dachstuhls, vorne am Haus.

Entweder das Sigma ist so gut oder das 50er zu schlecht???
Aber ich erkenne da keine wirklichen Unterschiede.
100% Ausschnitt mit Irfan View. Kamera stand auf Stativ.
Oberes Bild das DA-L 50mm 1,8
Unteres Bild Sigma 50-200mm bei 50mm

Bild
Datum: 2014-06-17
Uhrzeit: 13:47:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Bild
Datum: 2014-06-17
Uhrzeit: 13:44:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Ich hätte da eigentlich einen deutlicheren Unterschied erwartet.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei f/8 Erwarte ich da keine großen Unterschiede. teste mal weiter offen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 14:30 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Bei Blende 4, beim Sigma also offen!
das DA-L scheint sogar schlechter zu sein!

Hier das Pentax 50er
---------------------
Bild
Datum: 2014-06-17
Uhrzeit: 14:35:17
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Hier das Sigma
---------------
Bild
Datum: 2014-06-17
Uhrzeit: 14:33:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Wollte das Sigma schon zurückschicken, da ich es woanders 25EUR billiger gesehen hab.
Aber auf die Gefahr hin das ich ein schlechteres erhalte lasse ich das lieber.

Ist das 50er jetzt ein eher schlechteres Exemplar oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das Objektiv ist auch ganz neu, und ich wollte es eigentlich behalten.
Aber nicht wenn es ein "Montags-Modell" ist.

Grüße ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Stimmt, das 50er ist ein wenig "schlechter". Hätte ich nicht gedacht. Ev. sitzt der Fokus nicht richtig und braucht Korrektur. Kannst Du noch einen Vergleich mit LV machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Was erwartest du denn jetzt gerade vom 50er?
Dass es unbedingt besser als das Sigma 50-200er ist?

Ich bin ja eher den Pentax 50ern gegenüber skeptisch eingestellt (ob die 1.7er, die 1,4er oder speziell das DA 1.8er) aber hierbei empfinde ich das 50er zumindest nicht als schlechter. Da Ziel ist ja auch etwas ... "fehleranfällig" aber die Sigma performance am Kamin oder den Blättern ganz hinten erachte ich auch nicht als einwandfrei.

Die Festbrennweite kann halt noch viel weiter öffnen, während das Sigma an der weit geschlossenen Blende warten muss.
Als optisches Wunder würde ich das DA 50/1.8 auf keinen Fall einstufen und daher auch nicht viel erwarten.
Keins der 50er die ich besessen habe (1.7er hauptsächlich, momentan auch ein f2) waren optisch wirklich massive Überflieger. Eher gute Preis-Leistungskandidaten.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Di 17. Jun 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
splash_fr hat geschrieben:
Stimmt, das 50er ist ein wenig "schlechter". Hätte ich nicht gedacht. Ev. sitzt der Fokus nicht richtig und braucht Korrektur. Kannst Du noch einen Vergleich mit LV machen?


Der Fokus könnte ggf. etwas verschoben sein wodurch sich auch der Matsch des Sigmas in den Blättern erklären lässt aber die K-01 hat nur LV, keinen Phasen AF.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Macht doch lieber Fotos, die Objektive sind gut ':-\ .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:21 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Wollte ich gerade schreiben, die K-01 hat nur Live View.

Eigentlich erwarte ich schon das die Festbrennweite besser ist, sonst kann man sich die ganze Aktion ja sparen.
Gut, von der höheren Lichtstärke mal abgesehen...

Ich werde mal noch ein anderes Motiv suchen zum testen. Eventuelle auch mit der K5
Damals als ich die K-01 gekauft habe, war ja das 40XS dabei und da war schon ein deutlicher Schärfeunterschied (v.a. am Rand) zum Kitzoom zu sehen.
So etwas hätte ich erwartet.

Das mit den Blättern kann auch am Wind liegen

Was heißt verschobener Fokus? An der Kamera oder am Objektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 15:24 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
@hoss
ich möchte einfach für mein Geld das haben was ich mir vorstelle, so einfach ist das.
Ich bin eben kein Konsument der nur konsumiert und nicht reflektiert (ohne das jetzt jemanden unterstellen zu wollen). Es müssen halt nicht nur schöne Zahlen auf dem Objektiv stehen, ich möchte das auch sehen können.

Außerdem:
Ich möchte gerne lernen ein Objektiv und Bildqualität richtig bewerten zu können. Bei sowas hilft so eine Diskussion ungemein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 17:02 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Hi ruwido, es wäre prima wenn du mal ein crop vom Fokusbereich machen könntest.
Ich kenne zwar die beiden Obfektive nicht, aber ich habe das A 1,7 50 und das M 1,4 50 und die empfinde ich als sehr scharf.
Würde mich wundern wenn dein 50er nicht scharf ist , es sei denn es stimmt etwas mit Fokus nicht wie kollege_tom schon sagte.
Beste Grüße...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems Vergleich BLITZ oder STATIV
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Pentax DA 50-135 im Vergleich zum 55-300WR
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 25
kleiner Vergleich von DA*16-50 mit dem DA HD 16-85
Forum: Objektive
Autor: Kaffee
Antworten: 16
HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW versus Sigma 50mm F1,4 DG H
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz