Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:19
Beiträge: 61
Hmmm - dann schließ ich mich auch mal an...

Grundausrüstung:

15mm limited - schön kompaktes weitwinkel, gut korrigiert.

31mm limited - tolle normalbrennweite. passt in gewicht, größe und anmutung für meinen geschmack perfekt an die K5. hat allerdings aktuell wieder konkurrenz vom 40ger.

77mm limited - tolle portraitlinse - das noch sehr kompakt


Studio:

70mm sigma makro - eigentlich komisch wenn das 77schon genannt is. verwende ich vorallem für "studioaufnahmen". immer höllenscharf. naheinstellgrenze um die 2-3cm. schafft einfach immer technisch perfekte abbildung.

Tier und Sport:

??? - ich suche noch. werd mir das da* 300 mal ansehen. is aber halt nich billig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich habe langsam das Gefühl angekommen zu sein:
FA31, FA43, DA*50-135, DA*55, FA77

Normalerweise nutze ich immer nur 2 Gehäuse mit je einer Festbrennweite, damit ich nicht wechseln muss.

Kombinationen nach Filtergröße:
K01 mit FA31 + K5 mit DA*55
K01 mit FA43 + K5 mit FA77

Kombination nach großer Brennweitendifferenz:
K01 mit FA31 + K5 mit FA77

Klein und unauffällig:
K01 mit FA43

Groß mit Zoom:
K5 mit DA*50-135

Für Portraits und in leisen Umgebungen (mit AF) kommen bei mir nur noch die DA*s zum Einsatz. Der Antrieb der FAs hat schon das ein oder andere Model erschreckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So, ich glaube, ich muss umsortieren. Würde man mich heute vor die Wahl stellen, würden wohl folgende Objektive bleiben:

1. Pentax FA31 1.8 Limited => Ich habe noch nie ein Objektiv mit einer solch tollen Schärfe gehabt. Über die Wertigkeit muss man wohl nichts mehr sagen, die ist einzigartig. Das Bokeh ist schön sanft. Sehr universale Brennweite.

2. Pentax FA43 1.9 Limited => Das Objektiv für das gewisse Etwas. Ich liebe es. Es ist klein, leicht und liefert eine tolle Bildqualität ab, wenn man weiß, was NICHT geht. Es kommt vorzugsweise für Portraits zum Einsatz, eignet sich aber dank der Brennweite auch für Landschaft.

3. Pentax FA77 1.8 Limited => Meine Portraitlinse. Mehr sog i ned...

4. Pentax DA*50-135 2.8 => Erneut für Portraits... aber eben dann, wenn ich flexibel sein muss/will, sprich bei Umzügen, Konzerten usw. Hat sich bisher prima bewährt.

5. Pentax DA*16-50 2.8 => Meine Allzweckwaffe für den Fotoalltag. Vor allem auf Reisen. Einsatz für Stadt und Land(schaft) bzw. alles, was jenseits der Portraitfotografie so anfällt.


Die Entscheidung, was raus müsste, fiel zwischen dem 16-50mm und dem 40XS. Das 16-50mm habe ich wegen der universellen Brennweite drin gelassen. Um ehrlich zu sein, nutze ich das 40er XS aber mittlerweile mehr als das 16-50mm. Es steht also auf der Kippe, was auch daran liegt, dass ich weniger Zeit zum Reisen habe und somit gezielt fotografiere. Dafür ist eine Festbrennweite einfach das Beste für mich. Das 40er XS ist so schön klein, leicht und unkompliziert... hm, muss ich also mal weiter beobachten, wie sich mein Nutzungsverhalten die nächsten Jahre über entwickelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Nachdem ich nun fast komplett bin:
DA 35 Macro
FA 77
DA* 300

Zwei Plaetze sind noch zu vergeben. ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Moin
Wenn es klein und handlich sein soll (der Normalzustand). Ich habe mich für die DA Limiteds entschieden, da sie haptisch und in der optischen Leistung den deutlich teureren älteren Limiteds kaum nachstehen.

Da 35mm Makro z.Z. meine immerdrauf Linse, immer scharf!
Da 70mm immer wieder begeisterndes kleines Tele
Da 21mm meine unauffällige Schnappschusslinse

Wenn ich wenig Zeit habe und viel Spielraum brauche (Filmen, Feste, Veranstaltungen etc)

Sigma 10-20mm viel Weitwinkel für viel Dynamik
Sigma 18-125mm viel Spielraum, passable Bildqualität und im Telebereich lange stativlos
einsetzbar

Selten zum Einsatz kommen mein Non AF Tamron 180mm f2,4 und das Lens Baby.

Gruß Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So schnell kann's gehen. Aktuelle Änderung: DA* 16-50mm verkauft.

Ergo:

1. Pentax FA31 1.8 Limited => Ich habe noch nie ein Objektiv mit einer solch tollen Schärfe gehabt. Über die Wertigkeit muss man wohl nichts mehr sagen, die ist einzigartig. Das Bokeh ist schön sanft. Sehr universelle Brennweite.

2. Pentax FA43 1.9 Limited => Das Objektiv für das gewisse Etwas. Ich liebe es. Es ist klein, leicht und liefert eine tolle Bildqualität ab, wenn man weiß, was NICHT geht. Es kommt vorzugsweise für Portraits zum Einsatz, eignet sich aber dank der Brennweite auch für Landschaft.

3. Pentax FA77 1.8 Limited => Meine Portraitlinse. Mehr sog i ned...

4. Pentax DA*50-135 2.8 => Erneut für Portraits... aber eben dann, wenn ich flexibel sein muss/will, sprich bei Umzügen, Konzerten usw. Hat sich bisher prima bewährt.

5. Pentax DA40 2.8 XS Immer dabei, wenn's megaklein, leicht und unkompliziert sein soll. Die Brennweite geht für fast alles. Und dank des Plastiks, das ja quasi gar nicht über die Kamera herausragt, braucht man keine Angst haben, damit mal wo anzuecken etc.


Zuletzt geändert von zeitlos am So 8. Dez 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 13:01 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
DA 12-24
DA 35 /2,8
DA 70 /2,4
DFA 100 WR Makro
DA 55-300
Wenn ich nur ein Objektiv behalten dürfte wäre es das DA35/2,8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
- Da 70
- Da 40
- Da* 50-135 2.8
- Sigma 70 2.8 Ex macro
- Samyang 14 2.8

Glaub das Da 70 würd ich am ungernsten hergeben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
So ich mach auch mal mit

1 Sigma 18-250 Makro
2 Sigma 10.20 häte ich gerne noch
3 Sigma 2,8 70 makro find ich klasse
4 DA 50-135 mit dem liebäugle ich auch
und zum Schluß das Sigma 2.8 300 +Konverter hätte ich gerne

ja und die zwei welche ich noch habe werden dann verkauft

Grüßle Gerd :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 13:10 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:51
Beiträge: 9
1. FA 43 Limited: mein absolutes Lieblingsobjektiv - klein, scharf, edel, plastische Darstellung
2. DA 70 Limited: klein, scharf, edel, super für Porträts
3. Sigma 300/4 APO: mein "Spezialist", selten im Einsatz, aber dann mit super Ergebnissen
4. DA 21 Limited: passt irgendwie immer
5. Sigma 17-70 Contemporary: leider noch nicht richtig testen können, scheint aber das erste Zoom zu werden, das länger bei mir bleiben darf

Ansonsten noch das Cosina 100/3.5 Makro und das K 55 1.8 in Benutzung.

_________________
DA: 10-17, 21 FA: 43 K: 55 1,8 DA: 70 Cosina: 100 Sigma: 17-70 C, 300/ 4 APO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Youtube Video ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 5
Händler für Objektive [Region Stuttgart]
Forum: Objektive
Autor: Panda
Antworten: 7
...unser neues Familienmitglied.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 26
Neues Glas für Pentax K von Venus - 15mm Shift
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz