Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 15:23 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

es kommt ein neues Irix, wen es interessiert

https://irixlens.com/2021/09/28/irix-30 ... -new-lens/

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Das ist doch eine schöne Ergänzung zu den Pentax Festbrennweiten. Bei den FF WW sieht's ja noch etwas mau aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der Hauptunterschied zum 31er ist nach meiner Meinung der manuelle Fokus ggü. Autofokus. Bin gespannt, ob Blende 1.4 eine Gebrauchsblende ist. Da sie betonen, dass das Objektiv aus dem viel anspruchsvolleren Cine-Bereich stammt, sollte es aber so sein. Ich frage mich, wie die Kameraleute bei bewegten Zielen den Fokus halten - wenn sie es einmal nicht schaffen, kann man die ganze Szene nochmal drehen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Im Vergleich zum 31er ist das schon ein Klopper, trotzdem eine sehr interessante Alternative.
Sonst gibt es ja nur noch 35 Sigma in der Lichtstärke.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Ich find's Klasse, dass IRIX das Pentax-K-Bajonett bedient.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 10:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Es gab auch mal ein 30 1,4 Sigma. Und Samyang baut wohl noch sein 35 1,4. Ich wünsche IRIX trotz der Konkurrenz viel Erfolg! :thumbup:

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Mo 4. Okt 2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Es gab auch mal ein 30 1,4 Sigma. Und Samyang baut wohl noch sein 35 1,4. Ich wünsche IRIX trotz der Konkurrenz viel Erfolg! :thumbup:

VG Holger


Das Sigma AF 1.4/30 mm war allerdings nur für APS-C gerechnet, während das Sigma AF 1.4/35 mm FF ist, wie auch das Samyang MF 1.4/35 mm.
30 mm ist aber doch etwas weiter 35 mm. Wird Irix wahrscheinlich so gemacht haben, um 15 mm, 30 mm und 45 mm im Angebot zu haben. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
groucho hat geschrieben:
Ich find's Klasse, dass IRIX das Pentax-K-Bajonett bedient.


Ich auch. :ja:

Und dass sie so zugänglich und sympathisch sind, was Kunden- und Fotografenwünsche angeht. :dasisses:

Und ich kenne den Ort gut, bei dem sie das Promovideo gedreht haben. :ichweisswas:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
mein Krakau hat geschrieben:
groucho hat geschrieben:
[...] Und ich kenne den Ort gut, bei dem sie das Promovideo gedreht haben. :ichweisswas:


Die Seiten im Irix Lens Club gibt's auf polnisch und englisch. Ich glaube, da bin ich auf der richtigen Fährte :thumbup: Habe mich zu einem Webinar angemeldet - bin sehr gespannt.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Irix 30 / F1.4
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2021, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
groucho hat geschrieben:
Habe mich zu einem Webinar angemeldet - bin sehr gespannt.


Ach, da kann man noch dran teilnehmen? Ich hatte damals den richtigen Zeitpunkt verpasst und deswegen nicht nachgehakt. Interessiert bin ich an dem Makrowebinar, aber das Astrowebinar würde ich auch mitnehmen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax vs. Sommerloch: Jetzt neues DFA50 1.4 testen!
Forum: Objektive
Autor: pixiac
Antworten: 57
Neues Fahrrad
Forum: Menschen
Autor: Normag 1
Antworten: 7
Mal was neues probiert
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 1
Neues EU-Recht in der Diskussion...
Forum: Small Talk
Autor: Torsten
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz