Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
Kann mir mal wer sagen, wofür irgendwer den "Crop-Modus" haben will?


Vor allem, wenn man bedenkt, das die APS-C-Linsen ja doch etwas weiter als genau APS-C ausleuchten.
Da kann man doch dann wirklich noch den retzten lest am RAW-konverter beschneiden.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 20:54 
@ beholder3



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Namnd eeri.
Zitat:
Hoffnung habe ich bei folgenden Objektiven:
DA35 limited

Die schlechte Nachricht:
Schau lieber noch mal im Nahbereich nach - da wirds aber sowas von vignettiert bis kreisrund...
Die gute Nachricht:
Das Quadratformat a la 6x6 kehrt zurück...
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
deBaernd hat geschrieben:
Ich bin mit ner KB Kamera einfach flexibler in dunkeln umgebungen (konzerte).

Das halte ich für stark überbewertet, weil am Ende der Unterschied viel kleiner als erhofft ist.
- Das kommt auf die Pixeldichte auf dem Sensor und den Sensor selbst an.
Siehe:
chriskan hat geschrieben:
Eine D800 hat 15 MPix im "Crop mode", also dieselbe Pixeldichte wie eine K-5.

Durch den grösseren Abbildungsmassstab auf dem KB Sensor (weil ja der Sensor grösser ist) ist die Schärfentiefe geringer wie mit APS-C.
Will man wieder die selbe Schärfentiefe auf dem KB Sensor (z.b. weil man die Blende auf macht weil wenig Licht da ist, man aber eigentlich lieber eine etwas grössere Schärfentiefe hätte) muss man wieder Abblenden und dafür geht ISO wieder höher.

Am Ende ist dann der Zugewinn so klein das man nicht viel davon hat.
Ist der KB Sensor ein Pixelmonster, kann es am Ende schlechter aussehen wie mit einem APS-C Sensor.


PS: Bei Kameras mit Crop-Mode, wie wir da der neue Bildbereich im Sucher angezeigt ? Durch einen Rahmen der da dann erscheint ?
Oder geht die Bildausschnittanzeige am Ende nur über das LCD. :ka:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 22:43 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Sa 30. Jan 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich bin altmodisch.
Unter Vollformat stell ich mir was großes vor. Also Großformat. Da kommt mir gleich der Gedanke an Linhof. Mittelformat ist auch was tolles. Pentax 67, auch in der II-Version, der Holzgriff ..6X7 Format. Es gibt eine ganze Latte von faszinierenden Objektiven dafür. Pentax 645 , tja.. auch schön, samt der Objektive dafür. Meyer/Pentacon und diverse andere Marken sind fürs Mittelformat gerechnet. Rollei, Mamiya und Zenza Bronica, Hasselblad. Von den Takumaren an bis zur FA-Serie ist alles für Kleinbild gerechnet, neudeutsch Vollformat. :ja: Das FA 43 kam 1997, FA 77 1999 , Fa 31 2001 auf den Markt. Da war von Pentax DSLR überhaupt keine Rede. Die Ist*D kam erst Jahre später auf den Markt, die EL 2000 war in Kooperation mit HP, wenn ich mich nicht irre. Insofern mache ich mir überhaupt keine Gedanken darüber, dass es Einschränkungen im verfügbaren Objektivpark an einer DSLR-Kleinbildkamera von Pentax geben kann, wo ich nicht in Ruhe auf was neues warten kann, was sicher kommen wird.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 00:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Mir gehen weite Teile der Diskussion hier gegen den Strich.

Ich verwende K-Bajonett Kameras, weil ich eine Menge Objektive mit K-Bajonett habe. Die überwiegende Mehrzahl davon wurde für das Format 24x36 gebaut. Auf die Experimente "das DA-xxx/xx Objektive leuchtet beinahe das volle Format aus" kann ich gut und gerne verzichten. Ich warte schon ungeduldig auf die 24x36 Kamera und freue mich darauf, dass ein 50mm Objektiv sich endlich wieder so benimmt, wie es das vor meinem Digitalumstieg im Jahr 2010 getan hat.

Mag sein, dass manches Objektiv aus den F- und FA(*)-Reihen heutigen Pixelpeeperansprüchen nicht mehr gerecht wird, aber auch das ist mir reichlich egal. Ich denke, ein Foto lebt von einem Gesamteindruck, der sich aus Komposition, Stimmung, Farbeindruck, Schärfentiefe, Bokeh - und halt auch technischer Qualität zusammensetzt. Ich kann damit leben, dass die technische Qualität eines älteren Objektivs nur 90% des heute möglichen erreicht, weil ich meine, dass das bestenfalls 20% des Bildeindrucks ausmacht.

Übrigens:
Gegen das Wort "Plastikbomber" im Bezug auf das FA50/1.4 verwehre ich mich. Dieses Ding ist bei mir seit 17 Jahren im Dauereinsatz und freut sich bester Gesundheit - eben weil das Plastik nur außen, aber nicht innen ist.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 00:54 
Offline

Registriert: Fr 21. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 30
Wohnort: Bielefeld
Swiss-MAD hat geschrieben:
Durch den grösseren Abbildungsmassstab auf dem KB Sensor (weil ja der Sensor grösser ist) ist die Schärfentiefe geringer wie mit APS-C.
Will man wieder die selbe Schärfentiefe auf dem KB Sensor (z.b. weil man die Blende auf macht weil wenig Licht da ist, man aber eigentlich lieber eine etwas grössere Schärfentiefe hätte) muss man wieder Abblenden und dafür geht ISO wieder höher.

Am Ende ist dann der Zugewinn so klein das man nicht viel davon hat.


Bleibt noch, dass das Objektiv abgeblendet besser liefert.
Also doch Vorteil VF?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 00:55 
Offline

Registriert: Fr 21. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 30
Wohnort: Bielefeld
:thumbup: :thumbup:
UMC hat geschrieben:
Mir gehen weite Teile der Diskussion hier gegen den Strich.

Ich verwende K-Bajonett Kameras, weil ich eine Menge Objektive mit K-Bajonett habe. Die überwiegende Mehrzahl davon wurde für das Format 24x36 gebaut. Auf die Experimente "das DA-xxx/xx Objektive leuchtet beinahe das volle Format aus" kann ich gut und gerne verzichten. Ich warte schon ungeduldig auf die 24x36 Kamera und freue mich darauf, dass ein 50mm Objektiv sich endlich wieder so benimmt, wie es das vor meinem Digitalumstieg im Jahr 2010 getan hat.

Mag sein, dass manches Objektiv aus den F- und FA(*)-Reihen heutigen Pixelpeeperansprüchen nicht mehr gerecht wird, aber auch das ist mir reichlich egal. Ich denke, ein Foto lebt von einem Gesamteindruck, der sich aus Komposition, Stimmung, Farbeindruck, Schärfentiefe, Bokeh - und halt auch technischer Qualität zusammensetzt. Ich kann damit leben, dass die technische Qualität eines älteren Objektivs nur 90% des heute möglichen erreicht, weil ich meine, dass das bestenfalls 20% des Bildeindrucks ausmacht.

Übrigens:
Gegen das Wort "Plastikbomber" im Bezug auf das FA50/1.4 verwehre ich mich. Dieses Ding ist bei mir seit 17 Jahren im Dauereinsatz und freut sich bester Gesundheit - eben weil das Plastik nur außen, aber nicht innen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 08:52 
eeri hat geschrieben:
Ich habe eben nochmal das DA35 / 2,8 Macro Limited an die ME-super montiert, selbst im Nahbereich kann ich im Ansatz keine Vignettierung im Sucher feststellen.
Ich werde mal einen Film einlegen und alle Objektive praxisnah testen.


Die extremen Ecken werden (nur im extremen Nahbereich) schwarz. Siehe hier: https://flic.kr/p/pENDSd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ukraine, Kiew, Maidan 2014 und 2015
Forum: Reisefotografie
Autor: geronimo91
Antworten: 8
Straffung meines Objektivparks im Standard Zoom Bereich
Forum: Kaufberatung
Autor: Nachtkuh
Antworten: 78
Pentaxians UT 2015: Testwunschliste
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 44
Vollformat Objektive
Forum: Objektive
Autor: Kubi
Antworten: 5
IRLAND - McKluskys Fotoreise (2015)
Forum: Reisefotografie
Autor: McKlusky
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz