Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 21:51 
Hi Ralf

ist natürlich schwierig mit den Pentax-willigen Läden! :mrgreen: .... das sehe ich schon ein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ralf66 hat geschrieben:
Interessant wird es leider erst ab einer AF-Feinjustierung von -10. Das ist mir zu fett für dieses Objektiv. Ich werde es wohl wieder zurück geben.


Auch wenn das Objektiv schon weg ist, mein Senf dazu:
Die Kuppel rechts hinten ist beim -10-Bild etwas schärfer als das Fachwerkhaus. Für mich schaut es so aus, wie wenn die richtige Feinjustage irgendwo bei -8 liegen würde.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
laerche11 hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Interessant wird es leider erst ab einer AF-Feinjustierung von -10. Das ist mir zu fett für dieses Objektiv. Ich werde es wohl wieder zurück geben.


Auch wenn das Objektiv schon weg ist, mein Senf dazu:
Die Kuppel rechts hinten ist beim -10-Bild etwas schärfer als das Fachwerkhaus. Für mich schaut es so aus, wie wenn die richtige Feinjustage irgendwo bei -8 liegen würde.


Moin Joe,

auch wenn es -8 wären, geht mir die Justierung mächtig auf den Keks. Wenn Pentax es nicht schafft, Objektiv für eigene Kameras ohne Justierung zu bauen, dann bekomme ich einen Hals. Warum habe ich nicht so ein Theater mit Sigma-Objektiven ?

Ich habe mal das -10 Foto durch die Software "DenoiseMyImage" geschickt.

Foto1 original


und hier mit "DenoiseMyImage"

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 10:08 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Auch -8 sind nicht zu akzeptieren. Du hast ein neues Objektiv gekauft, dass offensichtlich einen deutlichen Fehlfokus hat. Das muss getauscht werden. Wenn wir immer selbst justieren, können die Hersteller ihre Fertigungstolleranzen munter erhöhen. Ich zahle lieber mehr für die Objektive, wenn ich mir sicherer sein kann, dass alles in Ordnung ist. Dieses ständige Selektieren kostet mich Lebenszeit.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Ich hab bei meinem auch eine Korrektur von 8 drin (+ oder - weiß ich jetz aus dem Kopf nicht) und das Objektiv ist jetzt in allen Bereichen top!
Da spar ich mir den Aufwand mit hin und her schicken und mehrere Objektive bestellen und das Beste behalten usw.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 20:19 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Ralf66 hat geschrieben:
Wenn Pentax es nicht schafft, Objektiv für eigene Kameras ohne Justierung zu bauen, dann bekomme ich einen Hals.
Warum habe ich nicht so ein Theater mit Sigma-Objektiven ?

Viele haben genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht:
Nur Ärger mit Gurken von Sigma und wenig Ärger mit Pentax-Objektiven.

Es kann natürlich auch sein, dass bei recht günstigen Objektiven die Endkontrolle
nicht so sorgfältig ist. Wissen tut leider niemand nix genaues. :nono:

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Die Angelegenheit hier ist zwar schon geklärt, aber da ich auch kürzlich mit einem ähnlichen Problem Bekanntschaft machen musste, wollte ich kurz meine Erfahrungen, Eindrücke und Einstellung dazu mitteilen. ;)

Ich habe auch das 55-300mm (ohne HD) und war bisher nie so richtig begeistert von dem Teil. Fotos waren oft nicht so scharf wie ich es mir gewünscht hätte. Dann sah ich andere Bilder im Lens-Club und habe wirklich versucht, diese Bildqualität hinzubekommen. Keine Chance. Ich akzeptierte, dass mein Objektiv offensichtlich nicht so gut ist wie manch anderes. Mit AF-Feinkorrektur hatte ich mich bislang noch nie beschäftigt. Ich dachte auch, dass ein Objektiv in der Regel "passen" sollte und wenn es gut und genau gefertigt wurde, würde es auch optimal funktionieren...
Dann kaufte ich vor wenigen Wochen ein Sigma 17-50mm/f2.8 und hatte schnell den Eindruck, dass es einen Backfokus hat. Aber nicht bei allen Entfernungen... Um Licht ins Dunkel zu bringen bestellte ich mir daraufhin das LensCal-Teil, mit dem man sehr schön testen und die passende Korrektur einstellen kann. Das Teil kostet eigentlich etwas zu viel und man liest oft von Bastel-Lösungen, die genauso gut seien. Habe ich aber auch schon ausprobiert und es war immer wieder etwas fummelig und ungenau. Dieses Teil schraube ich nun einfach auf ein Stativ oder stelle es auf einen Tisch. Eine Libelle hilft bei der waagerechten Ausrichtung, perfekt. :thumbup:
Nun ja, was kam raus? Im Nahbereich brauchte das Sigma eine Korrektur von +10 und schon bei 1,25 m abstand waren -4 angesagt. entfernungsabhängiger AF-Fehler? Das geht gar nicht! Also schickte ich es zurück und wollte ein Ersatzobjektiv. Das wurde natürlich auch mit LensCal getestet. Ergebnis: AF-Korrektur auf +10, damit es passt. +10 ist das Maximum. :( Aber damit sitzt es wirklich genau und vor allem: im Nahbereich und in größerer Entfernung und sogar bei verschiedenen Brennweiten. Ich wollte es auch erst zurück schicken in der Hoffnung, dass ich ein noch besseres bekomme. Oder zur Justierung schicken? Hm, habe schon gehört, dass manch einer sein Objektiv mehrmals hinschicken musste, bis es passte. Oder es wurde am Ende noch schlimmer und irgendwann hatte der Hersteller (Sigma) die Nase voll und verweigerte eine nochmalige Justage (manchmal ja vielleicht auch aus gutem Grund: nicht selten ist das Problem ja auch hinter der Kamera zu finden...).
Also entschied ich mich, es zu behalten. Immerhin reicht der Korrekturspielraum aus, um aus dem Objektiv das Optimum heraus zu holen. Und die drei Jahre Garantie erlauben mir jederzeit bei Verschlechterung dieses Fokusfehlers doch auf eine Justage zurück zu greifen.

Als ich das LensCal hatte, nahm ich mir natürlich noch andere Objektive vor, u. a mein 55-300mm von Pentax. Und welch Wunder: auch dort brauche ich sowas wie +8. Aber damit ist es jetzt auch in freier Wildbahn deutlich schärfer als ich es jemals erlebt habe. Ich muss noch weiter testen, aber es sieht einfach so aus, dass die Fertigungstoleranzen von Kameras und Objektiven sich manchmal genau aufheben, oft keinen allzu offensichtlichen negativen Effekt mit sich bringen und sich in manchen Fällen aufaddieren, sodass man es direkt sieht. Dein Objektiv würde an meiner Kamera vielleicht ohne AF-Korrektur optimal funktionieren und meines an deiner ebenso. Sicher kann man Objektiv und Kamera zum Justieren einschicken, aber wer weiß, was dann mal an deinem nächsten Kamera-Body ist? Der hat vielleicht eine Fertigungstoleranz in die andere Richtung und dein bislang optimal justiertes Objektiv lässt sich an dem Body gar nicht mehr mit Hilfe der AF-Korrektur optimal einstellen?

Klar wäre es schön und wünschenswert, wenn dies alles kein Thema wäre, aber auch bei Nikon und Canon gibt es diese AF-Feinkorrektur und ich weiß aus erster Hand, dass auch an diesen Kameras Korrekturen nötig sind. ein Bekannter hat das gleiche Sigma wie oben genannt für Canon und musste auch eine Korrektur einstellen aufgrund eines Backfokus-Problems. Nun ist alles bestens - bei uns beiden.
Seien wir doch froh, dass bei Pentax diese Möglichkeit schon bei der K-30/K-50 zur Verfügung steht. Bei Canon ist dies bei der dreistelligen Serie (550D/600D/700D) noch nicht der Fall. Bei Nikon kann man noch pro Objektiv eine Korrektur für den Nahbereich und eine andere für größere Entfernungen einstellen. Das wäre noch besser. Aber solange man mit der Korrektur zum Ziel kommt, ist doch alles super. ;)
Ich beschäftige mich lieber mit der Fotografie als mehrfach mein Equipment hin und her zu schicken, jedes Mal wieder testen zu müssen, wie es jetzt aussieht und mich immer wieder ärgern, dass ich vor zwei Retoursendungen doch hätte zufrieden sein sollen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 15:19 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Gibt es für Sigmas nicht auch ein Gerät, mit dem man die Justage selber per PC korrigieren kann ?
Ich habe es gefunden: Sigma-USB-Dock.

Hat jemand damit Erfahrung ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
Gibt es für Sigmas nicht auch ein Gerät, mit dem man die Justage selber per PC korrigieren kann ?
Ich habe es gefunden: Sigma-USB-Dock.

Hat jemand damit Erfahrung ?


Erfahrung? Nein. Aber es bringt mir auch nichts, denn es ist erst mit den neueren Sigma-Objektiven verwendbar. Das umfasst im Wesentlichen die Art- und Contemporary-Serie. Das 17-70mm/f2.8-4 wird zum Beispiel unterstützt, aber mein 17-50mm/f2.8 ist noch aus der "alten" Baureihe und bietet keine Möglichkeit, mit Hilfe des USB-Docks solche Korrekturdaten im Objektiv abzuspeichern. :(

Außerdem fiel mir nach anfänglicher Begeisterung für diese neue Möglichkeit bei Sigma etwas auf: man kann ein Objektiv damit ganz toll im Zusammenhang mit einer Kamera einstellen. Wenn wir uns aber daran erinnern, dass nicht nur Objektive sonder auch Kameras Fertigungstoleranzen haben und ein Objektiv an einer Kamera einen Backfokus und an einer anderen einen Frontfokus oder gar keinen Fehlfokus haben kann, dann bringt mir diese Möglichkeit nicht viel, sobald ich mehrere Bodies habe. Oder ich müsste mich entscheiden: dieses Objektiv ist für Kamera A justiert und passt nicht ideal zu Kamera B. Also benutze ich es besser nur mit Kamera A, denn an Kamera B hätte ich einen Fehlfokus bei bestimmten Distanzen und Brennweiten. Oder ich habe Glück und die objektivinterne Justage sorgt dafür, dass das Objektiv in sich konsistent funktioniert. Dann könnte ich vielleicht mit Hilfe der kamerainternen AF-Korrektur global für dieses Objektiv einen Wert einstellen und es wäre auch alles in Butter. Kann sein, dass das der Standardfall ist. Idealerweise müsste man pro Objektiv mehrere Korrekturprofile für verschiedene Kameras speichern können. Dann wird das Ganze aber langsam wirklich sehr umständlich... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum einen optischen Sucher
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
Werder Bremen beim Training
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 8
Klappender Streulichblende beim Pentax 300er F4
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 3
Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Modus
Forum: DSLR
Autor: Daedalus84
Antworten: 6
50mm Manuell kein Unterschied in der Tiefenschärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz