Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 14:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Bei dieser Gelegenheit hättest Du auch gleich noch die Sperre für den Makro-Schalter <200mm eliminieren können ... na ja - beim nächsten Mal 8-) .

Ich habe großen Respekt vor solch einer Bastelarbeit. Ich finde, dass es (vielleicht unter einer Rubrik 'Do it yourself') ruhig einige solcher Threads geben dürfte für Diejenigen, die gerne (no risk no fun :mrgreen: ) selbst Hand anlegen - alles natürlich auf eigene Verantwortung.
Natürlich kann man mit so etwas ein gutes Teil schrotten, aber manchmal ist es die einzige Chance, ein Teil überhaupt wieder flott zu bekommen, weil eine Reparatur einfach nicht mehr lohnt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 14:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
waldbaer59 hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit hättest Du auch gleich noch die Sperre für den Makro-Schalter <200mm eliminieren können ...
Genau deshalb hatte ich das damals gemacht. :ja: :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
derrobert hat geschrieben:
Und anschließend dann entnervt entsorgt.

Och schade :cry:
Im Regal warte noch ein altes 70-210.
Mal sehen wann wieder Zeit ist.
Der Winter ist erstmal vorbei und das 70-300 war eine Not-OP, da es gebraucht wird.

waldbaer59 hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit hättest Du auch gleich noch die Sperre für den Makro-Schalter <200mm eliminieren können ... na ja - beim nächsten Mal 8-) .

Natürlich kann man mit so etwas ein gutes Teil schrotten, aber manchmal ist es die einzige Chance, ein Teil überhaupt wieder flott zu bekommen, weil eine Reparatur einfach nicht mehr lohnt.


Den Makroschalter hatte ich schon im Hinterkopf, aber:
1. Der ist extra eingebaut !
2. Was kann ich mit Makro 70-200 anstellen ?
Wenn Du ihn nicht mehr hast, kannst Du vielleicht die Vorteile berichten.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 15:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
kris-kelvin hat geschrieben:
Wenn Du ihn nicht mehr hast, kannst Du vielleicht die Vorteile berichten.
Erst mal zwei Nachteile:
Wenn der Makroschalter weg ist, ist er weg. Das 70-300 neigt gerne zum Focushunting, also hunted es immer von Makro-Nahgrenze bis unendlich hin und her.
Bei mir verhakelt sich im Inneren ab und an mal was, so dass der Zoom im langen Bereich bleibt. Da muss man manchmal bisschen dran schütteln, Bastellösung halt. :D

Vorteil:
Man ist am kurzen Ende einfach flexibler! Damals für mich als Einsteiger eine Budgetlösung für ein Portraitobjektiv. In dem Bereich ist die Offenblende akzeptabel und gerade am unteren Ende bis 200 mm bildet das Objektiv ausreichend scharf ab.

Das ist natürlich alles relativ gemeint! Man darf keine Wunder erwarten. Gerade bei meinem alten APO, welches noch analog gerechnet wurde.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:00 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wie rechnet man ein Objektiv und was ist der Unterschied zwischen analog und digital gerechnet ?
Dein Analoges geht ja dann auch für FF ')

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Na ja, Sigma hat ja die digitale Ära mit den DGs eingeläutet - angeblich um Reflexionen vom Sensor auf die Linse und daraus resultierende Störungen zu verhindern, eine spezielle Beschichtung. Aber zufällig wurden alle neuaufgelegte Linsen sehr viel teurer - negatives von Sensorrflektionen habe ich allerdings danach weder bemerkt - ich habe mir eines der letzten Bigmas ohne DG geschnappt - noch gelesen. Halte das ganze für Marketing und Re-launch mit Preisanstieg - zum Vergleich schau die heute den Presi vom Bigma an - ich hatte damals dann 699€ bezahlt....

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz